Danke.
Der Knubbel wurde punktiert um zu gucken, ob Eiter drin ist. War es leider, ganz übel stinkender.
TA sagte, das riecht wie Pasteurellen-Eiter.
Wahrscheinlich kommt es von den Backenzähnen. Er meinte, selten ist bei solchen Geschichten nur ein Backenzahn befallen, heißt es müssten wahrscheinlich dann mehrere raus, was die Sache noch schlimmer macht wegen der großen Wunde im Maul und wiederkehrender Eiter. Dass man es komplett weg kriegt, ist auch nicht gesagt, weil die Zähne auf der Seite tief in den Kiefer gewachsen sind. Am wichtigsten wär es, zu sehen, dass er frisst und gut drauf ist.
Eine Radikal-OP möchte er daher noch nicht machen. Er bekommt jetzt für 3 Wo Veracin und der Knubbel sollte sich nicht vergrößern.
Nächster Schritt wär, nochmal Nadel in den Knubbel pieken und ihn dann röntgen, um zu sehen, welcher Zahn es genau ist und ob sich was verändert hat.
Warum er ausgerechnet auf der schlimmen Seite kaut, und auf der rechten nicht, wird man wahrscheinlich nicht herausfinden.
(rechts nutzen sich die Zähne immer schief im 45 Grad Winkel ab, sodass er quasi beim Kauen abrutscht).
Auf meine Frage, ob ich nun offiziell Schnupfer hab, meinte er, dass es immer noch nicht geklärt ist, ob Pasteurellen, wenn man sie irgendwo im Kaninchen findet, immer bösartig sind, oder ob es ein "normaler" Keim ist, der nicht unbedingt zum Schnupfen führt.
Insgeheim "hoffe" ich ja noch, dass es doch von dem kaputten Schneidezahn kommt,



Zitieren
Lesezeichen