Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Nelly, vor 3 Wochen kastriert, hat wieder Schmerzen... Nierenwerte erhöht

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard Nelly, vor 3 Wochen kastriert, hat wieder Schmerzen... Nierenwerte erhöht

Hallo,

meine Kaninchendame Nelly (5 Jahre alt) wurde am 30. Juli aufgrund dauernder Scheinschwangerschaften und Schmerzen im Unterleib kastriert. Sie hatte einige Zysten an den Eierstöcken, ansonsten kein Befund. Die Wunde wurde subkutan vernäht und ist auch gut verheilt.

Heute Abend hatte sie dann plötzlich starke Unterleibsschmerzen. Ich habe sie daraufhin zum Tierarzt gebracht. Sie ist etwas aufgegast und hat Untertempereatur (37,5), daher muss sie die Nacht beim Tierarzt unter Rotlicht bleiben. Die Schmerzen sind allerdings deutlich im Unterbauchbereich und kommen nicht vom Magen, die Eierstöcke wurden allerdings entfernt.

Kennt das jemand? Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Nelly frisst Wiese, Frischfutter und Heu, trinkt aber eher wenig.

Über Daumendrücker würden wir uns auch freuen!

LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

PS-Versager

Standard

Was bringt Dich zu der Annahme das sie "Unterleibschmerzen" hat und nicht nur eine Ausgasung mit den damit verbundenen Schmerzen?

Letzte Kotprobe war wann?

Daumen sind natürlich gedrückt.

Standard

Das Krankheitsbild passt zu den vor der Kastration auftretenden Schmerzen im Rahmen ihrer Scheinschwangerschaften - dabei konnten regelmäig Magen-Darm-Geschichten ausgeschlossen werden. Die momentan bestehende Aufgasung ist auch nur ganz leicht, der Magen sieht gut aus.

Letzte Kotprobe war Ende Juni, ohne Befund.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Oh je , das tut mir leid.
    Ich drücke auf jedenfall ganz fest die Daumen, dass es ihr schnell wieder besser geht.

Was hat denn der Ta gemeint was das sein kann ?
    Wurde geschallt oder geröntgt ob da evtl etwas zu sehen ist ? Flüssigkeitsansammlung im freien Bauchraum etwa?
    Wobei die Zeit ja schon etwas her ist seit der Kastra

Ein Röntgenbild wäre hier sicher sinnvoll um zu sehen, was da genau los ist.

Standard

Röntgenbild wurde gemacht, sah aber (bis auf die leichte Aufgasung) normal aus. Die Ärztin, die den Ultraschall macht (mit mobilem Gerät) ist erst am Mittwoch wieder in der Praxis. Die Blase war leer.

Ich weiß auch nicht, was das sein könnte. Ich dachte, mit der Kastra bekämen wir die Schmerzen in den Griff...

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

meine Nellymaus
    wie gehts ihr heute Karina?
    ich drücke ganz, ganz fest die Daumen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Könnte sein, dass sich im Zuge der kastra Verklebungen am Darm gebildet haben, die jetzt zu einer Passagestörung mit Aufgasung geführt haben...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Das tut mir wirklich sehr leid ...

Was mir einfällt. Es sind ja offensichtlich nur die Eierstöcke entfernt worden. Oder? Wie sieht es mit der Gebärmutter aus? Meist ist diese auch schon verändert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schmerzen daher kommen. Hatte sie denn ein AB bekommen?

Bei einer Kastra sollte alles entfernt werden ... Ggfs. muss diese noch entfernt werden ...

Ich drücke der Maus die Daumen, dass es ihr bald wieder gut geht!!!
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Könnte sein, dass sich im Zuge der kastra Verklebungen am Darm gebildet haben, die jetzt zu einer Passagestörung mit Aufgasung geführt haben...
    Das wäre mir jetzt auch in den Sinn gekommen.
    Vielleicht reagiert sie auch auf das Nahtmaterial, das hat es auch schon gegeben.

Aber wenn du schreibst, dass die Symptome eher so sind, wie vor der Kastra. Dann würde es ja nicht mit der Kastration zusammenhängen.

Hier sind die Daumen gedrückt.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Es könnte aber auch die Blase sein.
    Denn Blase und GM liegen unmittelbar zusammen und durch den Wegfall der GM verlagert sich zT. auch die Blase.

Versuche es mal mit Spascupreel und lass die Blase mal untersuchen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

soweit ich weiß wurde sie komplett kastriert / alles entfernt: GB und Eierstöcke
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Ah, okay ... Vielleicht doch eine Entzündung irgendwo ... Ach Mist ...
    Schnuffelige Grüße
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen

Daran hatte ich auch gedacht.
    Wir haben dieses Problem leider auch.
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Hallo,

Nelly geht es noch nicht wirklich besser. die aufgasung ist etwas zurück gegangen, aber sie frisst noch nicht selbst. Dafür haben wir jetzt einen Anhaltspunkt: die nierenwerte sind nicht in Ordnung. Ich fahre heute nachmittag zu ihr und dann gucken wir, ob sie die Nacht noch beim Ta bleiben muss. Morgen ist Termin für den Ultraschall.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Es könnte aber auch die Blase sein.
    Denn Blase und GM liegen unmittelbar zusammen und durch den Wegfall der GM verlagert sich zT. auch die Blase.

Versuche es mal mit Spascupreel und lass die Blase mal untersuchen.
    Bitte lass prüfen ob die Blase verlegt ist und sie dadurch einen Rückstau in die Nieren hat.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Oh ... Halte uns auf dem Laufenden.

Alle Daumen sind gedrückt!!!!
    Schnuffelige Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Sweet-Bunny

Standard

Drücke auch ganz fest die Daumen

Standard

Hallo,

ich konnte Nelly heute Abend mit nach Hause nehmen, es geht ihr nach Infusion, MCP, Schmerzmittel und einem homöopathischen Mittel für die Nieren besser, sie frisst Heu und hat auch geköttelt. Morgen wird dann der Ultraschall gemacht, um zu sehen ob es ein Problem von der Kastra ist und wie die Nieren aussehen.

LG
    Karina

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das ist ja schon mal prima und hört sich gut an.

Dann drücke ich für den US morgen die Daumen und wünsch Nelly alles Gute.
    Hoffentlich frisst sie weiter gut und köttelt ordentlich.

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo Karina,

habe den Thread eben erst entdeckt und zwischenzeitlich ist bei Euch ja auch schon einiges an Untersuchungen gelaufen.

Hätte Dir nun, ebenso wie Nettimaus, den Tipp gegeben, eine Blasenproblematik in Betracht zu ziehen.
    Eines unserer weiblichen Kaninchen wurde letzten Jahr auch kastriert und hat seitdem immer wieder Probleme mit der Blase. Zuerst Blasengries/Blasenschlamm und dann wurde eine unklare Zubildung in Bereich der Blase per US entdeckt.

Da du ja geschrieben hast, dass heute sowieso ein US ansteht, würde ich, falls dies die TÄ nicht sowieso tut, wovon ich aber eigentlich ausgehe bei einer Nierenproblematik, sie darauf ansprechen.

Drücke Euch die Daumen und bin gespannt, was du berichtest.

LG, Susanne
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer