Ergebnis 1 bis 20 von 105

Thema: Katzenklappe mit Chip - Rund um die Uhr Freilauf

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.731

    Standard

    Ich sags mal so... Meine Freigängerkatzen sind nachts nicht draußen

    Vergleichbar finde ich Katzen und Kaninchen auch in dem Sinne nicht, als Katzen ja selbst Räuber sind, für die Illtis und Co. nicht lebensbedrohlich sind (ich kenn da allerdings einen Kater, der vermutlich nach einer Auseinandersetzung mit einem Marder den Freigang erst mal für einige Monate gemieden hat). Die Gefahr für Freigängerkatzen sind die Autos. Meine Katzen sind beide einmal angefahren worden - beide nachts. Obwohl hier nachts weniger Verkehr ist, scheint es also gefährlicher auf den Straßen zu sein; die Autos fahren schneller, die Fahrer sehen schlechter usw.. Ergo bleiben die Katzen nachts im Haus. Und finden das wohl auch nicht so tragisch, weil sie ja (fast immer) reinkommen, obwohl sie wissen, dass es danach nicht mehr rausgeht.

    Ich bin auch ein Fan der Freilaufhaltung. Aber es bleibt eine Risiko-Nutzen-Abwägung. Das Risiko nachts draußen ist größer, aber ergibt sich für die Kaninchen ein so viel größerer Nutzen, wenn sie auch nachts draußen sein dürfen, dass es dieses zusätzliche Risiko wert wäre? In meinen Augen ist dem nichts so. Die Kaninchen haben wohl keine nennenswert geringere Lebensqualität oder deutlich weniger Freude am Leben, wenn sie nachts nicht nach draußen dürfen.

    Hier hätten die Kaninchen vielleicht eine Woche nachts draußen, bevor etwas passiert. Wie hoch das Risiko bei dir ist, weiß ich nicht, aber ich würde es nicht darauf anlegen.

    Ich persönlich habe absolut kein schlechtes Gewissen, die Kaninchen (und auch die Katzen - bei denen kommt das schlechte Gewissen in lauen Sommernächten allerdings manchmal) abends einzusperren. Und nach dem Einsperren checke ich nochmal, ob die Türen wirklich zu sind.


    Edit: Ich habe Fuchs oder Marder noch nie im Ort gesehen und es hatte auch kein Auto bisher einen Marderschaden. Aber Kaninchen, Enten, Gänse und Hühner, die nachts nicht weggesperrt sind, werden trotzdem gerissen.
    Geändert von Keks3006 (13.09.2013 um 01:10 Uhr)


  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.984

    Standard

    ich sehs genauso, wenn sie Nachts innen genug Auslauffläche habe, was bei dir Steffi ja der Fall ist, versteh ich auch nicht warum Du das Risiko Nachts eingehst.
    Aber das muss letztendlich selbst entscheiden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bustomat
    Registriert seit: 08.07.2013
    Ort: 26133 Oldenburg
    Beiträge: 188

    Standard

    Mojn!

    Kurz gesagt, Anja hat schon alles gesagt!

    Sie hat absolut recht. Bitte erkundige Dich vorher bei Deiner Versicherung! Eventuell bestehen sogar Freigaben für bestimmte Modelle. Auch solltest Du auf Normierungen wie TÜV u. GS achten. Die mit Funk müssen auch zugelassen sein. Soll ja keine Einbruchshilfe zum durchkrabbeln, unzureichend Witterungsbeständig sein oder Funkstörungen verursachen.

    Das Loch in der Wand braucht 2 Klappen. Und es zieht, falls Deine Buggsies es sich nicht darin bequem machen u. somit das Loch abdichten. Google mal "cat door". Auch dafür gibt's Lösungen.

    Bei mir ist es ein schwerer Türteppich. Der ist Wind undurchlässig.

    Fremdtiere nehmen meistens den selben Weg auf das Grundstück. Wer eine Gartenpumpe besitzt kann diese an einen Bewegungsmelder anschliessen u. per Regner o. fixierter Düse, ein Betreten unaktraktiv machen. Meine suchen schon das Weite, wenn ich den Schlauch auch nur auspacke... Vielleicht wurden Sie auch schon mal nass...

    Zum Schutz gegen Marder kann ich den Weg ins TH empfehlen. Dort gibt es den sicherlich besten Schutz. Einen Hund! Da tut es auch ein kleiner, der ebenfalls durch die Klappe passt!
    Die sind bekannt u. suchen ein Rudel zum beschützen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katzenklappe für Kaninchen?
    Von Necke im Forum Haltung *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 14:29
  2. Chip
    Von Ute im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 11:32
  3. Chip
    Von Simone_Kassel im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 00:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •