Seite 13 von 28 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 23 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 548

Thema: Mein Kaninchen hat die Kastra geschafft!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir wissen jetzt nicht genau, ob die aktuelle Situation von der GB-Erkrankung oder von Folgeproblemen wie Aufgasung u.ä. ("Bauchgeschichten") kommt. Die TA-Praxis ist kaninchenerfahren. Ich nehme jetzt mal an, dass der akute Notfall gersten u.U. von den Folgeproblemen kam, da sie ja auch nicht köttelt, und vertraue daher erst mal der TA-Praxis, dass sie das richtig einschätzen wird.

Wir sollten vermeiden zu spekulieren und der TA-Praxis hier erst einmal vertrauen, dass sie es verantworten kann, den Termin auf Freitag zu legen. Bei aktuellen Problemen wird Franzi08 sicher nicht zögern, direkt noch einmal hinzugehen.

Wie geht es denn der kleinen Maus heute morgen?

Franzi, hier sind auch ganz doll die Daumen gedrückt !
    Geändert von Anja S. (05.09.2013 um 10:22 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

immer müd... Avatar von 3D

Standard

ich drücke auch immer noch kräftig die Daumen

Alles, alles Gute für die kleine Franzi
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Keks&Choco Beitrag anzeigen
    Ginge die Op nicht heute schon als Notfall? Mir ist das etwas zu heikel ... Sie wird ja auch schwächer ... Was ein Mist ...
    ich würde auch versuchen sie auf heute vorzuziehen.denn das tier hat ja offenbar massiv schmerzen. daumen sind gedrückt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Franzie08,

nur noch kurz ein Tipp von mir .
    Wenn du bemerkst, dass der Schluckreflex nachlässt bzw. dass sie nicht mehr fressen/schlucken mag , ist meist der Kreislauf bereits im Keller und die Kleine hat Untertemperatur. Dann brechen recht schnell die Vitalfunktionen zusammen und sobald du da etwas bemerkst, muß die Maus schnellstmöglich in die Tierklinik/Praxis.

Sie sollte auch nicht kalt sein bzw. auch ihre Ohren müssen schön warm sein.
    Wärme hilft hier oft

Alles Gute !
    Geändert von Birgit (05.09.2013 um 11:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Wir sollten vermeiden zu spekulieren
    Ich finde es kontraproduktiv, hier auf Not-OP zu drängen, da man damit nur die Halterin unter Druck setzt. Die hat genug andere Probleme.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Ich dränge niemanden! Für mich ist das aber schon ein Notfall, sorry!

Ich weiß, dass Franzis "Mami" alles tut, nur denke ich auch an das Häschen. Sie bekommt ja auch "alle" Unterstützung. Und ich weiß, dass sie es nicht leicht hat und ich würde ihr gerne mehr helfen. Das ist mir alles schon klar. Bin ja nett doof.

Ganz ehrlich, wie würdet ihr euch mit so ner schlimmen Diagnose fühlen? Da will keiner einen Tag länger durch! Oder?

Nun, ich drücke weiterhin die Daumen, dass alles gut wird und hoffe, dass die Kleine bis morgen durchhält. Ich hab halt schon genug gesehen und mitgemacht. Es kann eben von jetzt auf gleich noch schlimmer werden, dass wissen wir doch alle.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

franzi08
    Gast

Standard

Hi,

Untertemperatur hat sie nicht, aber sie will auch nichts fressen oder sich bewegen.

Kann nichts anderes machen, außer Schmerzmittel und Futter per Spritze (ins Maul) zu geben.

Und selbst das Futter aus der Spritze will sie fast gar nicht mehr.
    Es tut mir so Leid sie zu zwingen, aber sie muss etwas zu sich nehmen.
    Mache es im Moment so, dass sie erst die Schmerzmittel kriegt und etwas später gepäppelt wird um auszuschließen, dass sie wegen den Schmerzen nichts fressen möchte.

Die OP jetzt zu verschieben, halte ich für keine gute Idee und früher ging nicht, weil die TÄ am Do Notdienst hat und am Mi war kein Termin mehr frei.
    Also geht nur der Fr.

Hätte da noch eine Frage.

Wie ist das heute Abend vor der OP, soll ich sie da noch päppeln, weil sie soll ja eigentlich nur noch Heu und Wasser kriegen.

Werde heute auch schonmal die Handtücher reinlegen, weil ich den Käfig aussaugen werde und mein Nachbarn sonst morgen früh aus dem Bett fällt.
    Der ist nämlich Koch und arbeitet erst spät. Deshalb schläft er immer lange.

Eine gute Nachricht habe ich, die Maus hat wieder Stuhlgang. Zwar Durchfall, aber besser als Verstopfung.

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mir die Situation auf die Nerven geht. Alle 3-4 Stunden zu päppeln und Medis geben, auch nachts, ist ganz schön anstrengend und nervig, vor allem, weil man nicht durchschlafen kann.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von franzi08 Beitrag anzeigen
    Wie ist das heute Abend vor der OP, soll ich sie da noch päppeln, weil sie soll ja eigentlich nur noch Heu und Wasser kriegen.
    Wer hat das denn gesagt? Das ist schlichtweg falsch bei Kaninchen, sie müssen/dürfen bis zur OP fressen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hi du,

päppeln ist ganz wichtig, auch vor der OP. Ist nicht wie bei Hunden und Katzen. Hoffe nicht, dass dir deine TÄ das gesagt hat? Also, bitte "einfach" weitermachen wie bisher, ich weiß, man geht sehr schnell auf dem Zahnfleisch, gerade, wenn man alles alleine machen muss. Aber, es wird besser. Halte durch, denke an die Kleine, sie muss bei den minimalen Kräften bleiben, die sie noch hat.

Bitte schreibe für morgen genau auf, wann du was in welcher Dosis gegeben hast, damit die TÄ Bescheid weiß. Falls du ein Antibiotikum mit bekommst (in der Regel Baytril), was ich hier auch sehr empfehlen würde, verabreicht es so von der Zeit, dass du zu Hause auch eine Möglichkeit hast, es ihr zu geben. Was dir besser passt, morgens oder abends. Es "muss" dann immer zur gleichen Zeit gegeben werden, sehr wichtig. Metacam höher dosiert, als "normal" und ggfs. Novalgin dazu. Es kann sein, dass sie vom Baytril und oder Metacam nicht so Appetit hat. Das müsstest du dann genau beobachten. Unsere haben immer unterschiedlich darauf reagiert. Die Handtücher kannst du schon heute reinlegen. Kannst du Dill, Petersilie, Basilikum kaufen? Das essen sie meist zuerst. Es kann aber dauern. Maja hatte sofort gegessen, trotz des katastrophalen Zustandes, Lilly, Choco und Maya hatten erst in der Nacht wieder angefangen. Kannst du die Kleine über Nacht zur Stabilisierung dort lassen? Es wäre gut, wenn sie "viele" Infusionen bekommt. Das hilft auch gut. Babybrei, Päppelbrei ... Mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Schnuffelige Grüße
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Eine Diät aus Heu und Wasser ist immer fatal. Das ist eine akute Mangelernährung, die in keiner erdenklichen Situation Sinn macht und Verdauungsprobleme fördert. Biete ihr neben Heu und Wasser ihr gewohntes Futter an. Vielleicht freut sie sich auch über 1 EL Haferflocken.

Richtig, richtig toll wären auch frische Grünpflanzen (z.B. Gras, Löwenzahn, Wegeriche, Oregano, Salbei, Möhrengrün, Weidenzweige mit Blätter...). Falls sie frisches Grün nicht gewohnt ist, solltest du es langsam anfüttern (mehr Infos).

Inwieweit frisst sie denn gerade selbstständig, wenn du ihr verschiedene Futtermittel anbietest?
    Geändert von Simone D. (05.09.2013 um 13:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mir die Situation auf die Nerven geht. Alle 3-4 Stunden zu päppeln und Medis geben, auch nachts, ist ganz schön anstrengend und nervig, vor allem, weil man nicht durchschlafen kann.
    Ich denke schon das das alle hier nachvollziehen können und viele von uns gehen noch dazu voll arbeiten und päppeln die Nacht durch und haben nicht nur 1 Tier was pflegeintensiv ist.
    Da hängt man als "Kaninchenmami" manchmal ganz schön durch. Aber wenn es den Tieren wieder gut geht, ist das der beste Lohn

Nervig finde ich jetzt nicht, dass das der passende Ausdruck für das alles ist
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wer hat das denn gesagt? Das ist schlichtweg falsch bei Kaninchen, sie müssen/dürfen bis zur OP fressen.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

franzi08
    Gast

Standard

Die TÄ meinte, sie soll am Vorabend vor der OP nur noch Wasser und Heu bekommen.
    Aber sie hat sowieso momentan keinen Appetit.

Deshalb ist nur die Frage, päppeln ja oder nein. Dazu werde ich sie später nochmal anrufen.
    Glaube nicht, dass es gut wäre, wenn sie vor der OP in der Nacht gar nichts zu sich genommen hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Eine Diät aus Heu und Wasser ist immer fatal. Das ist eine akute Mangelernährung, die in keiner erdenklichen Situation Sinn macht und Verdauungsprobleme fördert. Biete ihr neben Heu und Wasser ihr gewohntes Futter an. Vielleicht freut sie sich auch über 1 EL Haferflocken.

Richtig, richtig toll wären auch frische Grünpflanzen (z.B. Gras, Löwenzahn, Wegeriche, Oregano, Salbei, Möhrengrün, Weidenzweige mit Blätter...). Falls sie frisches Grün nicht gewohnt ist, solltest du es langsam anfüttern (mehr Infos).

Inwieweit frisst sie denn gerade selbstständig, wenn du ihr verschiedene Futtermittel anbietest?
    Nimm doch einfach den Rat von Simone an!!!
    Von dieser Heu und Wasser Methode vor der OP hab ich auch noch nix gehört...

franzi08
    Gast

Standard

Hab im Internet recherchiert.

Die Wasser und Heu-"Diät" vor der OP ist, damit dass Futter nicht im Magengährt.
    Deshalb sollte man seinem Kaninchen vor der OP kein Frischfutter mehr geben.

Bitte beachtet, hier geht es nicht um den Durchfall, sondern um die OP-Vorbereitung.

http://www.kaninchen-at-home.com/vie...php?f=47&t=171

Was gibt es vor der Kastration zu beachten?

Kaninchen haben einen Stopfmagen und sollten auf keinen Fall vor der OP ausgenüchtert werden, dies würde zu einer fatalen Verdauungsstörung führen! Da die Verdauung während der OP / nach der OP erst wieder anlaufen muss, sollte 24h vor einem operativen Eingriff kein Frischfutter mehr gegeben werden, sondern lediglich Heu, Kräuter, Blätter und Trockengemüse. So wird der Gefahr einer Fehlgärung vorgebeugt.
    http://www.diebrain.de/k-kurz.html

Infos zur Kastrations Vor- und Nachsorge:
    Kaninchen können nicht erbrechen und sollten auf keinen Fall vor der OP ausgenüchtert werden, das würde zu einer fatalen Verdauungsstörung führen.

Frischfutter könnte allerdings zu Fehlgärung im Darm führen, wenn es kurz vor der Narkose gegeben wird.
    Zudem ging es ja ums päppeln, da sie mehrfach erwähnt, aufgrund der Schmerzen nichts frisst.

Siehe meine vorherigen Beiträge.
    Geändert von franzi08 (05.09.2013 um 14:40 Uhr)

Standard

Ich nochmal ...

Bitte nicht, offensichtlich hier, auf dein TÄ hören. Kaninchen müssen(!!) immer essen und trinken, auch vor OPs. Ganz wichtig!!!

Also, bitte einfach weitermachen!

Du kannst uns vertrauen!

PS: Kurz vor der OP essen sie ohnehin meist nix. Also wenn wir unsere Tiere um 10h abgeben mussten, haben sie alles wie gewöhnlich bekommen.
    Und, sie nehmen sich schon, was sie wollen. Das ist bei uns auch nicht anders. Einfach alles hinlegen, falls sie nicht isst, was sie gerade wohl auch nicht tut, dann päppeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie auch einfach einen Moment brauchen, bis sie wieder alles wollen. Geht uns nicht anders. Sie regeln das schon selbst.
    Geändert von Keks&Choco (05.09.2013 um 14:40 Uhr)
    Schnuffelige Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Päppelbrei ist ja fast gemahlenes Heu etc und eben kein FriFu, daher kann man den ruhig geben, auch wenn man nach der Heu und Wasser Diät prä Op geht....

franzi08
    Gast

Standard

Habe eben bei der TÄ angerufen.
    Ich soll später nochmal anrufen.

Wenn sie nicht von selber frisst, wollen sie die OP evtl. verschieben.

Wie lange soll ich das den noch durchstehen?

So langsam bin ich ratlos...

Ich kann ihr anbieten was ich will, sie will nichts.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Mit welcher Begründung soll verschoben werden?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Kann denn nicht jemand Erfahrenes dieses Tier hier kurz in PS nehmen, damit die Verdauung wieder in Schwung kommt.
    Ohne das die Verdauung wieder funktioniert hat sie null Chancen die OP zu überstehen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer