Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: kranker Lyon (Lungenentzündung???)

Melanie M
    Gast

Standard kranker Lyon (Lungenentzündung???)

Huhu,

ich muss heute Abend mit meinem Lyon (10 Jahre alt) zum TA
    Er holt ganz stoßartig Luft und quitscht beim Atmen. Außerdem hat er ganz hervorgequollene Augen die nässen.
    Gleiche Symphtome hatte er schon vor ein paar Wochen. Da hatte er eine ganz schlimme Lungenentzündung und schwere Bronchitis. Der TA hat ihm Antibiotika gegeben, hat aber auch gesagt das es jeden Augenblick zu Ende gehen kann... Zum Glück ist da alles gut ausgegangen und mein kleiner Liebling hat sich wieder erholt.

Jeztz fängt das gleiche Spielchen aber wieder von Vorne an Und als ob das nicht reichen würde fängt meine jüngste Emma an ihn zu jagen und zu zwicken. Er hat schon richtig Angst vor den beiden jüngeren das er ganz verschreckt vor ihnen weg läuft. Er hat auch ganz schön abgebaut. Zwar frisst er noch ganz normal und ist für Leckerlies immer feuer und flamme. Aber man merkt sehr wie alles an seinen Kräften zehrt. Ich habe den Armen jetzt erts mal von den beiden anderen getrennt damit er etwas ruhe hat. Aber ich merke auch wie er sich nach kuscheleinheiten von den beiden sehnt. Ich bin ja auch den ganzen Tag nicht da

Jetzt hoffe ich das der TA nichts schwerwigendes findet.
    Meint ihr ich kann ihn später wieder zu den beiden anderen dazu setzen auch wenn sie jetzt so rum zicken?
    Weiteres Problem ist, dass Lyon 10 Jahre lang nur in der Wohnung gelebt hat. Meine drei stehen jetzt auf dem Balkon und sollen dauerhaft auch dort bleiben. Bei den beiden jungen habe ich keine Bedenken. Aber ich weiss nicht ob Lyon einen Wechsel von Innen- nach Außenhaltung im Winter verkraftet. Schon garnicht wenn er jettz anfängt zu kränkeln. Was meint ihr, wenn er wieder gesund ist kann ich ihn dazu setzten wenn es dann nicht schon zu kalt ist?
    Auch wenn ich weiss das es den Kaninchen draußen ja besser geht als in der Wohnung habe ich trotzdem ein ganz schlechtes Gewissen sie einfach zu "verbannen". :'(

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Liebe Melanie,

es tut mir leid, dass es Lyon so schlecht geht.

Bei seinem Alter könnte es gut sein, dass er ein Herzproblem hat. Wenn das Herz nicht mehr richtig pumpt, kann es die Flüssigkeit nicht vernünftig weg transportieren und sie sammelt sich in der Lunge an. Ob das so ist, lässt sich aber nur durch ein Herzultraschall herausfinden. Sowas kann man behandeln, zum einen mit einem Entwässerungsmedikament, und zum anderen durch ein Medikament, was die Herzfunktion unterstützt.

Sollte wirklich das Problem "nur" an der Lunge liegen, so muss wieder ein Antibiotikum gegeben werden. Unterstützend würde ich zur Inhalation raten. Man kann die Lunge zusätzlich aber auch noch durch homöopathische Mittel unterstützen.

Wie lange hat er das Antibiotikum bekommen? Manchmal werden Antibiotika viel zu kurz gegeben, sodass die Entzündung zwangsläufig wiederkommt. Ist er Schnupfer?

Du schriebt, die Kaninchen stehen auf dem Balkon. Das liest sich so, als würden sie im Stall oder Käfig leben. Ist das so? Oder hab ich das falsch verstanden? Dann täte es mir leid.

Ein Kaninchen darf man im Winter niemals von drinnen nach draußen setzen, weil es das schützende Winterfell nicht bilden konnte. Davon würde ich dir abraten.

Nun bin ich aber mal gespannt, was du antwortest.

Liebe Grüße
    Margit

Melanie M
    Gast

Standard

Das Antibiotikum hat er 7 Tage lang bekommen. Danach war auch eigentlich wieder alles gut. Kurzzeitig hat er sogar wieder richtig zugenommen. Ich hab ihn aber auch immer seperat mit gut Kraftfutter gefüttert damit er wieder zu Kräften kommt
    Ein chronischer Schnupfer ist er nicht. Bis dato war er kern gesund. Ich musste nie mit ihm zum TA, nicht wegen Zähne oder sonstige Kaninchenleiden. Ich hatte nie irgendwelche Sorgen mit ihm.

Sie haben zwar einen großen Stall auf dem Balkon in den sie sich zurück ziehen können aber sie dürfen natürlich den ganzen Tag den kompletten Balkon in Anspruch nehmen Ich kann dich da beruhigen, meine Süßen werden nicht von mir eingesperrt

Okay, dann werde ich Lyon wohl über den Winter in die Wohnung holen müssen.

Standard

Welches Antibiotikum hat er denn bekommen? Bei einer Lungenentzündung finde ich 7 Tage viel zu kurz. Es müssen ja jegliche Baktierien vernichtet werden.

Dürfen die Kaninchen denn auch nachts laufen? Oder kommen sie dann in den Stall? Du schriebst nur von tagsüber.

Kraftfutter ist übrigens nicht so gut. Wiese wäre besser, und zum Zunehmen könntest du Sämereien füttern.

Melanie M
    Gast

Standard

Oh ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was er da bekommen hat... Ich hab einfach ein durchsichtiges Fläschchen mit einer Flüssigkeit bekomen, ohne irgendwelche Aufschrift.
    Der TA sagte mir ich solle es 7 Tage verabreichen. Hätte ich gewusst das es nicht ausreicht, dann hätte ich ihm noch länger was gegeben...

Nein, nein, Nachts dürfen sie natürlich auch raus. Das habe ich dann falsch ausgedrückt. Anfangs kamen sie zwar immer wieder in den Stall, weil ich etwas Angst um sie hatte. Trotz guter Sicherung. Sie sind halt meine Lieblinge, da darf nichts dran kommen Ich musste mich erst mal daran gewöhnen dass sie draußen stehen. Aber mittlerweile dürfen sie zu jeder Tages und Nachtzeit rauskommen ohne das ich Alpträume bekomme

Ich weiss das Kraftfutter eigentlich nicht so gut ist aber ich wollte das es ihm schnell wieder besser geht.

Standard

Ist ja nicht schlimm.

Es gibts halt viele Sämereien, auf die die Kaninchen abfahren, und die dazu noch dafür sorgen, dass sie zunehmen.

Schau mal hier, da sind viele Samen aufgezählt. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=86607

Und hier noch Ratschäge zur Ernährung:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=77510

Bei Tierärzten ist es immer ganz wichtig, dass du weißt, was deine Tiere an Medikamenten bekommen / bekommen haben. Stell dir mal vor, du müsstest abends plötzlich zur Tierklinik, und müsstest dort sagen, was für Medikamente er schon bekommen hat, und du wüsstest es dann nicht... Also, immer nachfragen und aufschreiben, sofern es nicht auf der Rechnung steht.

Ich finde es toll, dass deine Tiere auch nachts laufen dürfen. Denn da sind sie am aktivsten und müssen sich austoben können.

Melanie M
    Gast

Standard

Danke für die Tipps

Mit den Medikamenten hast du wohl recht. Ist ja eigentlich nichts anderes als beim Menschen. Habe ich bisher noch ganrich drüber nach gedacht, weil ich halt nie Sorgen wegen Krankheiten hatte

Weißt du wie es mit Wiesenkräutern - Blumen ist? Wenn ich auf eine Wiese gehe, darf ich da alles wild pflücken was mir in die Hände fällt oder gibt es Pflanzen die gefährlich für meine Kaninchen werden können?
    Ich hab das bisher nicht so wirklich gemacht weil ich nie weiss was meine Süßen davon fressen dürfen und was nicht.

Standard

Ich bin eine, die beim Pflücken vorsichtig ist. Ich pflücke Gras, Löwenzahn, Giersch, Spitz- und Breitwegerich, Kamille, Schafgarbe, Klee (alle Sorten), ab und zu Wiesenbärenklau, Gänseblümchen, Taub- und Brennessel, Haselnusszweige, Weidenzweige und Hibiscuszweige. Einmal pro Woche gibts noch ein Möhrchen. Heu steht immer frisch zur Verfügung.

Hier gibts noch einen Thread mit Bildern zu verschiedenen Pflanzen. http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=95163

Weitere Angaben findest du in unserem Ernährungsboard.

Melanie M
    Gast

Standard

Danke!

Standard

Gern geschehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer