Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Myxo ausschliesen? + ein paar weitere Fragen ...

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Also die Wartezeiten sind nicht so extrem wie in Ispringen!! Das ist ja schon abartig, aber sie ist halt auch gut.

Es kommt immer drauf an, ob ein Notfall kommt oder eben nicht. Sie macht nur noch vormittags und deshalb ist es ab und an recht voll. Sie nimmt sich trotzdem sehr viel Zeit und länger als ne halbe Stunde habe ich nie gewartet.

Dr. St. macht halt Hausbesuche. Das wäre bestimmt ein Vorteil für Aurora und sie macht relativ viel daheim wie kleinere OPs, Wundversorgung usw..
    Ich wechsel halt immer zwischen den beiden ab, je nach dem, was die Kaninchen gerade haben.
    Gerade bei den wunden Läufen von Max kommt nur Dr. St. in Frage, sie hat das super behandelt. Wenn einer Myxo bekommen würde, gehe ich lieber nach Hagsfeld. Das ist einfach so ne Gefühlssache.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und vll. können wir ja mal wieder telefonieren!!

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ist sie denn geimpft? Wenn es schon irgendwo steht sorry. Wenn es Myxo wäre, dann hätte sie ja bessere Chancen wenn sie geimpft ist.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    das geht aber nur über:Abstrich ohne Transportmedium (Auge, Nase, Rachen), Gewebe (Konjunktiva, Haut)

nicht Blut
    Ja, das hat mich auch irritiert ...
    Aber sie schien sich wirklich auszukennen und wusste ja auch gleich an welchem Tag das immer untersucht wird etc ... und das Labor müsste das doch normal schon wissen, oder nicht?
    Weiß auch nicht ... bin mir sooo unsicher, weil ich mich selbst einfach mit Myxo überhaupt nicht auskenne und nicht weiß wem ich vertrauen soll ...
    Bin nun aber doch erstmal zu der anderen TÄ. Diese hat jedoch bzgl Untersuchung gleich gemeint, dass es uns nichts bringen würde und wir es in vier, fünf Tagen eh sehen werden ...
    Ich kann ehrlich gesagt noch überhaupt nicht realisieren, dass es wirklich sein kann, dass sie in ner Woche schon nicht mehr am Leben ist ... zumal er dann ja auch in Gefahr ist ... hab so wahnsinnig Angst ...

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Also die Wartezeiten sind nicht so extrem wie in Ispringen!! Das ist ja schon abartig, aber sie ist halt auch gut.

Es kommt immer drauf an, ob ein Notfall kommt oder eben nicht. Sie macht nur noch vormittags und deshalb ist es ab und an recht voll. Sie nimmt sich trotzdem sehr viel Zeit und länger als ne halbe Stunde habe ich nie gewartet.

Dr. St. macht halt Hausbesuche. Das wäre bestimmt ein Vorteil für Aurora und sie macht relativ viel daheim wie kleinere OPs, Wundversorgung usw..
    Ich wechsel halt immer zwischen den beiden ab, je nach dem, was die Kaninchen gerade haben.
    Gerade bei den wunden Läufen von Max kommt nur Dr. St. in Frage, sie hat das super behandelt. Wenn einer Myxo bekommen würde, gehe ich lieber nach Hagsfeld. Das ist einfach so ne Gefühlssache.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und vll. können wir ja mal wieder telefonieren!!
    Danke !
    Ja, wir können gerne telefonieren. Und ich wäre dir auch echt dankbar, wenn ich dich bzgl TÄ nochmal was fragen dürfte. Überlege nämlich grad wirklich es doch irgendwie mit Kehl zu versuchen. Aber ist halt mit Taxi kaum möglich und das totale Vertrauen ist nach deinen schlechten Erfahrungen dort halt auch nicht mehr 1000%ig gegeben. Sie war halt immer so meine letzte Rettung ... ich wusste wenn hier niemand weiterweiß kann ich zu ihr ... aber kann auch nicht beurteilen inwieweit sie sich mit Myxo auskennt bzw was es überhaupt für Möglichkeiten gäbe ... ich fürchte so wirklich viel machen wird da auch der beste TA nicht können ...
    Ich glaube ich ruf nachher einfach mal an und frag ob es eventuell möglich wäre mal kurz mit Fr. Dr. M. am Telefon zu reden ... dann könnte ich schonmal abschätzen, ob sie so einen Abstrich machen kann/ würde und inwieweit sie eventuell weitere Ideen hat ... vom Gefühl her würd ich wirklich am liebsten zu ihr ...
    Und grad weil sie dort halt deutlich mehr Myxo- Fälle haben als bei uns hier besteht ja schon die Hoffnung, dass sie da vllt ein wenig Erfahrung hat ... oder?

War nun übrigens doch erstmal bei Frau St. ... warum kann ich dir dann gerne am Telefon erklären ... jedenfalls vermutet sie Myxomatose . Es spricht sehr viel dafür. Was positiv ist, ist dass das Geschlechtsteil immer noch normal aussieht und die Krüstchen an den Augen weg sind. Die Augenlider sind immer noch sehr stark gerötet und das Näschen gerötet und leicht geschwollen, aber dass die Krüstchen weg sind deutet wohl auf einen Heilungsverlauf hin und ist somit positiv zu werten. Was mich total geschockt hat waren die Ohren. Wahnsinn was sie da rausgeholt hat . Und nicht nur Schmalz, sondern auch ziemlich viel Eiter. Sie hat mich auch durchgucken lassen und ich fand es sah echt total übel aus . Da muss ich sie unbedingt nochmal fragen, ob ich ihr gegen den Eiter irgendwas geben kann/ soll, das ging nun irgendwie total unter.

Ich soll ihr nun folgende Augensalbe geben: Posifenicol C 1%; Wirkstoff ist Chloramphenicol. Aurora hat an den Ohren außen, also am "Ohransatz" auch leicht gerötete Stellen, an denen das Fell ausgegangen ist, da soll ich die Salbe auch drauf machen(??!). Ist das Ok? Bin etwas verunsichert. Werde gleich noch einen neuen Thread aufmachen, in dem ich möglichst kurz das Wichtigste schilder und wg den Medikamenten frage. Fürchte, dass der viele Text hier abschreckt und brauche wirklich dringend Hilfe. Das Surolan würde sie nicht verwenden. Wir machen nun eine Zylexis- Kur (bei beiden) und besprechen am Samstag nochmal wie wir weiter vorgehen. Sie wollte nun erstmal wissen was in dem Umijo Pet genau drin ist um beurteilen zu können was abgedeckt ist und was nicht. Sie würde eventuell (Genaueres Samstag) Engystol& Coenzym empfehlen. Von Coenzymen habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört ... Eventuell noch Histamin falls es doch ne Allergie ist, aber vermutlich ist das durch das Umijo Pet bereits abgedeckt. Echt Mist, wenn man selbst so gar keine Ahnung hat und nicht weiß wem man vertrauen soll ...
    Weiß auch nicht, ob Zylexis+ Engystol+ Umijo Pet nicht bisschen viel wäre? Klar ist es wichtig das Immunsystem zu stärken, aber kann man das alles so bedenkenlos zusammen geben ohne die Wirkungsweise irgendwie zu beeinflussen?

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Ist sie denn geimpft? Wenn es schon irgendwo steht sorry. Wenn es Myxo wäre, dann hätte sie ja bessere Chancen wenn sie geimpft ist.
    Jein ... sie wurde im Januar das letzte Mal geimpft, mit ganz viel Glück ist also noch ein Restschutz vorhanden, aber darauf verlassen können wir uns leider nicht. Ich wollte beide ja auch schon längst impfen lassen, aber sie waren in letzter Zeit ja ständig krank ... Bei ihm ist es noch deutlich länger her, daher habe ich um Linus fast noch mehr Angst, obwohl er noch überhaupt keine Anzeichen zeigt. Kann man denn irgendwie sagen wann es bei ihm ausbrechen "müsste", wenn er sich angesteckt hätte oder gibt es da gar keinen ungefähren Richtwert? Und kann ich bei Aurora davon ausgehen, dass es wenn es Myxo ist, erst deutlich schlimmer werden müsste bevor sie stirbt oder kann das dann auch total plötzlich kommen? Es ist für mich wirklich schlimm die Situation so gar nicht einschätzen zu können und nicht wirklich was machen zu können ... Aber die TÄ meinte auch, dass man außer Immunsystem unterstützen ... nicht wirklich viel machen könnte und ansonsten quasi nur abwarten kann ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich hab mal nachgeschaut, die Inkubationszeit beträgt zwischen 3 - 10 Tage. Seit wann hat sie die Symptome? Ich denke es würde immer schlimmer werden, bevor sie stirbt, zumindest hab ich das bis jetzt immer nur so gelesen und gehört.

Ich drück euch so fest ich kann die Daumen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Danke dir !
    Aurora geht es zum Glück deutlich besser, vor allem die Augen sehen viel besser aus , Näheres *hier *

Danke fürs Nachschauen . Zur Inkubationszeit hatte ich auch bereits was gefunden, aber das ist ja normal die Zeit vor den ersten Symptomen, also die Zeit zwischen Infektion und ersten Symptomen. Wann und wodurch sie sich irgendwas eingefangen haben könnte, weiß ich ja leider nicht .

Seit wann sie die Symptome hat, kann ich ehrlich gesagt gar nicht so genau sagen, weil ja nach und nach immer was dazu gekommen ist ... sicher sagen kann ich, dass am Donnerstag, den 8. August, ihr linkes Auge begonnen hat zu tränen. Ob das schon der Anfang war? Ansonsten war da allerdings noch gar nichts. Die Krüstchen um die Augen rum kamen dann ein paar Tage später, die Rötung& Schwellung an der Nase und die Krüstchen um den Mund nochmal etwas später etc ... aber Mitte/ Ende letzter Woche war es auf jeden Fall bereits ziemlich schlimm und zumindest Augen und Mäulchen sahen vor einer Woche deutlich schlimmer aus als heute. Das lässt mich ein wenig hoffen.
    Geändert von Steffi (25.08.2013 um 00:02 Uhr)
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hallo Steffi,

schade dass ich den Thread jetzt erst sehe, vielleicht hätte ich dir vorher schon ein bißchen die Angst nehmen können.
    Eine Myxo kann auch mal einigermaßen harmlos verlaufen bei einem geimpften Kaninchen.
    Einer meiner Widderböckchen hatte auch mal eine überstanden und ich habe seitdem die Panik vor dieser Erkrankung ein kleines bißchen verloren. Er zeigte die selben Symptome wie dein Ninchen und ich habe damals (weil der TA sagte, dass er es wohl nicht überleben wird und ich ihm die letzten Tage so angenehm wie möglich machen soll ) im prinzip nur seine Wunden Stellen und seine Augen behandelt.
    Außerdem habe ich ihn von der Gruppe getrennt.
    Im Nachhinein völliger Schwachsinn. Die anderen hätten sich längst infiziert und seine Genesung wurde durch die Einzelhaft stark verlangsamt.
    Als ich nach ein paar Tagen merkte, dass es ihm nicht wirklich schlechter ging, habe ich ihn wieder zu den anderen 3 gepackt und seine Herzdame hat sich ihm herzallerliebt angenommen und gesund gepflegt. Die anderen 3 hatten keinerlei Symptome und Monty ist damals wieder völlig gesund geworden und war danach wieder ganz der Alte.

Damit will ich eine Myxo auf keinen Fall verharmlosen, denn es ist eine schlimmer Erkrankung, die besonders bei ungeimpften Kaninchen zum Tode führen kann, aber es muss eben nicht sein.

Ich drücke dir alle Daumen und wünsche deinem Hoppler eine schnelle Genesung

LG Diana

Standard

Hallo Diana,
    vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht !
    Das macht wirklich Mut .
    Schön, dass dein Kaninchen das Ganze so toll verkraftet hat!
    Habt ihr damals testen lassen, ob es Myxo war oder waren die Symptome eindeutig?

Ja, dass Myxo bei einem geimpften Kaninchen oft harmloser verläuft habe ich schon öfter gelesen, nur weiß ich halt nicht inwieweit sie noch einen Impfschutz hat, da wir ja wie bereits geschrieben leider noch nicht impfen konnten, da sie ständig krank war. Man soll ja normalerweise alle 6 Monate impfen, aber der Impfschutz läuft ja nicht exakt nach 6 Monaten ab. Da manche aber sagen, dass er deutlich länger hält und manche der Meinung sind, dass er bereits nach 4 Monaten nicht mehr vollständig gewährleistet ist ..., weiß ich da ehrlich gesagt nicht so recht was ich glauben soll. Aber ich hoffe nun einfach mal, dass noch ein Restschutz vorhanden ist und vor allem hoffe ich natürlich ganz ganz arg, dass es ihr weiterhin besser geht und wir das Ganze bald überstanden haben!

Momentan habe ich wirklich ein sehr gutes Gefühl, da die Augen wirklich sooo viel besser geworden sind und sie auch sonst einfach nicht so wirkt als würde sie in den nächsten Tagen sterben ...
    Am Donnerstag hat sie mir halt von ihrem ganzen Verhalten her wirklich absolut nicht gefallen und auch nur sehr sehr wenig gefressen etc ... nun wirkt sie zwar immer noch krank, aber insgesamt wirklich deutlich "lebendiger".

Ja, trennen macht wenig Sinn ... meine TÄ meinte auch gleich, dass sie auf keinen Fall trennen würde, da er sich, wenn es wirklich Myxo oder etwas anderes Ansteckendes ist, eh schon längst angesteckt hat und es für Aurora sehr wichtig ist, dass er ihr beisteht.
    Linus kümmert sich auch wirklich total lieb um sie und versucht sie auch immer zu beschützen, wenn ich sie "quäle" (Medis, Augensalbe+ Co) ...
    Linus zeigt zum Glück nach wie vor absolut keine Auffälligkeiten und ich hoffe ganz ganz arg, dass da auch nichts mehr nachkommt (kann das nach der langen Zeit überhaupt noch sein?).
    [Mahatma Gandhi]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer