In dem Fall würde ich vielleicht sogar eine Gabe mit AB und Cortison in Erwägung ziehen.
Sicher gibt es da Nachteile, aber wenn die Lähmung schlimmer ist und er keine andere Möglichkeit mehr hat ?
Schwierig, aber ich würde es wagen
Cortison ist ja allgemein hier bei vielen ein "No-Go" , aber wir haben es hier bei einigen meiner Tiere schon öfter einsetzen müssen.
Meine Bonny bekam damals fast 1/2 Jahr Cortison, was sie auch gut vertragen hat. Wir haben alle 4 Wochen das Blut konrollieren lassen und die Werte waren bis zum Schluß bestens. Die Angst, dass Cortison auf die Nebenniere geht, hat sich hier nicht bestätigt während der Cortisongabe .
Andere Medikamente haben im Prinzip auch Hammernebenwirkungen, müssen aber nicht auftreten. Und das sehe ich bei einer Cortisongabe auch so. Wobei Cortison nicht leichtfertig gegeben werden sollte, sondern nur im Hinblick, dass anderes nicht mehr machbar ist.
Und die Angst, dass das Cortison das Immunsystem drosselt und das Tier anfälliger macht, wäre hier durch die zeitgleiche Gabe eines AB auch einwenig entkräftet, da Bakterien durch das AB elemeniert u. Infekte gleich bekämft würden.

, aber wenn die Lähmung schlimmer ist und er keine andere Möglichkeit mehr hat ?

Lesezeichen