Wenn er Futter verweigert, bitte sofort zum Tierarzt. Eine Magengeschichte kann immer mal vorkommen, ist aber eine ernste Sache!
Wenn er Futter verweigert, bitte sofort zum Tierarzt. Eine Magengeschichte kann immer mal vorkommen, ist aber eine ernste Sache!
Also ich würde das erst mal beobachten.Unsere waren ja 16Tage in der Pension.Flocke gewöhnte sich schnell wieder an Zuhause,Schnecki hingegen mußte ich aus der Box holen,durchkuscheln,dann verschwand er hinters Bett.Er hat erst Nachts wieder gefressen.Bissl Sorgen hatte ich mir da auch gemacht,2Tage später war alles wieder wie vorher....
Frißt der gar nicht???Kein Leckerli?Hmmmmmmm.....wenns nicht besser wir,kleinen Check machen lassen.
Evtl.isser ja beleidigt....sowas itun die auch gerne mal...
Wir müssen aber beide arbeiten, ich kann ja hier nicht einfach weg.. er hat aber gestern und in der Nacht ganz normal gefressen..Heu, frisches Grün und Möhren..er hat gestern zwar auch komische Köttel abgesetzt, hat ja aber trotzdem normal gefressen.. Kann so eine Bauchsache auch von Stress kommen?? Ich kann frühestens heute abend zum Tierarzt..
Na das klingt doch gut.Das kann ja schon mal sein....Hauptsache er frißt,und ködeln.....ich denk extreme Sorgen mußt dir ned machen.Kann schon bissl Strßbedingt sein.Schaus dir heut Abend an,evtl.hat sich dann schon erledigt
aber mir macht echt Sorgen, dass er nicht mal die Leckerlies angerüht hat und auch keine Lust hatte, heute früh mit in die Küche zu laufen..und er ist auch nur rumgerannt, wenn wir ihn angschubst haben, sonst hat er sich immer hingelegt..ich habe ein ungutes Gefühl..
Schau heut Abend genau hin,verhält er sich immer noch so,dann geht heut Abend noch.
Vielleicht isser wirklich nur bissl wirr,durch das hin und her.Die einen stecken das super weg,andere ham damit zu tun....![]()
Wenn er sich ansonsten nur hinlegt, ist das schon ein Zeichen dass es ihm nicht gut geht.
hab das jetzt nicht so recht verstanden.....hat er über Nacht definitiv gefressen und Köttel abgesetzt oder vermutest du das nur ?
Stress begünstigt eine Bauchgeschichte insofern, dass die Tiere bei Stress nicht fressen oder halt nur kleinste Mengen und dass dadurch die Verdauung ins Stocken kommt.
Ein Umgebungswechsel ist für manche Tiere absoluter Stress und schwer zu verkraften ( mein Luca ist auch solch ein Exemplar ) und andere erkunden neugierig ihr neues Revier und finden dass alles nicht schlimm.
Ist während der Betreuung irgendetwas passiert ? Gab es Beißereien, zusätzliches neues Futter ( frisches, was sie nicht kennen ) oder haben sie sich irgendwie mal erschreckt ?
Birgit bringts wieder auf den Punkt.Ich kann des immer nicht so gut rüber bringen......
Er hat definitv gestern abend gefressen, als es dunkel war und heute morgen war alles aufgefressen..das kann Polly unmöglich allein gefressen haben..Sie hat sich auch sofort auf den Napf gestürtzt heute morgen.ob er Köttel abgesetzt hat, kann ich nicht sagen..da ich das ja nicht auseinanderhalten kann bei den beiden..Wenn es ihm warm ist, macht er das auch, dass er sich einfach hinlegt und nichts frisst..er wirkt auch nicht matt oder so..sondern scheint einfach unheimlich gestresst.
Ich glaub das des Streßbedingt grad ist.Gib ihm Zeit und mach dir da im Moment mal nicht all zu große Sorgen....
Stresst ihn das, wenn du ihn hochnimmst und mal am Popo guckst, ob da Köttel zu sehen sind oder der Po verschmutzt ist ?
Manchmal hat man ja das Glück und es kommt dann gerade ein Böbbel .
Evtl. fühlst du ja ob der Bauch hart ist.
Wenn das Hinlegen öfter mal bei ihm vorkommt, kann es natürlich Stress sein, den er erst verarbeiten muß.
Aber es ist auch immer schwer so etwas aus der Ferne zu beurteilen, wenn man das Tier nicht kennt und auch seine sonstigen Angewohnheiten nicht.
Ich würde ihn ganz genau und intensiv beobachten und wenn er über Stunden keine Anstalten macht sich zu bewegen oder etwas Interesse am Futter zeigt, würde ich doch einen TA aufsuchen
Lieber einmal umsonst hinfahren, als wenn es dann zu spät ist.
Geht dann ja doch immer recht schnell bei Kaninchen. Und der Kreislauf bzw. die Vitalfunktionen fahren ja auch sehr schnell runter, wenn sie sich gar nicht mehr bewegen und nichts zu sich nehmen.
Ich hoffe aber sehr, dass es wirklich nur Stress ist und er sich im Laufe der nächsten Zeit berappelt.
Alles Gute![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen