Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Kaninchen futtert auch 12 Stunden nach Kastration nicht...

pana
    Gast

Standard Kaninchen futtert auch 12 Stunden nach Kastration nicht...

Guten Morgen,

gestern habe ich ein großes männliches Kaninchen, Gewicht ca. 3,5 kg, zum Kastrieren in eine Tierklinik in Berlin gebracht.

Um 10:00 brachte ihn ich hin, gegen 19:30 holte ich ihn wieder ab. Als ich ihn aus der Transportbox nehmen wollte, merkte ich, daß er noch ziemlich herumtorkelte, er war offenbar noch unter dem Einfluß des Narkosemittels.

Da es nicht mein Kaninchen ist und ich wieder heimwärts mußte, deckten wir den Wicht zu und ließen ihn in seiner gewohnten Umgebung liegen, damit er zu sich kommen konnte.

Seit gestern hat er nicht gefuttert und nur zweimal getrunken und mindestens einmal gestrullt. Jetzt sind 12 Stunden vergangen. Ich überlege, ob ich wieder hinfahre und dem Wicht Critical Care gebe.

Was denkt Ihr?

Linchen
    Gast

Standard

Würde ich an Deiner Stelle auch machen;
    erstens wird es höchste Zeit das er was frisst und zweitens kommt der Kreislauf auch nicht richtig in Schwung wenn keine Energie reinkommt.
    Kommt mir aber komisch vor mit der NArkose;ich bring Tiere immer um 9.00 zur OP und hol sie um 12.00 wieder und dann sind sie auch schon richtig munter...

MMMMMMMuuuuuuuutttttttttt tiiiiiiiiii tomm mal ... Avatar von Catharina

Standard

ich würde sofort zum TA.

vllt. hat er ja irgendwelche schmerzen. du musst unbedingt zu füttern. sonst kippt das verdauungssystem u er ha noch mehr probleme
    Liebe Grüße Catharina

meine Sachen bei mamikreisel.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz, ganz flott muß da eingegriffen werden. Der Große muß schnell ans Futtern kommen, sonst gibt es Probleme denn wenn er nicht regelmäßig frisst sterben die lebenswichtigen Darmbakterien die für die Verdauung zuständig sind ab.

Ich habe bei Kastrationen immer eine Einwegspritze (ohne Nadel) und mindestens Möhrchenbrei parat stehen, da es durchaus sein kann, daß die Tiere danach mal keine Fresslust haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie

Standard

Das hört sich wirklich überhaupt nicht gut an.
    Meine Jungs waren immer 1 Stunde nach dem Eingriff wieder fit.
    Klingt sehr nach Kreislauf.
    Ich drück ganz fest die Daumen

Benutzer Avatar von KerstinL

Beitrag

Find ich ja unverantwortlich von dem zuständigen TA, das Tier mitzugeben, wenn es doch offensichtlich noch "herumtorkelt". Hoffe, alles wird gut. Du wirst ja noch berichten...

Standard

Und Pana...wie siehts aus?

Judy
    Gast

Standard

Pana rief mich gegen 10 an...da war er gerade in die Wohnung gekommen. Der Rammler ist tot.

Standard

Neeeeiiiin

Diese Schuld trägt der Tierarzt

Leb wohl du armer kleiner Kerl das hätte nicht sein müssen

ehemalige Aktive Avatar von Kathrin S

Standard

WAS????? Das darf doch nicht wahr sein...

Judy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Stefanie B. Beitrag anzeigen
    Diese Schuld trägt der Tierarzt
    Ein Telefonat mit der verantwortlichen Ärztin ergab: Der Rammler ist erst sehr spät operiert worden, und befand sich noch halb in Narkose, als er Pana gerstern übergeben wurde. Er hat die Nacht noch überstanden, in TB mit Wärmflasche, heute morgen ist ihm dann der Kreislauf weggesackt.

Die TÄ sieht sich nicht in einer Schuld.

Erfahrener Benutzer Avatar von Landglück-Bande

Standard

Och, nein. Was ist denn nur mit den TÄ los???????

Der arme Hoppel!

Mach's gut, Kleiner! Drüben werden sich alle gut um Dich kümmern!

Liebe Grüsse, honeybunny und die 4 Zuckerschnuten!

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

mein Gott, das ist ja furchtbar! Solche Sachen machen einem echt Angst

mach´s gut kleiner Mann! Komm gut drüben an!

ehemalige Aktive Avatar von Kathrin S

Standard

Bei uns in der Nachbarschaft gab es auch so einen Fall.

Bock zum Kastrieren gebracht, danach wollte er nichts fressen. Den nächsten Tag wieder zum TA. Der meinte dann, dass man sich keine Sorgen machen soll und er gab der Halterin eine Spritze mit einer weißen Paste mit, die sie ihm 1 x am Tag geben sollte. Noch einen Tag später war das Tier tot...

Ich erfuhr erst danach von der ganzen Geschichte, sonst hätte ich vielleicht helfen können. CC usw hab ich ja alles hier...

Standard

Laut meinem TA darf ein Tier das noch nicht völlig von der Narkose aufgewacht ist nicht rausgegeben werden.
    Da man in der Klinik dann so wie in dem Fall, sofort reagieren kann.

Also das hätte nun echt nicht sein müssen.

Und das Schlimme, die TÄ erkennt nicht Ihren Fehler.

Unglaublich Da könnt ich ausflippen.

pana
    Gast

Standard

Wie Ihr schon lesen durftet bzw. mußtet, ist Mümmel nicht mehr bei uns.

Zwischen 10:00 und 10:30 war ich bei meiner Mutter in Berlin eingetroffen, ich hatte Critical Care dabei, Schmerzmittel, besonders leckere Kräuter usw... Ich wollte den großen Burschen wieder mobil machen und wäre ansonsten gleich zur Tierklinik gefahren, wenn es mit nicht gelungen wäre.

Als ich das Zimmer betrat, wußt ich schon, daß es nicht gut aussah, seine Ohren zuckten nicht einmal...

Ich rief die Tierklnik an, bei der ich das arme Tier gestern kastrieren lassen hatte. Zufälligerweise nahm die Inhaberin selbst das Gespräch entgegen.

Nachdem ich den Verlauf vorgetragen hatte, bot sie mir fairerweise an, auf ihre Kosten das Tierchen pathologisch untersuchen zu lassen, um die Todesursache festzustellen. Ich bzw. meine Mutter entschied sich dagegen, weil das den armen Wicht nicht zurückbringt, vor allem aber weil man dem Ergebnis der Untersuchung gegenüber ohnehin skeptisch sein müsse.

Ich möchte hier sachlich bleiben, deshalb erspare ich mir gewisse Dinge, die mir durch den Kopf gehen, und nenne stattdessen einfach die Tierklinik:

Tierklinik Dr. Löwe
    Märkische Allee 258
    12679 Berlin

http://www.tierklinik-loewe.de

Wenn auch die Seite selbst einen sehr guten Eindruck macht, so war ich bereits gestern etwas verstimmt, weil ich das Tierchen vereinbarungsgemäß um 10:00 dort abgegeben hatte, mich dann wie vereinbart um 13:00 telefonisch gemeldet hatte, dann wieder um 14:00, um 16:00 und um 17:00. Um 17:00 hieß es, das Kaninchen würde noch schlafen, ich solle es gegen 18:30 abholen. Zwischen 19:15 und 19:30 hatte ich den Wicht dann.

Bei meiner Mutter angekommen, fiel mir auf, daß er torkelte. Ich kenne es so, daß man die Kaninchen normalerweise noch ein paar Stunden bei den Ärzten läßt und führte das Torkeln darauf zurück, daß die Betäubung noch nachwirkte. Wir deckten ihn zu und ließen ihm seine Ruhe. Ich fuhr nach Hause. Abends trank er und strullerte.

Eine Tierärztin, die (heute am Telefon) die Fachkenntnisse und Spezialisierung einer bekannten, anerkannt hervorragenden Kleintierärztin infrage stellt, ist mir ohnehin suspekt.

Ich fühle mich selbst irgendwie schuldig, weil ich gestern am Abend heimfuhr, in der Annahme, der Wicht würde kurz darauf wieder fröhlich sein. Wäre ich länge dort gelieben, hätte ich ihn noch einmal zur Klinik fahren können, immerhin hat diese einen 24-Stunden-Dienst.

Mümmel war das gutmütigste Kaninchen, was ich jemals kannte. Er war zwar groß und wog 3,5 kg, aber niemals fauchte er, biß nicht und war nie aggressiv. Ich kannte ihn seit seiner Geburt. Sehr früh nahm ich ihn tagsüber für zwei oder drei Stunden zu mir und brachte ihn dann wieder zu den Leuten, bei denen seine Mutter lebte. Wahrscheinlich wurde er dadurch so lieb, zahm und gutmütig.

Mümmel zu der Zeit, als er nur stundenweise bei mir war:

Mümmel als ausgewachsenes Kaninchen:

Möglichweise wenden wir uns im neuen Jahr ein Tierheim, dann dürfte sich dort sicherlich ein Kaninchenpaar finden lassen, welches zu Weihnachten gekauft und dann dort abgegeben wurde. Vielleicht möchte meine Mutter auch keine Kaninchen mehr. Wie auch immer, der große, gutmütige Freund wird uns in Erinnerung bleiben...

Erfahrener Benutzer

Standard

Einfach nur traurig - gute Reise schöne Mümmel !

Linchen
    Gast

Standard

Oh Mann das tut mir so leid das zu Lesen

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

was für ein süßer kleiner Stöpsel er war und was für ein prachtvolles Kaninchen aus ihm wurde

Schade ... und so bleibt mir nur ein für Mümmel

Pana

Und richte ein für deine Mutter aus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer