Finde ich super von Dir!
Ja, das kann man!Kann man denn auch ganz kleine Abszesse und Wurzelfehler auf den Aufnahmen erkennen?![]()
Finde ich super von Dir!
Ja, das kann man!Kann man denn auch ganz kleine Abszesse und Wurzelfehler auf den Aufnahmen erkennen?![]()
Ich bin echt mal gespannt nachher...
Müssen die Ninchen zwingend in Narkose gelegt werden zum röntgen oder geht es zur Not auch ohne, wenn er recht still liegen würde? Eigentlich ist er immer ganz lieb und still beim TA.
Normalerweise gibt es eine sechsfache Lagerung, also jede Seite von oben, von der Seite und eine Schrägaufnahme.
Ich weiß von ganz wenigen TÄ, die das mitunter ohne Narkose hin bekommen oder aufgrund des Röntgengerätes bei missglückten Aufnahmen keine höheren Kosten entstehen, aber in der Regel geht das ohne Verwackeln nur in Narkose.
Edit: Er war doch gestern erst in Narkose, da hätte ich jetzt aber auch Bedenken schon wieder eine zu machen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich habe noch nie ein Tier in Narkose legen lassen zum röntgen, wenn ein Tier aber eh eine Narkose bekommen muß dann macht das röntgen natürlich in Narkose weil einfacher![]()
Geändert von Alexandra K. (03.09.2013 um 14:30 Uhr)
Unsere wurden nicht in Narkose geröngt,es sei dem es war ohnehin eine Eingriff notwendig und aus Sicherheitsgründen noch ne Aufnahme gemacht.
Wenn Flocke geröngt wird,muß ich die Klinik verlassen,die schreit alles zusammen.....tut sie allerdings von vorne rein schon...man weiß ja nie wer was will
,auch beim Nägelschneiden....
![]()
Und, wie siehts aus? Wurde gestern geröngt?![]()
Ja gestern wurde geröngt und es ist alles super. Sie ist die Aufnahmen mit mir durchgegangen aber selbst ich als Laie hab gesehen, dass die Backenzähne tip top gerade sind. Außerdem hat sie mir gesagt, dass weder die Wurzeln krank oder zu lang sind, noch dass im Kiefer etwas entzündet ist. Alles ist so, wie es bei einem gesunden Kaninchen sein sollte. Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen
Der einzige Zahn, der Probleme gemacht hat, ist der der jetzt drausen ist. Das war der hinterste Backenzahn auf der rechten Seite, aber den hat sie ja am Montag gezogen. Er war ein wenig schief und hat ihn gepickst, weil er dann locker war. Sie meinte, dass unter dem Zahn ein wenig Eiter zusehen war, aber auch an der Stelle die Aufnahmen keine Auffälligkeit zeigt. Er bekommt jetzt eine Woche Schmerzmittel (Metacam) und Antibiotika (Baytril) von mir und dann soll ich nochmal zur Kontrolle, es sei denn er stellt die Nahrungsaufnahme ein, dann natürlich sofort zur ihr. Da er aber frisst, wenn auch etwas weniger als sonst, kann er sich jetzt erstmal von dem ganzen Stress erholen. So lange wie er noch weniger frisst, soll ich noch ein wenig mit Critical Care zufüttern.
Es geht ihm eigentlich gut, er benimmt sich wie immer, ist agil und aufgeweckt. Ich hoffe, der ganze Zirkus ist jetzt vorbei und es geht meinem Schatz bald wieder gut![]()
Achso, es ging übrigens super ohne Narkose. Er hat schön stillgehalten und die Aufnahmen sind gleich beim ersten Mal was geworden![]()
Das les ich jetzt erst, sorry, Mensch, das sind ja gute Nachrichten
Ich hoffe, dass er schon wieder gut frisst und ne ordentliche Pause vor der nächsten Zahngeschichte macht![]()