Ich habe auch freie Wohnungshaltung, und ich kann Dir sagen, dass die Nickels sich richtig von der Persönlichkeit entfaltet haben, seitdem sie sich frei in der Wohnung bewegen dürfen-- sie sind fast wie Katzen, und jeder der nur Stallkaninchen kennt, kann das gar nicht glauben.

Sie interagieren richtig mit uns: Hattu folgt uns abends zum Schlafen ins Schlafzimmer, legt sich unters Bett, und lässt sich von seinem Lieblingsmenschen ( =mein Freund) in den Schlaf kraulen. Sie halten sich grundsätzlich da auf, wo wir sind, einer bei mir, der andere bei meinem Freund, und sind sehr anhänglich. Wenn mein Freund nachts auf dem Sofa liegt und Fernseh schaut, legen sich die Jungs daneben. Morgens hängen wir alle in der Küche und frühstücken gemeinsam, die einen unterm Tisch, die anderen am Tisch

Mit der Knabberei: als sie jünger waren, haben sie schon ein bisschen Mist gebaut, jetzt in gesetzterem Alter ist das aber halb so wild. Was wir rausgefunden haben: wichtig ist die Knabberalternative! Bei uns werden am liebsten Amazon-Kartons ( und NUR die!) zerlegt oder in der Packseide gewühlt. Sie haben auch Umzugskartons als Häuschen, in die wir Eingänge gemacht haben, die werden auch gerne "umgestaltet". Wir hatten auch schon mal einen "Rauhfaser"-Döner (= eine Rolle Raufaser-Tapete), der gerne genommen wurde. An Äste gehen sie nicht dran, aber andere Ninchen stehen drauf.

Da wo sie an der Wand genagt haben, habe ich mit Moltofill beigeputzt, ist gar kein Problem. Sofa, Türen und Möbel sind uninteressant. Kabel liegen in Kabelschutz, das ist kein Problem. Gitterelemente haben wir keine.

Allerdings liegt viel Dreck herum, viel Stroh, Heu und braune Murmeln, man muss öfter mal saugen. Aber lass Dich davon bitte nicht abhalten, ich würde das immer wieder machen, es ist einfach Wahnsinn welchen Sprung meine Jungs durch die Wohnungshaltung gemacht haben. Sie haben natürlich auch viel mehr Anregung, wenn sie die ganze Wohnung nutzen können, das tut denen sehr gut. Wir Zweibeiner sind jetzt irgendwie Teil ihrer Herde und dementsprechend zutraulich sind sie auch. Sie kommunizieren richtig mit uns, klettern auf uns herum, verfolgen uns...sobald wir irgendwas machen, sind sie sofort da und inspizieren...