Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
Christian Morgenstern
Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
und Felipe
unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)
Ich persönlich würde zwischen Riesen und Zwergen jetzt nicht so gravierend unterscheiden.
Ich komme mit der 2qm/Nasenregel nicht soo gut zurecht. Ich finde für 2 Tiere 4qm zu wenig als Dauerlösung. Ich würde pauschal erstmal eine Grundfläche von ca.10qm ansetzen bzw. so groß wie möglich und alles andere ist dann davon abhängig wie viel Auslauf die Tiere haben.
Riesen würde ich nun nicht in Gehege unter 10qm setzen und das dann auch nur wenn großzügiger Auslauf gegeben ist. Das einfach deswegen weil die Tiere mit einem Hüpfer ca. 3 Meter machen
Wenn meine Zwerge auf 250qm abgehen ist es aber nicht anders als wenn die großen es machen.....
Kannst du hier nachlesen, mit vielen Fotos!
http://www.tierpla.net/kaninchenvors...opic10403.html
Vergesellschaften kann man Riesen mit Zwergen ohne Probleme.
Der Platzbedarf ist bei beiden eher vom Alter und Gemüt abhängig als von der Größe.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Huhu,
Das sehe ich ebenso.
Kleiner (4kg) war in Innenhaltung einfach unglücklich. Die anderen (3,8 , 2,4 , 2,2 , 2kg und die meisten meiner vorherigen Kaninchen) nutzen alle den Platz gar nicht. Denn wenn ich daheim bin, bekommen sie Auslauf auf 70qm, unabhängig von der Uhrzeit -also auch mal abends oder nachts Auslauf.
Dass ein Riese allerdings eine gewisse Grundfläche braucht, um sie wohl zu fühlen ist klar. Er muss sich ja problemlos normal bewegen können. Das Herumflitzen ist oft stark von dem Kaninchen und teilweise dessen Alter abhängig. Bei mir flitzten fast nur Jungtiere richtig rum, nach 2 Jahren wurden sogar die quierligsten Zwerge ruhiger. Dabei machen das meine derzeitigen beiden 1-2jährigen Widder gar nicht.
Wenn du ein Tier aus Stall/Buchten/Käfighaltung holst, wird es zu Beginn i.d.R. aber erstmal einen ordentlichen Bewegungsdrang haben. Zumindest hatte ich das bei allen ehemaligen Käfigtieren.
Liebe Grüße