Ich war gestern mit ihm beim Doc, weil er nach dem fressen so laute Bauchgeräusche macht. Ich braucht ein bisschen Zeit um herauszufinden wer von den 3en denn jetzt so grummelt...
Dicki wars... sind dann los.
Hatte Kotprobe dabei, dachte an Pilz oder sowas.
Tierärztin hat abgetastet und ihr fiel direkt was auf, was da nicht hingehört. War auch keine Kotansammlung oder so, dafür ist das Gewebe zu fleischig. Haben dann eine Röntgenaufnahme gemacht.
Da sieht man das Teil auch, ist hell und länglich, fingerdick und sitzt vermutlich von außen am Darm.
Sie hat auch versucht das Ding zu schallen, ging aber nicht so gut weil das immer weggerutscht ist...
Wir waren insgesamt eine Stunde im Behandlungsraum, so haben die Dicki auf den Kopf gestellt...
Man kann nur mehr sagen, wenn man ihn aufmacht. Klar...
Ist nur eben keine leichte Sache.
Kaninchen vertragen ja solche Eingriffe nicht so bombe, grad wenns was mitm Darm ist.
Er bekommt nun Sab Simplex gegen Luft im Bauch und Bene-Bac.
Montag fahre ich in den Urlaub *wie passend*seufz
Am 20. sind wir wieder da, dann fahren wir wieder zum Doc.
Dann schauen wir ob das Ding gewachsen ist und können evtl. mehr sagen oder entscheiden.
An sich geht es Dicki wie immer. Er frisst, köttelt normal und alles ist gut. Und er war soooo tapfer beim Doc. Das hätte ich ja nicht gedacht von dem Kerl.
Meine Freundin, die die Kanickel versorgt ist eingeweiht und kann natürlich notfalls mit ihm zum Doc, versteht sich ja von selbst...
Was habt ihr für Erfahrungen mit Darm OPs bei Kaninchen?
Dabei kommt es ja sehr häufig zu einer Darmlähmung und dann ist es eh aus...
Ich weiß echt nicht was ich machen soll...
Was ich bisher darüber gelesen habe und nach dem Urteil der Tierärztin tendiere ich nicht zu einer OP
Ich meine, wenn das Ding nicht wächst und man es beobachtet und es ihm gut geht natürlich, kann man ihn doch einfach damit laufen lassen, oder? Ich meine der Gute ist ja auch schon mind. 6 oder 7 Jahre alt... *seufz
Schwierige Entscheidung.
Ich hoffe ich kann im Urlaub trotzdem ein wenig entspannen und vielleicht einen klaren Gedanken fassen und dann wenn wir zurück sind das bestmögliche für Dicki entscheiden
Berichtet mal, wenn ihr ähnliches durch habt oder noch Ideen habt was man machen kann.
Danke ihr Lieben
Lesezeichen