Ergebnis 1 bis 20 von 105

Thema: Katzenklappe mit Chip - Rund um die Uhr Freilauf

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Angst vor dem Fuchs/Waschbär o.ä. verstehe ich gerade nicht ganz - man lässt ja die Kaninchen nicht ganztägig und unbeaufsichtigt bzw. ungesichert in den "Freilauf" draußen? Wenn draußen ein gesicherter Garten/Balkon/Gehege angeschlossen ist, kann doch kein fremdes Tier durch die Klappe in die Wohnung? Im anderen Fall kann man doch als verantwortlicher Halter die Kaninchen nicht alleine ins "freie Gelände" lassen?

So eine Katzenklappe ist nur sinnvoll, wenn sich daran ein abgesicherter Bereich für die Kaninchen befindet: Ein gesicherter Balkon oder Garten, in dem die Kaninchen grundsätzlich auch ganztägig ohne Aufsicht sein könnten, man aber in der Wohnung nicht ganztägig die Balkontür bei "Wind und Wetter" auflassen kann.

Und dann kann kein fremdes Tier hinein.
    Geändert von Anja S. (14.08.2013 um 13:37 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Ja das denke ich auch. Eine Katzenklappe lässt sich ja auch verschließen, das ist der Sinn.

Wie gesagt, ich kann aus über 20 Jahren "Katzenklappenerfahrung" auf dem Land sagen, dass keine Wildtiere jemals in unser Haus kamen.
    Gegen Marder helfen übrigens ein paar Hundehaare über der Klappe angebracht, sollte die Angst wirklich so groß sein.
    Wenn Marder andere Carnivoren riechen, dann suchen sie ganz schnell das Weite.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Das ist ganz bestimmt nicht so. Ich hab zwei Hunde und trotzdem den Marder - der hat mir nicht nur rundum das Gehege, sondern sogar mal auf eine Querstrebe aussen am Dach des Geheges einen Haufen hingesetzt, und das Gehege steht in dem Gartenteil, in dem Hunde und Kaninchen ihren Freilauf haben.

Aber lange, lange bevor ein Marder, Füchslein oder Waschbär durch die Katzenklappe in's Haus kommt, stirbt das Kaninchen an Bewegungsmangel, suboptimalem Futter, Langeweile oder Altersschwäche.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Das ist ganz bestimmt nicht so. Ich hab zwei Hunde und trotzdem den Marder - der hat mir nicht nur rundum das Gehege, sondern sogar mal auf eine Querstrebe aussen am Dach des Geheges einen Haufen hingesetzt, und das Gehege steht in dem Gartenteil, in dem Hunde und Kaninchen ihren Freilauf haben.
    Naja, wie schriebst du so schön... Es haben auch schon Leute im Lotto gewonnen

Da gehen die Erfahrungswerte eben auseinander und die Diskussionen darum bringen ja sowieso nichts

Wir sind danke der Hunde im Haus marderfrei, während die Nachbarschaft über angenagte Autokabel und aufgebrochene Ställe klagt (die aber zweifelsfrei auch ungenügend gesichert waren).

Erfahrener Benutzer

Standard

Dass Marder trotz Hund(en) am Auto nagt, ist ein verbreitetes Problem, ablesbar an unzähligen Berichten fehlgeschlagener Abwehr.

Im Gegensatz dazu fehlen noch die unzähligen Berichte von Wildtieren im Haus dank der Katzenklappe. Um nicht zu reden von den getöteten Kaninchen in Innenhaltung wegen räuberischer Wildtiere aufgrund von Katzenklappe.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Die Angst vor dem Fuchs/Waschbär o.ä. verstehe ich gerade nicht ganz - man lässt ja die Kaninchen nicht ganztägig und unbeaufsichtigt bzw. ungesichert in den "Freilauf" draußen? Wenn draußen ein gesicherter Garten/Balkon/Gehege angeschlossen ist, kann doch kein fremdes Tier durch die Klappe in die Wohnung? Im anderen Fall kann man doch als verantwortlicher Halter die Kaninchen nicht alleine ins "freie Gelände" lassen?

So eine Katzenklappe ist nur sinnvoll, wenn sich daran ein abgesicherter Bereich für die Kaninchen befindet: Ein gesicherter Balkon oder Garten, in dem die Kaninchen grundsätzlich auch ganztägig ohne Aufsicht sein könnten, man aber in der Wohnung nicht ganztägig die Balkontür bei "Wind und Wetter" auflassen kann.

Bei Kerstin geht es ja um eine Katzenklappt für Katzen... und da ist draußen kein abgesicherter Bereich davor

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen

Bei Kerstin geht es ja um eine Katzenklappt für Katzen... und da ist draußen kein abgesicherter Bereich davor
    Ja, Katzen haben natürlich keinen gesicherten Bereich davor. Aber in Steffi's Frage im ersten Beitrag ging es ja um eine Lösung für Kaninchen - und generell möchte ich hier noch einmal darauf hinweisen, dass die Katzenklappe natürlich super ist, aber Kaninchen nun mal danach nicht unbeaufsichtigt im Garten oder draußen herumlaufen sollten .

Anders ist die Befürchtung mit Wildtieren nicht zu erklären - die können ja in ein gesichertes Kaninchen-Gehege nicht hinein und damit auch nicht durch die Katzenklappe ins Haus.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

@ Martina D.
    So wirklich verstanden habe ich die scheinbar sehr kreative Lösung mit der Tür nicht
    Die müsste ich dann doch auch jeweils manuell öffen und schließen? Und ich hätte wieder die Kälte im Raum, wenn sie aufsteht, oder?

Und bezüglich Gartenfreilauf:

Also der Tagesfreilauf meiner Nins ist nicht unter Aufsicht.
    (war auch etwas irritiert, als ich das las, so als wenn das selbstverständlich wäre...ich kenne das eher nicht so..)

Also die drei Gruppen draussen haben jeweils ein festes, nach allen Seiten gesichertes Gehege, dass auch jeweils recht geräumig ist. (7er Gruppe hat 16m2, 3er Gruppe 8m2, 2er Gruppe 6,5m2)
    Dazu dürfen sie von morgens bis abends (wenn es dunkel wird) in den Tagesauslauf, der bei den größeren Gruppen ca. 20m2 hat, bei der Zweiergruppe nur so 5m2. Der Auslauf ist zu den Seiten, aber nicht nach oben gesichert.

Auch der Freilauf von Max und Nora (die wo die Kateznklappe hin soll) im Garten ist nicht nach oben gesichert. Sie nutzen den Teil des Gartens, in dem eben keine Gehege sind (ca 45m2).

Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Garten insgesamt nach allen Seiten dicht ist (überwiegend Mauer mit Zusatz Holzzaun, zum Nachbarn Hecke mit Drahtgitter von beiden Seiten).
    Ich wohne recht zentral in der Stadt.

Und wenn ich abwäge, welches Risiko (in diesem konreten Fall) besteht, dass ein Mader oder anderer Gefahrenquellen/ Tiere zu den Nins gelangen und was in Folge passieren könnte
    gegenüber
    der Lebensqualität, die die Tiere durch den erweiterten Auslauf haben, dann entscheide ich mich für das Risiko.

Ein Gedanke dazu:
    Im Wald lauert auch der potentielle Möder/ Vergewaltiger hinter "jedem Baum". Sollte man deshalb allen Kindern/ Jugendlichen generell verbieten, alleine/ mit Freunden in den Wald zu gehen?

Ich will nun auch nicht unbedingt dazu eine Disskussion lostreten...mir geht es primär um die Katzenklappe
    Geändert von SteffiSB77 (15.08.2013 um 00:40 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    @ Martina D.
    So wirklich verstanden habe ich die scheinbar sehr kreative Lösung mit der Tür nicht
    Die müsste ich dann doch auch jeweils manuell öffen und schließen? Und ich hätte wieder die Kälte im Raum, wenn sie aufsteht, oder?
    Meinst du mich ?

Ja, das muss ich manuell einbauen, wenn ich die Kaninchen im Garten habe. Aber deren Gehege muss ich ja auch manuell öffnen.
    Im Winter habe ich unten noch etwas vor hängen, es kommt nicht viel Kälte rein, da der obere Teil gut isoliert ist.

Allemal besser, als würde die ganze Scheibe (die ist bei uns riesig) ihre Isolation verlieren und das Tag und Nacht - mit dem Kanincheneingang ja nur für die zeit, wo die Kaninchen Freilauf haben Im Winter sind sie eh nie lange im Haus, sie hoppeln dann mal gerne rein um sich 5 Minuten zu wärmen und dann verschwinden sie wieder. Also hab ich die im Winter kaum drin. Ist denen zu warm im Haus. Auch der gartenfreilauf ist verkürzter, so lange halte ich es bei Schnee und Eis draußen nicht aus )

Ich denke, sowas könnte man auch aus Holz bauen, wenn Katzenklappe nicht in Frage kommt. Bin sehr happy damit

Liebe grüßle
    Geändert von Marina T. (15.08.2013 um 10:12 Uhr)
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

@ Martina D.
    Ich denke, du hast das Bild falsch gedeutet Es geht nicht um die Balkon-Schiebetür, die auf dem zweiten Bild offen steht, sondern rechts unten ist das Loch für die Kaninchen in der Schiene, die man in die Tür einsetzen kann. Man kann also die Balkontür zuschieben, aber die Kaninchen kommen dann noch unten rechts durch das Loch. Auf dem Bild links ist also auch für die Kaninchen offen, aber die Balkontür eigentlich zu... Siehst dus jetzt?

Geniale Idee, wenn man eine Schiebetür hat!

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    @ Martina D.
    Ich denke, du hast das Bild falsch gedeutet Es geht nicht um die Balkon-Schiebetür, die auf dem zweiten Bild offen steht, sondern rechts unten ist das Loch für die Kaninchen in der Schiene, die man in die Tür einsetzen kann. Man kann also die Balkontür zuschieben, aber die Kaninchen kommen dann noch unten rechts durch das Loch. Auf dem Bild links ist also auch für die Kaninchen offen, aber die Balkontür eigentlich zu... Siehst dus jetzt?

Geniale Idee, wenn man eine Schiebetür hat!
    Manchmal brauche ich etwas länger...
    Habs nun kapiert :-)
    Super Idee! Aber Schiebetür habe ich ja nicht..und so als Hauseingangstür wäre das glaube ich auch nicht so geeignet.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Ich habe nun zwei Angebote für Katzenklappe in Glastür.
    Beide liegen zwischen 700-800€ :-((
    Mensch, ist das teuer...hätte ich ja nie gedacht!

Jetzt werde ich mich doch mal näher wegen dem Loch in der Wand kundig machen, denke das müsste doch günstiger gehen?

Und meine Hausratversicherung werde ich auch mal anrufen, mal sehen was die so versicherungsmässig sagen.

Hatte mir das ganze einfacher vorgestellt
    Liebe Grüße Steffi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer