Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Reinigung Aussengehege bei Wurmbefall.....Würmer weg - Kokzidien da :-(

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

wir hatten hier auch schon würmer (außenhaltung/freier gartenauslauf). ich habe nur mit panacur entwurmt, dann gehege normal gesäubert und füttere seitdem immer etwas rainfarn im wiesengemisch. das ist ein natürliches entwurmungsmittel. wenn du reich gemischte wiese gibst, ist rainfarn unbedenklich - die kaninchen wissen selbst, wieviel sie davon essen müssen, um gegen würmer vorzugehen.
    wir sind die wümer so losgeworden.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Würmer weg- Kokzidien da....

Ihr lieben...

Nachdem ich hier nun ausführlich geschrubbt, desinfiziert, gewaschen habe....waren die KP Proben auf Würmer in drei meiner 4 Gruppen negativ (eine KP fehlt noch von einer 2er Gruppe).

Jedoch:
    In meiner 7er Gruppe wurde nun ein geringer Befall an Kokzidien festgestellt

Meine TÄ meinte, bei einem Bestand um die 15 Kaninchen und das noch in Aussenhaltung (mit Wiese, etc). würden sich Kokzidien und Würmer auf Dauer einfach nicht vermeiden lassen...
    Wichtig sei es, diese in Grenzen zu halten, also regelmässig KP testen lassen und bei Befall zu behandeln...

Und so werde ich es nun auch handhaben...
    2 mal im Jahr große Reinigung und sonst reguläre Hygiene. Klos und diverser Utensilien werden eh immer desinfiziert (mit entsprechendem Mittel).

Und nun muss ich also schon wieder täglich 7 Nins einfangen, behandeln.... :-(
    Aber so ein Putzaufwand wie bei den Würmern betreibe ich nun nicht wieder...
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Astrid Avatar von asty

Standard

Was ist denn bloß hier los in letzter Zeit?
    Vor einiger Zeit waren es die Widder, die alle ein rechtes eiterndes Ohr hatten, dann so viele Bauchgeschichten und jetzt hat ständig einer hier Parasiten

Symptome haben deine aber keine oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen

Was ist denn bloß hier los in letzter Zeit?
    Vor einiger Zeit waren es die Widder, die alle ein rechtes eiterndes Ohr hatten, dann so viele Bauchgeschichten und jetzt hat ständig einer hier Parasiten

Symptome haben deine aber keine oder?
    Symptome...mhhh, wüsste nicht welche....sie fressen und köddeln wie gewohnt. Kein Matschkot/ Durchfall.

Weis auch wieder gar nicht, wo sie die Kokzidien nun wieder her haben sollen....

Ich denke es liegt wirklich an der gestiegen Anzahl der Tiere insgesamt und das ich eben seit Ende 2012 einige Notfalltiere aufgenommen habe, die aus weniger tollen Verhältnissen kamen...
    Zuvor hatte ich nie Probleme mit Parasiten (mit meiner 6er Gruppe). Ich habe früher aber auch keine KP abgegeben, auch dafür wenig Sinn/ Notwendigkeit gesehen. Nun bin ich dauernd am KP testen lassen... :-(
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Zuvor hatte ich nie Probleme mit Parasiten (mit meiner 6er Gruppe). Ich habe früher aber auch keine KP abgegeben, auch dafür wenig Sinn/ Notwendigkeit gesehen. Nun bin ich dauernd am KP testen lassen... :-(
    Das ist garantiert der Grund dafür, wieso nie Befunde vorlagen Wo nicht auf Kokis & Co. hin untersucht wird, können auch keine gefunden werden.

Ich dachte immer, ein geringer Befall ohne Symptome muss nicht zwingend behandelt werden?

Ich gebe einmal jährlich eine Kotprobe ab, um auzuschließen, dass meine Kaninchen befallen sind, wenn sie geimpft werden. Solange mir im übrigen Jahr nichts auffällt, sehe ich auch keinen Handlungsbedarf für zusätzliche Kotproben. Dass schon mal Würmer oder Kokis da waren, kann ich also nicht ausschließen, aber wenn, dann haben die Kaninchen sie immer selbst in den Griff bekommen.

PS-Versager

Standard

Ich gebe 2x jährlich eine Probe ab.

Klar, wenn Du früher keine Proben abgegeben hast können auch keine Kokis gefunden werden

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat Fr.Dr.K. empfohlen den geringen Koki-Befall zu behandeln ? Die armen Mäuse, werden noch ganz kirre vor lauter Einfangen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer