Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Myxomatose im Landkreis Harburg + Preise für Impfungen

Hybrid-Darstellung

diefiete
    Gast

Standard

Die Impfung sorgt dafür, dass der Körper den Erreger kennenlernt und lernt ihn zu bekämpfen. Die Art und Weise, wie man einen Erreger bekämpfen kann, kann sich das Immunsystem für einen gewissen Zeitraum "merken".

Erkrankt man nun ein 2. Mal am gleichen Erreger, so weiß der Körper was zu tun ist und kann wesentlich schneller Antikörper bilden. Somit kann die Krankheit augenblicklich bekämpft werden. Die Krankheit gibt es aber dennoch, nur weiß der Körper nun, was zu tun ist und hat daher eine größere Chance auch zu gewinnen.

Damit der Körper den Erreger kennenlernen kann, aber nicht daran zugrunde geht, besteht eine Impfung aus geschwächten oder toten Erregern (von der Impfung abhängig).

Also kann man im Prinzip schon sagen, es ist nur ein milderer Verlauf und bei sogenannten tötlich endenen Seuchen überhaupt eine Überlebenschance.

Also ich habe jetzt mal versucht eine Immunreaktion und den Ablauf einer Impfung vereinfacht zu erklären. Im genaun gibt es da Viren, T-Gedächtniszelle und und und

Liebe Grüße

PS: Daher tauchen Allergien i.d.R. erst nach dem Zweitkontakt mit dem Stoff auf, weil es meist erst dann zu einer übermäßigen/-triebenen Immungreaktion kommen kann z.B. reagiert man auf den ersten Bienenstich in seinem Leben niemals gefährlich allergisch
    Geändert von diefiete (04.09.2013 um 17:29 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Uff, warum heißt es dann immer "Impfung schützt vor..."

Dann ist es ja noch tausend Mal gefährlicher Wiese zu pflücken als ich bislang dachte...

Zitat Zitat von diefiete Beitrag anzeigen
    Erkrankt man nun ein 2. Mal am gleichen Erreger, so weiß der Körper was zu tun ist und kann wesentlich schneller Antikörper bilden. Somit kann die Krankheit augenblicklich bekämpft werden. Die Krankheit gibt es aber dennoch, nur weiß der Körper nun, was zu tun ist und hat daher eine größere Chance auch zu gewinnen.
    Kann es auch sein, dass der Körper die Krankheit bekämpft und es auch schafft, aber man als Halter davon gar nichts merkt?

Und wie stuft man dann die Impfmyxo ein? Da hört man doch oft, dass sie wieder abheilt. Sind die Tiere dann trotzdem noch lange Überträger der Krankheit
    Geändert von asty (04.09.2013 um 18:00 Uhr)

diefiete
    Gast

Standard

Ich denke, bei den Kaninchenseuchen nicht, da die einfach normalerweise so schon einen sehr sehr heftigen Verlauf haben.

Bei anderen Tierarten kommt sowas durchaus schon mal vor. Es wird dann oft fälschlicherweise als "Erkältung" o.ä. angenommen. Oft wird die tatsächliche Krankheit erst mit Hilfe eines Titers (Anzahl der Antikörper auf einen bestimmten Virus) oder entsprechend stärkeren und damit auffallenden Symptomen erkannt.
    Und auch bei anfänglicher Myxomatose wird diese teilweise nicht erkannt und falsch behandelt.

Aber das ist nur eine Vermutung, ich bin weder Arzt noch habe ich einen medizinischen Beruf selber gelernt
    Liebe Grüße

diefiete
    Gast

Standard

Du hast noch mal deinen Beitrag geändert:

Bei Impfmyxo reagiert der Körper oft heftiger auf den Erreger. Oftmals weil der Körper bzw. das Immunsystem zuvor unerkannt geschwächt war. Der Impfstoff wurde so entwickelt, dass ein gesundes Immunsystem diese bewältigen und sich die Erreger "merken" kann. Der Körper merkt sich einen Erreger aber nur, wenn er gegen ihn ankämpfen muss und das geschieht wiederum erst, wenn dieser als "gefährlich" eingestuft wird. Also muss der Erreger geringfügig "gefährlich" sein, nur nicht so gefährlich, dass er töten würde.

Eine Impfreaktion tritt meist nicht beim ersten Impfen auf. Es verhält sich ähnlich wie mit einer Allergie: Der Körper reagiert einfach sofort und sehr heftig mit Antikörpern usw. auf den Erreger. Da der Erreger aber ja nur in eine Körperstelle in großer Menge gespritzt wird, reagiert der Körper besonders da und das ist dann sehr viel auf einer Stelle. Daher kommt es oft zu Schwellungen an der Impfstelle.

Liebe Grüße

PS-Versager

Standard

Dann ist es ja noch tausend Mal gefährlicher Wiese zu pflücken als ich bislang dachte...
    Es kann ebenso mit Gemüse reinkommen, Zecken, Mücken, KLamotten.....

http://www.kaninchenberatung.de/page...myxomatose.php
    Geändert von Alexandra K. (04.09.2013 um 20:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Täuscht das oder gibt es im Moment wieder vermehrt Myxomatose?

Sicherlich ist ein Kaninchen hier und ein Kaninchen da noch keine neue Welle, aber wenn ich weiß, dass in meiner Nähe ein Kaninchen daran erkrankt ist, dann bin ich doch alarmiert und besonders vorsichtig. Denn nicht jeder geht mit einem erkrankten Tier zum TA. Von den Wildtieren, von denen wir nichts mitbekommen, ganz zu schweigen.
    Geändert von Flopsi (05.09.2013 um 13:01 Uhr)

PS-Versager

Standard

Keine Ahnung! Hamburg ist seit jeher Myxo-Gebiet.....
    Bei den EC-Fällen frage ich mich das auch....

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Täuscht das oder gibt es im Moment wieder vermehrt Myxomatose?
    Die Tierarzthelferin "meiner" Praxis hat vorhin am Telefon gesagt das es die letzten 2 Jahre in Deutschland (auch in den Risikogebieten) nur sehr wenige Myxofälle gab. Diesen Sommer tritt Myxo vermehrt auf und für den Herbst wird wohl eine Myxowelle erwartet ...

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer