Hallo, ich wollte mal eine erste Rückmeldung machen:
Wir haben gestern den PVC-Boden unter dem Quarantänegehege und die erste Waschladung Tierwäsche mit Capha Desclean (CD) desinfiziert.
- Boden: riecht heute nicht mehr auffällig nach Desinfektionsmittel, CD verflüchtigt sich schneller als Neopredisan. Eine 5% Lösung hat dem Boden hier unserem (!) PVC nicht geschadet.
- Wäsche: riecht nicht so stark und auch nicht unangenehm, wie ich erwartet hatte, ist ok.
- Asthma: Mundschutz wurde verwendet. Ich habe nach 3 Stunden Desinfektion leichte Reizung der Bronchien bemerkt, ging aber noch. -> besonders Halter mit Asthma sollten sehr vorsichtig sein
Zukünftig werde ich innen Capha Desclean verwenden.
Außerdem habe ich gestern Holzteile mit einem Gasbrenner abgeflammt. Das hat Spaß gemacht. Aber keinesfalls alleine und ohne Löschdecke/Feuerlöscher in der Nähe anwenden.
Im Vergleich zum Heißluftfön hat es nur 1/5 der Zeit in Anspruch genommen und die Temperatur ist wesentlich erfolgsversprechender als die des Dampfreinigers.
Darüber wird ja viel spekuliertAB welcher Temperatur werden die denn abgetötet?. Ich habe gestern bei der Recherche diese Dissertation/Parasitologie gefunden. Siehe S. 44 (Skriptnummerierung).
VG, Karoline
Lesezeichen