Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Kaninchen zeigt deutlich die Nickhaut Auge

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine letzten vier Nins hatten auch 3-4kg, da war die Nickhaut nie zu sehen. Kenne das nur von echten Stallis und Riesen.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Die vorgeschobene Nickhaut ist oft ein Symptom für Bluthochdruck. Es könnte also ein Herzproblem da sein. Durch Abhören ist das bei Kaninchen aber sehr schlecht zu diagnostizieren, um Gewissheit zu haben, müsste ein Ultraschall gemacht werden. Zeigt sie denn sonst irgendwelche Symptome? Herzpatienten kommen z.B. mit warmen, schwülen Wetter oft nicht so gut klar.

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Bei Wurmbefall kann dies auch als Symptom auftreten.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich war ja heute mit zwei anderen Kaninchen beim TA (mit Martha war ich da vor ca. 3 Wochen zum Check up).

Ich habe die TÄ deswegen befragt.
    Sie meinte das Kaninchen die Nickhaut Auge nicht willentlich steuern könnten, das liefe über die Nerven.
    Wenn das Kaninchen das nur in Stresssituationen/ bei Angst oder auch bei Wind/ Luftzug (in Richtung Auge) zeigen würde und im normalen (Ruhe)zustand nicht, dann wäre da kein Grund zur Sorge.

Wenn Tiere dauerhaft Nickhaut zeigen würden, (Nickhautvorfall nennt man das wohl), dann wäre es ein Zeichen dafür, dass es dem Tier nicht gut geht und man es näher untersuchen müsste.

Ich werde es weiter beobachten...

Und den Namen Nickhaut kannte ich tatsächlich nicht...
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Und:
    Herzprobleme, Bluthochdruck, Würmer....
    Ich hoffe mal sehr, dass nichts davon dahinter steckt..

Sie ist Schnupferin, macht bei Aufregung auch röchelnde Geräusche. TÄ meint dass sie Schleimansammlungen in Luftröhre/ Atemwege hätte und das daher kommt, dass sie es nicht abhusten kann.
    Wir versuchen es nun durch Inhalieren mit Pariboy mit ACC zu lösen. Es wurde auch schon besser :-)

Ansonsten zeigt sie sich fit, chillt gerne.
    Sie ist noch etwas ängstlich, sie ist ja auch noch recht neu in Gruppe, hat aber schon Freunde gefunden.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Vorstehende Nickhaut ist eigentlich immer ein Vorzeichen eines Problems.

Der Schnupfen kann es natürlich sein, aber eben auch das Herz, usw. Bei meinen EClern hing sie immer vor wenn sich ein neuer EC-Schub ankündigte. Ist sozusagen die Vorhut.

Bei bestimmten Rassen, v.a. älteren dt. Riesen in wildfarben steht sie gern auch mal nur so vor.

Bei Häsinnen sollte man nicht ganz außer acht lassen, das die Nickhaut auch bei bestimmten Dingen wie Entzündung, Vereiterungen, Tumoren an der GB sichtbar sein kann.
    Bei Eva haben wir wochenlang gesucht. Sie war kastriert. Der Lebertumor wurde erst offensichtlich als er platzte, vorher war er weder tastbar noch aus dem Blutbild ablesbar. Eva ging es super nur diese verdammte Nickhaut stand immer vor.

Ich würde es also nicht als Schönheitsfehler auf die leichte Schulter nehmen.

Mein TA gibt eher Bisolvon und kurzfristig ACC dazu, wenn das Tier es verträgt. Ich persönlich schwöre auf den Bad Heilbrunner Hustentee aus dem Supermarkt, wenn das Asthmaspray gar nicht wirken will. Bei hustenden Kaninchen hab ich ihn auch schon ausprobiert, schmeckt nicht aber hilft.

Standard

Diese Nickhautvorfälle dauerten ca. 10-15 Sekunden an, dann waren die Augen wieder normal.
    Und es waren nur Situationen, wo sie unter Stress stand.
    Die Nickhaut ist ganz weiß, nicht gerötet.
    Liebe Grüße Steffi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer