Danke für eure Antworten!
Erstmal das Wichtigste: Aurora scheint es besser zu gehen *vorsichtigfreu*. Sie zieht sich zwar nach wie vor sehr viel zurück, kommt aber wenn ich sie rufe an und bettelt auch um Leckerlis etc ... sie frisst (natürlich viel weniger als normal, aber so dass ich ihr das Päppeln erstmal ersparen konnte) und ich meine, dass es um die Augen rum nicht mehr so stark gerötet ist ... Geschlechtsteil nach wie vor unauffällig ...
Ja, ich weiß ... mir ist schon bewusst, dass man Myxo nicht ausschliesen kann "nur" weil sie frisst, aber für mich ist es trotzdem unvorstellbar viel wert, dass sie selbstständig frisst, da das Päppeln wie bereits geschrieben wirklich eine Qual für sie ist.
Meine TÄ ist ja leider in Urlaub, aber ich habe heute bei der TÄ angerufen, die mir Maren empfohlen hat und die Helferin auch direkt auf den Test angesprochen ... sie wusste sofort Bescheid und klang sehr kompetentDer Test muss dein TA machen und dort hinschicken. Würde ich, wenn am Montag sofort veranlassen ,weil der dauert auch 3 Tage.... es würde dann wohl Blut abgenommen werden, das dann im Labor entsprechend untersucht wird ...
Das Labor setzt das wohl immer donnerstags an, es wäre also am besten, wenn wir am Mittwoch Blut abnehmen würden und es dann direkt ans Labor geht.
Linus geht es zum Glück sehr gut. Er zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Schaue mir bei ihm nun natürlich auch mehrmals täglich Augen, Nase, Mäulchen und Geschlechtsteil an ... hoffe sehr, dass er verschont bleibt...
Nee, sicher ausgeschlossen kann bisher gar nichts werden (ah doch, Milben ... darauf hat meine TÄ am Freitag noch schnell untersucht, hätte ich aber ohnehin für sehr unwahrscheinlich gehalten ...).
Das liegt einfach daran, dass ich am letzten Arbeitstag meiner TÄ dort war. Freitag abends. Irgendwelche Untersuchungen beginnen, die irgendwie ins Labor müssen o.ä. wäre also gar nicht mehr möglich gewesen.
Sie meinte, dass sie Myxo nicht ausschliesen kann, dass es aber auch eine Hauterkrankung sein könnte ... aber da stellt sich mir dann halt auch wieder die Frage welche& wie weiter untersuchen ...
Wie kann man Syphilis denn sicher ausschliesen? Werde die TÄ auf jeden Fall drauf ansprechen. Aber kann es denn Syphilis sein obwohl das Geschlechtsteil nicht betroffen ist? Ich dachte, dass bei Syphilis die Geschlechtsteile entzündet sein "müssen", habe mich aber auch noch nie näher damit befasst ... freue mich also über Infos und Untersuchungstipps
Klingt logisch. Ist nur die Frage wie man diagnostisch vorgehen soll ...?
Anfälligkeit für Krankheiten kann auf eine seit längerem bestehende Infektion hindeuten.
Bei Aurora war es nun so, dass sie am 28. Mai das Fressen komplett eingestellt hat (kenne ich absolut nicht von ihr!). Ich bin natürlich sofort zu meiner TÄ. Letztendlich hat sie zwei Wochen (fast) gar nichts gefressen, es war echt schlimm ... zumal man ihr deutlich angemerkt hat, dass es ihr schlecht ging und einfach keine wirkliche Ursache gefunden wurde. Zähne sind nicht optimal, aber höchstwahrscheinlich nicht die Ursache (da gehen die Meinungen jedoch ein wenig auseinander und sobald sie mal eine zeitlang stabil war, werde ich es wohl auch sicherheitshalber machen lassen). Kotuntersuchungen, Blutuntersuchung, Röntgen, US, etc hat uns alles nicht weitergebracht. Sie hatte öfter Bauchschmerzen, aber keine Aufgasung oder Überladung o.ä. ... manchmal war der Bauch auch komplett in Ordnung und sie hat trotzdem nicht gefressen und es ging ihr schlecht ... dann war gut drei Wochen Ruhe und dann fing es wieder an ...
Sie macht insgesamt seit dieser Zeit keinen wirklich gesunden und glücklichen Eindruck und zieht sich viel zurück, schläft viel. Ich bin überzeugt davon, dass da irgendwas ist was noch nicht gefunden wurde, nur habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was ich noch untersuchen lassen könnte. Ob das Ganze nun einen Zusammenhang zu ihrem aktuellen Problem haben könnte ist natürlich fraglich ...
Also würdest du es ihr komplett durchgehend geben unabhängig von ihrem Befinden?Novalgin muss sie min. 3 tgl. bekommen.
Oder meintest du damit nun einfach, dass man Novalgin normal 3mal tgl gibt?
Da Novalgin ja soweit ich weiß nur 6 Stunden wirkt, ist mir schon bewusst, dass es mit einer einmaligen Gabe nicht getan ist. Aber wenn sie keine Schmerzanzeichen zeigt, möchte ich sie eig auch nicht unbedingt mit Schmerzmedis vollstopfen. Zumal es ja auch nicht mit meiner TÄ abgesprochen ist. Und Aurora hat in den letzten Monaten wirklich verdammt viele Medikamente bekommen (und das Emeprid (MCP) mMn viel zu lange ... aber ging leider nicht anders ...), da bin ich eig froh über alles was nicht zwingend sein muss. Aber lieber Schmerzmittel als Schmerzen, das ist natürlich ganz klar. Werde es auf jeden Fall bei der TÄ ansprechen.
Danke. Ich werde das mit ihr besprechen. Wg Surolan wollte ich sie ja eh fragen. Ich hoffe halt nur, dass ich ihr vertrauen kann, tue mich da bei fremden TÄ ehrlich gesagt ein wenig schwer ... habe aber in dem Fall nun eig ein relativ gutes Gefühl ...
Metacam hat den Vorteil das es gleichzeitig ein Entzündungshemmer ist. Das würde die Wirkung des Surolan übernehmen. Surolan wirkt nebenbei noch gegen Bakterien und Pilze. Ob ein Entzündungshemmer bei Verdacht auf Myxo angebracht ist, muss dein TA beurteilen.
Klar, kann alles sein ...
Wie bereits geschrieben freue ich mich wirklich über Vorschläge was ich untersuchen lassen könnte/ soll ...
Was verstehst du unter aktiv?Hat sie denn momentan aktiv den Schnupfen?
Sie hat keinen Ausfluss (hat sie ja ohnehin nie). Niest ab und zu, insgesamt aber sehr selten, keine Niesattacken o.ä.
Einzig ihre Atmung kommt mir ein wenig schlimmer vor, aber da ist ja ohnehin fraglich, ob das einen Zusammenhang mit dem "Schnupfen" hat ...
AB bekommt sie ja nun Baytril ... Frau Dr. Sch. hat sich in ihrem Fall nun nicht an Penicilline rangetraut und ich sehe das ehrlich gesagt ähnlich wie sie. Wir sind so froh, dass sie selbstständig frisst und keine Bauchschmerzen hat und insgesamt auf einem sehr guten Weg war ... die Gefahr alles wieder schlimmer zu machen, wäre schon sehr hoch ... daher versuchen wir es nun erstmal mit Baytril. Je nachdem wie sich das Ganze nun entwickelt müssen wir natürlich nochmal überlegen, ob wir nicht doch ein Penicillin einsetzen wollen/ müssen. Werde das auch mit Dr. de R. besprechen.Wenn ihr mal einen Versuch mit Penicillin wagen wolltet bzgl. Syphillis?!
Ich bin auch net immer für AB, aber gerade bei Myxo gibt man es ja auch gegen Sekundärkeime.
Vielen lieben Dank
Ich würde an deiner Stelle speziell damit zu Dr. de Ro. gehen.
Sie hat mir vor langer Zeit mal erzählt, dass sie sich mit Myxo leider sehr gut auskennt, weil das Kaninchen einer Freundin daran erkrankt ist und es überlebt hat.
Ich hatte echt den Eindruck, dass sie total fit auf dem Gebiet ist und die Behandlung hat sie mir auch ganz genau erklärt.
Vielleicht kann sie das besser eingrenzen und einschätzen. Man kann auch toll mit ihr reden und diesen Test macht sie ganz bestimmt für dich.!
Ich hatte gehofft, dass du eine Empfehlung für mich hast.
Ich hätte es ja erst bei Fr. Dr. St. probiert (habe mir Fr. Dr. St., Fr. Dr. Mö. (sie hat soweit ich weiß auch viel Myxo- Erfahrung ... dort ist das ja leider auch noch verbreiteter als bei uns) und Fr. Dr. de Ro. als Alternativen überlegt ... wenn es gar nicht anders geht, eventuell auch nochmal Dr. Ki (Pf)), habe nun aber auf deine Empfehlung hin bei Dr. de Ro. angerufen und bin wie oben bereits geschrieben von der Helferin wirklich sehr sehr positiv überrascht worden. Hat sich sehr viel Zeit genommen und einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Hoffe ich habe mich nun richtig entschieden und Aurora ist dort in guten Händen ...
Bin mir nun nur echt unsicher ob ich morgen hinsoll oder lieber nicht. Es gibt einmal die Option, dass ich morgen vormittag hingehe und sie es sich einfach mal anschaut, wir die weitere Vorgehensweise besprechen etc und ich übermorgen nochmal wg der Blutabnahme hingehe oder dass ich erst übermorgen gehe und wir da dann alles zusammen machen. Eventuell könnte morgen auch schon Blut abgenommen werden, aber ich weiß nicht inwieweit das Ergebnis dann ev verfälscht sein könnte. Die Helferin schien sich da auch nicht ganz sicher. Ich würde lieber morgen und übermorgen hin. Aber die Gefahr, dass Aurora danach erstmal nichts frisst ist leider sehr hoch. Sie ist da wirklich superempfindlich, sodass es immer ein Abwägen ist. Während unserer "Krankheitsphase" (s.o.) waren wir ja ständig (erste Woche täglich, dann meist mehrmals die Woche+ 2 Zahn-TÄ+ nen halben Tag TA wg des US etc ...) und so konnte sie ja auch überhaupt nicht zur Ruhe kommen. Wir haben zum Schluss nun schon versucht ein wenig zu reduzieren und was ging telefonisch zu besprechen. Während dieser Zeit habe ich mir Vorwürfe gemacht, dass ich sie zu viel zu TÄ zerre und nun mache ich mir Vorwürfe, dass ich wg den Augen nicht früher gegangen bin ... schwierig
...
Wir sind nun erstmal so verblieben, dass ich morgen komme (ohne Termin). Ich denke ich werde es dann morgen früh entscheiden und ggf nochmal telefonisch Rücksprache halten.
Sind die Wartezeiten dort eig ähnlich schlimm wie bei Dr. Sch.?
Im Hintergrund war es heute auf jeden Fall seeehr laut.
Ich höre Aurora übrigens gerade wieder futtern.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen WIE erleichtert ich bin, dass sie immer mal wieder ein bisschen was selbstständig frisst.
Überhaupt scheint sie heute nacht ziemlich aktiv zu sein und macht wirklich einen viel besseren Eindruck.
Lesezeichen