Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Kaninchen zeigt deutlich die Nickhaut Auge

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Renate Beitrag anzeigen
    Solltest du auch und evtl. mal röntgen lassen, hätte ich es früher machen lassen, hätte man den Tumor vorher entdeckt, man hätte früher mit der Therapie beginnen können als er noch kleiner war und evtl. wäre es im länger gut gegangen........so meine Theorie, ob es stimmt, wer weiß....
    Leider sind wir keine Hellseher und alles vorher wissen geht einfach nicht..
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Renate Beitrag anzeigen
    Meiner hatte das auch....dann wurde ein Thymom diagnostiziert
    So war es bei meinem Flocke auch
    Die Nickhaut kam bei Stress oder beim Fressen raus, wenn er sich so vorgebeugt hat.
    Beidseitig, das ist wichtig, denn einseitig könnte es auch ein Abszess hinterm Auge sein.
    Sein Thymom war schon so groß, das es hieß man solle ihn erlösen.
    Hab dann die Heel Therapie+cortison durchgezogen und damit ihm noch 1,5 Jahre geschenkt.

Mein Rat, lass so schnell wie möglich ein Röntgenbild machen.
    Geändert von Nettimaus (10.09.2013 um 08:11 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Heute war ich mit Martha bei meiner TÄ.
    Ich habe sie auf die Nickhautvorfälle sowie Röntgen Kopf /Gefahr Tumor angesprochen.
    Sie meinte, dafür sein Röntgen nicht nötig. Es würde nur zwei gute Augen und zwei Hände benötigen um zu sehen/ ertasten, ob hier ggf. veränderungen hinter Auge (Tumor, Abzess) vorliegen könnten...
    Und sie sieht/ erfühlte nichts in der Art.
    Die Nickhautvorfälle erklärte sie mit Blutdruckanstieg zb. in Stresssituationen.
    Für mich war ihre Erklärung schlüssig.
    Und da ich auch keine weiteren Nickhautvorfälle mehr bei Martha beobachten konnte und sie grundsätzlich sehr fit wirkt, lasse ich es darauf beruhen.

Euch Danke für die Hinweise
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Heute war ich mit Martha bei meiner TÄ.
    Ich habe sie auf die Nickhautvorfälle sowie Röntgen Kopf /Gefahr Tumor angesprochen.
    Sie meinte, dafür sein Röntgen nicht nötig. Es würde nur zwei gute Augen und zwei Hände benötigen um zu sehen/ ertasten, ob hier ggf. veränderungen hinter Auge (Tumor, Abzess) vorliegen könnten...
    Und sie sieht/ erfühlte nichts in der Art.
    Schon sehr gewagt was da deine TÄ so von sich gibt
    Wenn das alles so einfach wäre

Ein Thymom ist ein Tumor der Thymusdrüse, neben dem Herz und den erfühlt man nicht.

Vielleict solltet ihr euch das mal durchlesen:
    Beidseitiger Exophthalmus kann bei Kaninchen durch eine Blutdruckerhöhung ausgelöst werden. Hinter dem Bulbus befindet sich ein ausgeprägter Gefäßsinus, der anschwillt, sodass das Auge leicht aus der Orbita gedrückt wird. Ursachen für derartige Erhöhungen des Blutdrucks sind bei Kaninchen Stresssituationen sowie raumfordernde Prozesse im Thorax, insbesondere Thymome
    Quelle: http://fachwissen-tiermedizin.enke.d...thalmus/585258

Nicht das du dann irgenwann sagst "...ach hätte ich es doch eher gewußt".
    Wenn die Nickhaut nicht so oft rauskommt, dann könnte das noch im Anfangsstadium sein.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Oder es könnte einfach so sein wie die TA gesagt hat, wenn ich es richtig verstehe, hat sie die Nickhaut nur in absoluten Stresssituationen gesehen, oder irre ich mich da?

Das war bei meinem Mo auch schon so, wenn er unter totalem Stress stand hat man seine Nick gesehen, sonst nie
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ja es kann nur Stress sein, aber dann ist das Tier auch nicht gesund. Normal kommt keine Nickhaut so vor.
    Als ich mit meinem Flocke in der TK war ..wiegelte der auch ab ...ist nur Stress und sagte ..ok dann will ich ein Röntgenbild, denn ich kenne keins von meinen Tieren das die Augen so rausdreht wenn es Stress hat.

Er kam dann mit bedröppeltem Gesicht vom Röntgen wieder und meinte ..."sie haben leider recht ..es ist ein Tumor".

Ich würde es abklären lassen ... das muss aber jeder für sich entscheiden.
    Und wenn 2 Augen und 2 Hände ausreichen sollen um Abszesse/Tumore finden zu können .. nunja
    Geändert von Nettimaus (13.09.2013 um 09:32 Uhr)
    Ihr fehlt mir so

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Danke euch,
    ich hab wieder etwas dazugelernt .

Erfahrener Benutzer Avatar von Renate

Standard

Kann mir auch nicht vorstellen, dass man so etwas ertasten kann, muss am Montag eh zum impfen und frage mal nach, aber das muss eh jeder für sich entscheiden....

Standard

Auf ein Thymon direkt hatte ich die TÄ nicht angesprochen. Mehr allgemein auf Veränderungen/ Tumore rund ums Auge.

Nickhautvorfall kam bei Martha nur in Stress- Angstsituationen vor und auch nur mit einem Auge. Ich habe einen solchen Vorfall nun schon lange nicht mehr gesehen. Sie hat sich mitlerweile auch gut eingelebt :-)
    Liebe Grüße Steffi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer