Ergebnis 1 bis 20 von 164

Thema: Zum Thema vitaminisiertes Alleinfuttermittel bei reiner Heu/Gemüseernährung

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Petra M. Beitrag anzeigen
    Ist das besser als Nösenberger oder Union?
    Nicht vergleichbar weil es nicht vitaminisiert ist.

Das Pferdefutter, um das es hier geht, enthält keine zugesetzten Vitamine oder Mineralstoffe und von der Zusammensetzung ist es ziemlich gleich mit extra für Kaninchen hergestellten Futtersorten, von daher sehe ich keinen Grund, warum man es nicht füttern sollte
    So sehe ich das auch! Ich gucke mir grundsätzlich nur Zutatenlisten an und entscheide anhand derer ob mir das Produkt geeignet erscheint und nicht anhand von Werbetxten. Ob auf der Packung ein Pferd, ein Knainchen oder ein Papagei abgebildet ist ist mir wumpe.

Aber ist es sinnvoll, Innenkaninchen ein Strukturmüsli anzubieten?
    Bei Innentieren würde ich es bei wirklich kleinen Mengen belassen ,ich denke nicht das da der Kauf eines 15kg Sacks lohnt.
    Das Pferdemüsli würd ich da eher nicht nehmen da es energiereicher ist, meiner Ansicht nmach wirklich vor allem für Außentiere.
    Ich würde dann eher Nösenberger oder Grünhopper nehmen , je nachdem wie Du über künstliche Vitamine denkst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch beiden. Dann werd ich ihnen wohl raten bei dem Grünhopper zu bleiben. Es sind übrigens zwei Zwergkaninchen.
    Mit dem 15kg hast du Recht. Ich würds ja dann eh nur sparsam füttern und so einen Sack würde ich kaum leer bekommen.
    Bei meinen zwei Tierchen...
    Würde meine Freundin die zwei Pferde hat, dieses Futter füttern, hätte ich mir eine Tüte voll gemopst.
    Geändert von EmilyEmil (09.09.2013 um 19:22 Uhr)

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Vllt ne blöde Frage, aber kann ich das Futter problemlos in einem Plasiktgefäß lagern oder muss das irgendwie atmen können?
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
    Vllt ne blöde Frage, aber kann ich das Futter problemlos in einem Plasiktgefäß lagern oder muss das irgendwie atmen können?
    Ich lagere es in einer großen Plastikbox mit Deckel, da drin bleibt es schön trocken und wie ich finde, besser haltbar.
    Strukturmüsli´s haben ja ein relativ knappes Ablaufdatum (meist 4 Monate) und ich denke, da ist es besser wenn nicht so viel Luft dazu kommt weil es so länger "frisch" bleibt?!

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Strukturmüsli´s haben ja ein relativ knappes Ablaufdatum (meist 4 Monate)
    Es ist aber ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
    Es heißt ja nicht das man es danach wegwerfen muss.
    Ist ja mit normalen Lebensmitteln nicht anders.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

PS-Versager

Standard

Ich habe kürzlich mit dem Hersteller des Fruchtfasermüslis darüber gesprochen, der meint das man es bedenkenlos 1 Jahr benutzen kann .

Bei Müslis mit künstlichen Vitaminen ist es ja nun so das diese sich verflüchtigen und deshalb das MhD beachtet werden muß wenn man da die volle Drönung will, schlecht ist es aber nach 4 Monaten nicht.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Gute zu wissen
    Danke für die Info

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer