Ich schäle an sich nur Gurken. Und ab und an schneide ich beim Sellerie etwas weg, wenn der untere Teil so haarig ist - das frisst nämlich keiner. Schadsteller kommen auch weg, das ist ja klar und bei Strünken teilweise der Anschnitt, wenn er nicht mehr schön aussieht.
Brokkoli gibt es immer mit Stiel, sonst müsste ich ja die Hälfte weg werfen. Und bei Paprika ist das Weiße in der Mitte und die Kerne der absolute Renner - wird mit Begeisterung als erstes gefressen.
Zum Thema schneiden: Größere Gemüse zerteile ich in kleinere Stücke. Also eine Möhre in 2-4, je nach Größe. Mir geht es wie Getorix: Ich habe den Eindruck, sie fressen dann abwechslungsreicher. Salate und Kohl gibt es in Blättern, weil sie es lieber mögen als wenn ich die Köpfe nur grob zerteile. Und ansonsten ergibt sich das Zerteilen ganz einfach aus der Tatsache, dass ich viele Sorten füttere und dementsprechend keine ganzen Kohlrabi, Kohlköpfe, etc. reinschmeißen kann. Also gibt es pro Tier und Sorte immer ein bis zwei Stücke.

Lesezeichen