Ergebnis 1 bis 20 von 226

Thema: Abzess und Kieferbruch, Gizmo ist über die RBB gehoppelt.

Hybrid-Darstellung

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Echt, Penicillin?

Frag mal nach Leukasekegeln und Septokollschwämmen. Das ist eigentlich das "Klassische".

Bekommt er eigentlich ein Antibiotikum (gespritzt)?

Schmerzmittel ist auch wichtig, damit er futtern kann.
    Um den Stress in den "Aufziehphasen" zu vermeiden, leg dir einfach zwei, drei aufgezogene Spritzen vorher zurecht
    Du kannst auch Möhrenbrei/Pastinakenbrei (ohne Zusätze) anbieten.

Gute Besserung!
    Geändert von veganinchen (06.08.2013 um 23:24 Uhr)
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Wundert mich jetzt eigentlich, dass Septocoll hier "klassisch" sein soll.
    Ich habe letztes Jahr so viele TÄe in meinem Umkreis nach der Septocollschwammtherapie abtelefoniert (da ich mir von dieser Therapie viel versprochen hatte) und nur ein TA von vielen hat das bereits durchgeführt und teilte mir mit, dass es nicht soo erfolgversprechend wäre wie man es im Internet zu lesen bekommt...

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Naja, "klassisch" im Sinne von erprobt. Mein Eindruck ist auch, dass Antibiotika und Leukasekegel wirksamer sind.

Penicillin wundert mich hingegen sehr.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Naja, "klassisch" im Sinne von erprobt. Mein Eindruck ist auch, dass Antibiotika und Leukasekegel wirksamer sind.

Penicillin wundert mich hingegen sehr.
    Ja, Leukasekegel im Bezug auf Abszess hört man auch oft.

PS-Versager

Standard

Leukasekegel oder Gentamycin ist "klassisch" .
    Welches von Beiden würde ich von der Größe der Wundhöhle abhängig machen, Leukasekegel sind recht klein und Gentamycinkapsel eher groß.

Septocoll wird wenig verwendet und es wird dann eben auch vernäht, also gänzlich andere Behandlungsmethode.

Im Penicillintupfer sehe ich auch ein Problem: Es wurden Zähne gezogen und somit ist ja auf jeden Fall ein Durchgang von der Abszeßkapsel in die Maulhöhle, somit besteht akute Gefahr das es oral aufgenommen wird, es sei denn es wurde super akkurat vernäht was ich bezweifel....

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Penicillin sollte nicht oral aufgenommen werden. Kann beim empfindlichen Kaninchen auch gespritzt so fatal wirken wie oral aufgenommen.

Das hat aber immer ein Bisschen mit der Menge zu tun. Im Kiefer wird lokal behandelt, nicht das ganze Kaninchen.

Ich würde aber sicherheitshalber Probiotika (RodiCare Bac) mit in den Brei mischen. Bzw. Rettende Medikamente gegen Aufgasung im Haus haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Gizmos Chancen stehen so oder so nicht gut. Die Ärztin machte ein super kompetenten Eindruck. Sie hat mir alles in Ruhe erklärt was ich wissen wollte. Ich stelle den Tupfer nicht in Frage, da sie sowas wohl schon jahrelang praktiziert.
    Ich möchte Euch wirklich bitten, mich nicht zu verunsichern. Ich bin absolut unerfahren und bekomme dann wirklich Angst um meinen Süßen.
    Er kämpft, er will, er ist soweit fit. Heute Nacht habe ich alle auf den Stalldach "erwischt". Mir tat es wirklich leid, ihn heute morgen von den anderen zu trennen, zwar im Gehege, aber trotzdem.
    Beim flüchten vor mir hat er trotzdem ein paarmal am Birnenbrei geschlabbert.

Ich möchte auch nochmal verdeutlichen, dass er eine Fraktur hat, er kann definitiv nicht kauen, er will, kann es aber nicht. Deshalb kann er auch kein Geraspeltes oder winzige Blätter zu sich nehmen. Es sind nicht nur die Backenzähne oder Abzess. So wie er drauf ist und essen will, glaube ich ja schon fast, das es ohne Fraktur deutlich einfacher gewesen wäre.

Ich bin wirklich stolz auf ihn, wie er bisher alles packt. Es ist die höchste Motivation die es gibt. Es will leben. Wir kämpfen gemeinsam.

@Zeppelinchen
    Rodi... (kann es leider gerade ned lesen) was ist das und wo bekomme ich es her?

Hab ihn heute morgen ganz viel Brei hingestellt und werde ihn sofort zwangsernähren sobald ich daheim bin.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer