Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Kaninchen kann nicht mehr laufen

Hybrid-Darstellung

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo,

erstmal toll dass es ihm wieder ganz gut geht

Aber du hast schon recht dir eine zweite Meinung einzuholen.
    Das ist nämlich so nicht ganz richtig, was dein TA sagt.
    E.C. kann in vielen unterschiedlichen Symptomen auftreten. Da gibt es kein Schema "F"....wonach man sich richten kann.
    Es gibt die verschiedensten Symptome in ganz unterschiedlichen Intervallen.
    Manchmal dauert etwas nur wenige Sekunden......solche Ausfallerscheinungen können nach einigen Sekunden bereits vorbei sein.
    Das sind dann aber meist nur die Vorboten

Daher würde ich ihn ganz genau beobachten, auch ob er sich vielleicht einnässt zb.

Hast du in deiner Nähe denn einen TA. zu dem du problemlos hinkämst ?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich sehe die Symptome als Gesamtheit. Hervorquellende Augen, Probleme beim Atmen (Lungensymptomatik) sowie Krampfanfälle können auf ein Herzproblem hindeuten. Vielleicht lässt du doch mal ein Herzultraschall machen?

PS-Versager

Standard

Wenn er soweit klar kommt würde ich bei einem 10-jährigem Tier nur das nötigste machen um ihm so wenig Streß wie möglich zuzumuten.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn er soweit klar kommt würde ich bei einem 10-jährigem Tier nur das nötigste machen um ihm so wenig Streß wie möglich zuzumuten.
    Dass das Tier klarkommt, würde ich nicht sagen. Am Dienstag (vorgestern!) hatte es erneut einen Anfall. Das zeigt, dass das Problem noch sehr akut ist. Und da halte ich eine umfangreiche Untersuchung wie Behandlung für unumgänglich.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hat der TA mittels bestimmter Instrumente und Griffe die Reflexe überprüft?

Ich würde es schade finden wenn mangels gründlicher Untersuchung etwas übersehen würde. Gerade bei E.c. zählt jeder Tag der Behandlung, die Nerven werden sonst kontinuierlich weiter geschädigt.

Um unnötigen Stress zu vermieden würde ich so vorgehen:

Infos über TÄ in deiner Gegend einholen, die sich gut mit Kaninchen auskennen, eventuell hier im Forum nach einer Empfehlung fragen. Diesem TA würde ich dann Lyon vorstellen.

Sofort Vit-B-Komplex geben, den bekommst du von Ratiopharm in der Apotheke.

Welches AB hat er gegen die Atemprobleme bekommen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Melanie M
    Gast

Standard

Nein, der TA hat Lyon kaum untesucht. Er hat wirklich nur die Lunge abgehört und ihn für 10sec auf den Boden gesetzt. In der Zeit hatte Lyon nicht mal Zeit einen Schritt zu machen. Dann ist er zack wieder in die Box.
    Ich hab auch extra wegen E.C. nochmal nachgefragt. Auch darauf hin hat er ihn nicht genauer angesehen. Bei angeschlagenen Kaninchen sei das nichts ungewöhnliches sagte er
    Ich werde wohl noch mal die TÄ meiner Schwester fragen und auf genauer Untersuchungen bestehen, denke ich. Schnell zu erreichende TÄ gibt es bei mir in der Nähe nicht so viele. Und drei davon habe ich schon durch und bin nicht zufrieden....

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wo in NRW wohnst du denn?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Melanie M Beitrag anzeigen
    Nein, der TA hat Lyon kaum untesucht. Er hat wirklich nur die Lunge abgehört und ihn für 10sec auf den Boden gesetzt. In der Zeit hatte Lyon nicht mal Zeit einen Schritt zu machen. Dann ist er zack wieder in die Box.
    Ich hab auch extra wegen E.C. nochmal nachgefragt. Auch darauf hin hat er ihn nicht genauer angesehen. Bei angeschlagenen Kaninchen sei das nichts ungewöhnliches sagte er
    Ich werde wohl noch mal die TÄ meiner Schwester fragen und auf genauer Untersuchungen bestehen, denke ich. Schnell zu erreichende TÄ gibt es bei mir in der Nähe nicht so viele. Und drei davon habe ich schon durch und bin nicht zufrieden....
    Oh je.....das ist wirklich nicht gut.

Die PLZ reicht schon und wir könnten gucken welcher TA in deiner Nähe kaninchenerfahren ist.
    In dieser Situation zählt ganz sicher jeder Tag, Melanie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer