Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 195

Thema: Kopfschiefhaltung

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo Lucy,

ich hoffe, dass dir gestern Abend schnell geholfen werden konnte. Wenn es tatsächlich EC sein sollte, dann kommen ziemlich harte Zeiten auf dich zu. Da sollten deine Eltern dich schon bei unterstützen. Die Erkrankung verläuft zwar immer anders, aber nach Beginn der Behandlung kann es vorkommen, dass es erstmal schlimmer wird. Und dann ist es leider auch häufig so, dass die Kaninchen keinen Gleichgewichtssinn mehr verspüren und sich auf dem Boden rumrollen. Der Anblick ist nicht immer schön. Aber erlösen sollte man auch nicht sofort. Ganz viele Kaninchen überstehen die Krankheit wunderbar, so schlimm das auch teilweise aussehen mag. Die Behandlung kann einige Wochen dauern (im Schnitt 4-6 Wochen) und dazu brauchst du einfach die Unterstützung.

Ich habe gerade in deinem Profil gelesen, dass du nur ein Kaninchen hast. Das ist in der jetzigen Situation natürlich sehr schade, weil Artgenossen die besten Krankenschwestern sind. Es macht jetzt aber überhaupt keinen Sinn, einen Partner dazu zu setzen. Das wäre viel zu stressig und würde die Erkrankung verschlimmern.

Gib ihr jetzt in den nächsten Wochen so viel Ruhe, wie sie braucht! Kein zusätzlicher Stress. Das ist ganz wichtig, weil das häufig ein Auslöser für EC ist.

Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass Lucy das schafft und hoffe inständig, dass du eine vernünftige/kompetente Diagnose bekommen hast und dass das überhaupt gestern noch geklappt hat.

Fühl dich mal ganz fest gedrückt
    Lucy wird das schon schaffen!
    LG

Kathy
    Geändert von Katharina F. (23.08.2013 um 10:20 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

hi lucy , erstmal drücke ich ganz fest die daumen für dein tier
    ihr bekommt das hin da bin ich mir sicher. jetzt ist erstmal wichtig, dass dein kaninchen wieder gesund wird. ec ist keine schöne krankheit, aber durchaus auch eine krankheit die man in den griff bekommen kann. also kopf hoch und nicht aufgeben. hier ein mutmacherthread der dir zeigen wird, dass selbst ganz schwere fälle sich wieder berappeln können.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=84474

also bitte nicht aufgeben du schaffst das!
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

und häufig verschwinden die Symptome, wenn man sofort behandelt, auch binnen kurzer Zeit wieder, das muß nicht in jedem Fall einen schweren Verlauf nehmen
    wichtig ist, daß das Tier behandelt wird, sollte es da Probleme geben, melde Dich bitte bei mir, dann finden wir eine Lösung
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Benutzer

Standard

hallo,

danke für eure antworten.gestern sind meine eltern zu spät nach hause gekommen und wir sind leider nicht mehr zum tierarzt gefahren.aber heute haben wir dann gehandelt haben sie eingepackt und sie fiel so in der transportbox herum das ich sie lieber auf den arm nahm wo sie sich dann auch beruhigte.als wir dann dran waren wurde ec sofort festgestellt.sie bekam cortison gespritzt und antibotikum für 4 tage ebenso 10 ml panacur (pro tag 0,35 ml) habe ich mitbekommen zur behandlung dies soll ich ihr oral geben.die tierärztin hat auch gesagt das man dann eine verbesserung schon innerhalb von 2 tagen sehen sollte und das meisten die kopfschieflage wieder komplett auskuriert wird manchmal allerdings eine leichte fehlstellung bleibt.in ganz seltenen fällen bleibt der zustand unverändert und man muss entscheiden ob das tier so noch ein lebensweters leben führen kann aber dies wäre nur selten.

das thema mit dem mutmachbildern war echt toll dankeschön für eure unterstützung

EKALOKS :D Avatar von Kathrin T.

Standard

Hast Du Vitain B bekommen? Der Erreger greift die Nerven an, das Vit B ist ganz wichtig, damit diese nicht dauerhaft geschäfigt werden!
    Allgemein scheinen mir die Behandlungszeiträume zu kurz, aber da bin ich kein Profi. Sonst liest man immer von 4-6 Wochen Medis geben. Da solltest Du unbedingt nochmal nachhaken.

Standard

dass ihr beim TA wart ist sehr gut vitamin b ist wie kathrin schon sagte noch ganz wichtig.
    ich drück deinem näschen die daumen, dass es ihm schon bald besser geht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

hallo vitamin b habe ich von der tierärztin nicht mitbekommen.kann man das auch irgendwie so kaufen ? dann habe ich was von ausgepolsterten käfigen gehört was genau ist damit gemeint ? streu komplett raus ?

das panacur muss gegeben werden bis es leer ist das kann circa 4 wochen dauern hat die tierärztin gesagt das antibotikum habe ich nur für 4 tage bekommen

lg und danke

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Kathrin hat Recht, die Medikamente sollten viel länger gegeben werden, Panacur mindestens 4 Wochen und Vit.B.-Komplex ist unerlässlich bei der EC-Behandlung und sollte ebenfalls 4-6 Wochen gegeben werden; und auch der Zeitraum für das Antibiotikum ist zu kurz.

Vitamin B-Komplex kannst Du frei kaufen, z.B. in der Apotheke, die Packung sieht so aus.

Bitte sprich diesbezüglich noch einmal mit Deiner TÄ und hole Dir die Medikamente in ausreichender Menge.

Zitat Zitat von Lucy15 Beitrag anzeigen
    ...dann habe ich was von ausgepolsterten käfigen gehört was genau ist damit gemeint ? streu komplett raus ?
    Wenn ein Ec-Nin ganz doll rollt, hilft es ihm oftmals, in einen mit Decken ausgepolsterten Käfig untergebracht zu sein, dann kann das Nin nicht so doll hin und her purzeln. Und durch die Polsterung kann es sich beim Umkippen nicht verletzten.
    Geändert von Hope R. (23.08.2013 um 19:31 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Benutzer

Standard

hallo, okay dankeschön schon mal für eure hilfe.ich werde das vitamin b-komplex aufjeden fall kaufen weiss zufällig jemand die genaue dosierung? und was ist mit dem antibotikum 4 tage sind also definitiv nicht ausreichend aber das bekomm ich doch nicht so einfach nach soll ich nach den 4 tagen die tä wieder anrufen ? was wenn sie sdagt das 4 tage völlig genügen

lg.

Standard

und guck mal hier eintrag 33 da sieht man ganz gut so eine gepolsterte unterkunft

http://kaninchenschutzforum.de/showt...99#post3049199

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Wie gut, dass ihr beim Tierarzt gewesen seid!

Manchmal kann es sein, dass man manchmal nicht alle Medikamente bekommt. Die Tierärzte haben unterschiedliche Erfahrungen mit Kaninchen/ Meinungen. Manche TA halten Vitamin B auch für nicht so wichtig, aber ich würde es auf jeden Fall geben, da es den Nerven hilft, sich zu regenerieren. Das ist bei EC wichtig.
    In welcher Stadt wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen anderen Tierarzt empfehlen?
    Ansonsten kannst du ja am Montag bei deinem TA anrufen/vorbeifahren und darum bitten, dass sie dir mehr Panacur und Antibiotikum mitgeben. Ich kenne auch die Behandlungsdauer, die Hope R. geschrieben hat.

Gute Besserung!
    Geändert von Svenja (23.08.2013 um 19:56 Uhr)
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sweet-Bunny

Standard

Zitat Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Wie gut, dass ihr beim Tierarzt gewesen seid!

Manchmal kann es sein, dass man manchmal nicht alle Medikamente bekommt. Die Tierärzte haben unterschiedliche Erfahrungen mit Kaninchen/ Meinungen. Manche TA halten Vitamin B auch für nicht so wichtig, aber ich würde es auf jeden Fall geben, da es den Nerven hilft, sich zu regenerieren. Das ist bei EC wichtig.
    In welcher Stadt wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen anderen Tierarzt empfehlen?
    Ansonsten kannst du ja am Montag bei deinem TA anrufen/vorbeifahren und darum bitten, dass sie dir mehr Panacur und Antibiotikum mitgeben. Ich kenne auch die Behandlungsdauer, die Hope R. geschrieben hat.

Gute Besserung!

Da kann ich mich nur anschließen.
    Gute Besserung an Lucy.

Standard

ich hab eben nochmal simonek wege dosierung gefragt zu vitamin b ichschick dir gleich eine pn

Benutzer

Standard

danke ihr seid echt ganz toll

Standard

wie gehts Lucy denn?

Benutzer

Standard

hallo,

es scheint ihr den umständen entsprechend gut zu gehen das heisst das sie immer noch selbständig frisst und trinkt und auch ihr apettit nicht abnimmt.allerdings habe ich das gefühl das es nicht wirklich besser wird bez. habe ich das gefühl das sie das köpfchen noch schiefer hält wie vorher.ich hab noch ein antibotikum das ich morgen verabreichen werde.dann werde ich bei der tierärztin anrufen und nach weiterem fragen.panacur habe ich noch genügend da.zu dem vitamin b-komplex meine eltern meinen wenn die tä nichts gesagt habe brauche ich das auch nicht,ich soll ihn nihct mit medikamenten voll pumpen.ich habe ihr versucht klar zu machen das dies aber wichtig sei doch irgendwie kam das nicht bei ihr an.ich weiss nicht was ich jetzt machen soll kann ich die tä danach fragen?

liebe grüße vanessa

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Frag doch einfach mal die TÄ, dass du gehört hast, das Vit. B gut sein soll, und ob es gut wäre, ihr das noch zusätzlich zu geben bzw. dass es ja nicht wirklich schaden könne. Wenn die TÄ dann sagt, dass es ok ist, sind vielleicht auch deine Eltern einverstanden
    Hast du nochmal nachgefragt, wegen dem AB?

Ich drücke euch weiter die Daumen und wünsche Lucy eine gute Besserung!

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lucy15 Beitrag anzeigen
    ich hab noch ein antibotikum das ich morgen verabreichen werde.dann werde ich bei der tierärztin anrufen und nach weiterem fragen.
    ja ich werde die tä dann auch mal mit dem vitamin bkomplex fragen lg

Standard

Post ist raus und sollte morgen ankommen
    wenn Du bzgl der verabreichung noch Fragen hast, meld Dich gerne

Benutzer

Standard

Post ist da danke hab mich rießig gefreut. ihr seid klasse.
    Lucy geht es unverändert sie scheint keine anstaltem von besserung zu zeigen bekommt regelmäßig ihre medis und ab heute auvh vitamin b sie frisst ganz normal und ist munter durch den käfig hoppelt sie recht sicher beim rausnehmen (um die medis zu geben) purzelt sie allerdings auf dem schoß herum.
    Soll ich alle 30 kapseln vitamin b geben oder nur ne gewiss zeit ?

Lg und danke an alle vanessa

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer