Ich habe das vor Jahren einmal erlebt. Hab auch erst immer abgewartet und gedacht das wird schon wieder und ist nur eine Phase.
Letztendlich mußte ich die Süße rausnehmen. Sie war so verängstigt und hatte auch körperlich abgebaut. Abgesehen von dem seelischen Schaden. Habe ihr dann einen Kastraten geholt und sie ist glücklich gewesen.
Mittlerweile fackel ich da nicht mehr lange und nehme das Tier raus, sobald ich merke es ist in seiner Lebensqualität eingeschränkt.
Dazu gehört in jedem Fall an einem Ort verbannt sein und den nicht mehr verlassen dürfen.
Ich finde man sollte das dann nicht aussitzen und abwarten.
Gerade auch für Schnupfer bedeutet Stress ein evtl schlimmer Schub, der kommen kann. Das Immunsystem leidet ebenfalls und er ist ja auch kreuzungücklich.
Ich denke man sollte es nicht ausreizen.
Bin da mittlerweile echt sensibel und gucke mit das nicht lange mit an.
Evtl würde eine Trennung und später dann ( wenn der Gemobbte sich erholt hat vom Trauma ) eine erneute VG außerhalb des Geheges wagen.
Ich wünsche dir, dass es sich wieder einspielt.
Aber wenn das Tier leidet und schon schnauft und schnieft weil er immer wegrennen muß, würde ich da schon eingreifen - aus Sorge um seine Gesundheit![]()

. Hab auch erst immer abgewartet und gedacht das wird schon wieder und ist nur eine Phase.
.

Lesezeichen