Hallo, ich wollte mal eine erste Rückmeldung machen:
Wir haben gestern den PVC-Boden unter dem Quarantänegehege und die erste Waschladung Tierwäsche mit Capha Desclean (CD) desinfiziert.

- Boden: riecht heute nicht mehr auffällig nach Desinfektionsmittel, CD verflüchtigt sich schneller als Neopredisan. Eine 5% Lösung hat dem Boden hier unserem (!) PVC nicht geschadet.
- Wäsche: riecht nicht so stark und auch nicht unangenehm, wie ich erwartet hatte, ist ok.
- Asthma: Mundschutz wurde verwendet. Ich habe nach 3 Stunden Desinfektion leichte Reizung der Bronchien bemerkt, ging aber noch. -> besonders Halter mit Asthma sollten sehr vorsichtig sein

Zukünftig werde ich innen Capha Desclean verwenden.

Außerdem habe ich gestern Holzteile mit einem Gasbrenner abgeflammt. Das hat Spaß gemacht . Aber keinesfalls alleine und ohne Löschdecke/Feuerlöscher in der Nähe anwenden.
Im Vergleich zum Heißluftfön hat es nur 1/5 der Zeit in Anspruch genommen und die Temperatur ist wesentlich erfolgsversprechender als die des Dampfreinigers.

AB welcher Temperatur werden die denn abgetötet?
Darüber wird ja viel spekuliert . Ich habe gestern bei der Recherche diese Dissertation/Parasitologie gefunden. Siehe S. 44 (Skriptnummerierung).

VG, Karoline