Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kotprobe

Die Löwenzahn WG Avatar von MojaCleo

Standard Kotprobe

Hey,

habe nur mal eine kurze Frage zu Kotproben. Ich habe heute eine Kotprobe bei meinem TA abgegeben. Für 2 Nins, also für 2 Kotproben, habe ich insgesamt 50 Euro bezahlt. Mir kommt das ein wenig viel vor, oder? Ich muss dazu sagen die Kotprobe wird in ein Labor geschickt.

Danke

Liebe Grüße
    Cleo für immer im Herzen
    ? - 02.06.2015

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Worauf wird denn untersucht? Eine kleine Kotprobe, bei der nach Hefen, Kokzidien und Würmer geguckt wird, kostet um die 10 € und macht meine Praxis selber. Wenn man es genauer wissen will und noch nach mehreren Dingen geschaut werden soll, schickt meine Praxis das auch ans Labor und das kostet dann um die 30 € .

Warum hast Du 2 Proben abgegeben?
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Hallo,

der TA hat gesagt, er selber könnte nur auf Wurmeier untersuchen. Und das war mir zu wenig. Deshalb müsste er es dann wegschicken, wenn ich gerne alles untersucht hätte.

Ich habe von jedem Nin natürlich nur eine kotprobe abgegeb, aber 2 nins ergeben auch 2 kotproben
    Cleo für immer im Herzen
    ? - 02.06.2015

Standard

I.d.R. reicht 1 Kotprobe mit den Böbbeln von allen Kaninchen vollkommen aus, denn bei irgendeinem Befall müssen sowieso alle Kaninchen behandelt werden.

Standard

Achsoooooo, stimmt jetzt fällt es mir ein.... ich hab mir sowas gedacht und habe es das letzte mal auch so gemacht. Aber mein Hirn ist im Moment so voll, da vergisst man sowas schnell

Oder stimmt es doch nicht??, Man im moment bringe ich wirklich Alles durcheinander. Das ABi macht mich echt fertig...
    Geändert von MojaCleo (11.09.2013 um 19:19 Uhr)
    Cleo für immer im Herzen
    ? - 02.06.2015

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    I.d.R. reicht 1 Kotprobe mit den Böbbeln von allen Kaninchen vollkommen aus, denn bei irgendeinem Befall müssen sowieso alle Kaninchen behandelt werden.
    Genau, so mache ich es auch, aussern ich hab ein Tier konkret im Verdacht ( Hefen sind nämlich nicht ansteckend), dann geb ich erstmal ne Probe von dem Verdächtigen ab
    Liebe Grüße

Taty

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Genau, so mache ich es auch, aussern ich hab ein Tier konkret im Verdacht ( Hefen sind nämlich nicht ansteckend), dann geb ich erstmal ne Probe von dem Verdächtigen ab
    Ja, genau so.

Vielleicht hörst du dich mal bei euren TA-Praxen um, wer das selber machen kann. Das kostet nur die Hälfte und sollte keinen großen Akt darstellen für die Praxis.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Es kommt immer drauf an wie eine Praxis mit einem Labor zusammenarbeitet.

Bei meiner Praxis kostet die Kotprobe 15 €. Wird aber immer an ein Labor gesandt. Man hat am nächsten Tag ein sauber aufbereitetes Ergebnis vom Labor. Das muss nicht unbezahlbar sein.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Also normale Kotproben kosten bei unserer damaligen TÄ (leider weggezogen) um die 15€.

Als ich allerdings eine große Kotprobe verlangt habe, wurde der Kot auch eingeschickt und das hat mich sage und schreibe 60€ gekostet.

Also das war schon viel für mein Empfinden. Die normalen Kotproben schaut sie nur unter dem Mikroskop an, soweit ich das verstanden habe, nach Würmern und Hefen und so.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer