Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Schälen & Schneiden -Was tut ihr?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.858

    Standard

    Ich schäle und wasche und schneide nichts. Aber hier gibts eh fast nur Wiese, außer November-Feburar, da gibts viel Blattgemüse.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  2. #2
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.748

    Standard

    Ich muss für die WoZi Gruppe alles klein raspeln. Alles was man nicht raspeln kann, muss ich klein schneiden.
    Mein Pflegi kriegt alles in größere Stücke geschnitten.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  3. #3
    Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08
    Registriert seit: 08.08.2009
    Ort: Wassenberg
    Beiträge: 899

    Standard

    Ich schäle nichts. Auch keine Sellerieknollen etc.
    Bei Möhren schneide ich nur die Enden ab, weiss aber eigentlich gar nicht warum
    Bei Paprika hole ich das Innenleben auch raus, aber wenn da noch Kerne drin sind, bleiben die auch drin.

    Bei Salaten schneide ich über der vorhandenen Schnittkante ab.

    Kleingeschnitten wird nichts, da haben die Nins schön was zu tun.

  4. #4
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.447

    Standard

    Jetzt lese ich hier und auch woanders das Innenleben von der Paprika, sprich das weiße und die Kerne müssen nicht raus? Dachte immer das wäre giftig.. was genau davon muss nun raus?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 677

    Standard

    Hallo,

    ich geb im Moment auch fast nur Gras - ungewaschen und mit allem dran.

    Um nicht potentielles Kaninchenfutter zu verschwenden, biete ich den Kaninchen auch die kaninchengeeigneten Rüstabfälle aus der Küche an, also Karotten-, Sellierie-, Kohlrabischalen und Brokkolie- und Salatstrünke.
    Manchmal werden sie gefressen und manchmal nicht, dann klopp ich die Sachen halt bei der nächsten Fütterung auf den Kompost.


    Wenn ich mal Gemüse füttern muss, schäl ich nichts. Grosse Sachen zerteile ich in grobe Stücke. Nötig ist das nicht, aber meiner Beobachtung nach fressen die Kaninchen vielfältiger, wenn ein Stück irgendwann mal fertig ist und sie sich umsehen müssen, was sonst noch so daliegt.
    Lasse ich die Stücke ganz, frisst jedes Kaninchen zuerst ziemlich lange am ersten Gemüse, das es sich aussuchte, ehe was neues beknabbert wird.
    Ab und zu lasse ich es aber auch am Stück, so ein Kohl oder Apfel, der ständig wegrollt und sich kaum anbeissen lässt, beschäftigt ein Kaninchen mehr als was zugeschnittenes.

    Schälausnahme ist bei mir die Zuchetti, die ist unbeliebt und wird normalerweise nicht verfüttert. Wenn ich selber zuviel Zuchetti habe und finde, dass mir die Kaninchen doch beim Aufbrauchen helfen könnten, muss ich sie schälen, sonst frisst sie hier keiner.
    Und exotische Sachen wie Melonen, Bananen, Kiwi gibts hier auch kaum, aber wenn, dann immer geschält.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.231

    Standard

    Ich schäle an sich nur Gurken. Und ab und an schneide ich beim Sellerie etwas weg, wenn der untere Teil so haarig ist - das frisst nämlich keiner. Schadsteller kommen auch weg, das ist ja klar und bei Strünken teilweise der Anschnitt, wenn er nicht mehr schön aussieht.

    Brokkoli gibt es immer mit Stiel, sonst müsste ich ja die Hälfte weg werfen. Und bei Paprika ist das Weiße in der Mitte und die Kerne der absolute Renner - wird mit Begeisterung als erstes gefressen.

    Zum Thema schneiden: Größere Gemüse zerteile ich in kleinere Stücke. Also eine Möhre in 2-4, je nach Größe. Mir geht es wie Getorix: Ich habe den Eindruck, sie fressen dann abwechslungsreicher. Salate und Kohl gibt es in Blättern, weil sie es lieber mögen als wenn ich die Köpfe nur grob zerteile. Und ansonsten ergibt sich das Zerteilen ganz einfach aus der Tatsache, dass ich viele Sorten füttere und dementsprechend keine ganzen Kohlrabi, Kohlköpfe, etc. reinschmeißen kann. Also gibt es pro Tier und Sorte immer ein bis zwei Stücke.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  7. #7
    schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.
    Registriert seit: 04.02.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 543

    Standard

    Bei uns wird nichts geschält oder gewaschen, allerdings schneide ich die Gemüse meist in Stücke, da ich meine, dass die Schnittflächen eher zum Futtern animieren. Wie Geotrix scheint es mir auch so, dass sie bei kleineren Stückchen mehr verschiedene Dinge fressen.

    Ansonsten gibt es bei uns natürlich ganz viel Wiese, Kräuter und Zweige, die ich ungewaschen verfüttere - außer es ist draussen sehr trocken, dann dusche ich die Wiese vorher ab, um mehr Flüssigkeit ins Spiel zu bringen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.357

    Standard

    Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Jetzt lese ich hier und auch woanders das Innenleben von der Paprika, sprich das weiße und die Kerne müssen nicht raus? Dachte immer das wäre giftig.. was genau davon muss nun raus?
    Du kannst alles von der Paprika füttern Ich entferne da garnichts mehr.

    Ansonsten, von Salaten gibt es ein paar Blätter, Kohl zerteile ich, weil sie keinen ganzen rein bekommen, Möhren teile ich auch, weil sie keine ganze zu einer Mahlzeit bekommen, Sellerie wird eben ein Teil abgeschnitten, den sie bekommen. Tomaten werden auch geteilt. Ganze Cocktailtomaten sind auch recht witzig - haben lustige Flecken an der Wand hinterlassen Schälen tu ich garnichts und Teilen eben vor allem Sachen, die sie nicht komplett auf einmal bekommen. Und dann kann ich mich gleich outen: "Küchenabfälle" bekommen meine auch Also Karottenschalen, die Enden von Karotten, Gurken, Zucchini, das "Innenleben" von Paprika...

  9. #9
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.447

    Standard

    Ok, ich merke schon, meine Tiere sind verwöhnt...
    Ein paar Fragen habe ich noch:

    1) Also kann ich die Paprika einfach komplett reinwerfen?
    2) Wie schneidet ihr Kräuter ab? Habe gerade ein Kräuterbeet draussen angelegt. Lieber schneiden, rupfen oder zupfen oder wie abmachen? Damit sie gut wieder nachwachsen können..?
    3) Ich möchte, besonders zu dieser Jahreszeit, nun auch endlich auf Wiesenfütterung umstellen. Jetzt aufm "Dorf" gehts ja einigermaßen. Kann ich die Wiese irgendwie frisch halten, falls ich es mal nicht schaffe jeden Tag sammeln zu gehen?
    4) Ich habe keine Ahnung von Wiesensammlung und bin schon froh wenn ich Löwenzahn und Brennnesseln voneinander unerscheiden kann Klar nun könnte ich mit dem Handy lostigern, werde ich auch sicherlich irgendwann machen, aber die nächsten zwei Monate werde ich nur wenig Zeit dafür haben, daher die Frage, auf normaler Wiese, gibt es da irgendwas auf das ich wirklich achten muss wegen giftig?

    LG Jenny

    *edit* den letzten Post von Blume wegen der Paprika habe ich jetzt erst gesehen, damit hat sich ja Frage 1 erledigt. Danke Blume
    Geändert von Jennifer (08.08.2013 um 14:01 Uhr) Grund: post übersehen
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.357

    Standard

    Viele Fragen kann ich dir zwar nicht beantworten, aber trotzdem

    1. generell, ja. Wieviele Tiere hast du? Ich persönlich würde meinen 2 wohl keine ganze Paprika auf einmal geben

    3. Ich packe die Wiese dann einfach in der Tüte in den Kühlschrank und man kann sie dann am nächsten Tag nochgut verfüttern. Am Besten, wenn die wiese ein wenig feucht ist.

    4. So haben wohl viele mal angefangen Ich bin mittlerweile auch nichtmehr so vorsichtig. Es gibt nur ganz wenige Pflanzen, die man wirklich nicht erwischen sollte. Ich hoffe da kommen noch die Experten. Ich weiß nämlich nicht wie die heißen Hab mir einmal Bilder angeschaut, mich auf meiner Pflückwiese umgeschaut und pflücke seitdem bedenkenlos dort

  11. #11

    Standard

    Bei mir wird nichts geschält, nur in Stücken geschnippelt und dann als schöner bunter Haufen serviert (beim Gemüse und Salat).

    Wiese und Zweige werden so ins Gehege gelegt, da dürfen sie sich mal etwas dran auslassen.

    Es grüßen
    Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
    Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.513

    Standard

    ich wasch alles und schäle einiges. z.b. bei den petersilkienwurzeln, die sehen oft von außen toll aus und wenn ich sie schäle und längs halbiere seh ich die wurmspur. das kommt dann alles raus.
    ich verfüttere aber auch nur, was ich auch selbst noch essen würde.

    zu klein würd ich auch nichts schneiden. beschäftigt die beiden wenigstens ne weile.

  13. #13
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.447

    Standard

    Juhu, Danke Lena...

    da werden dann sicherlich in dem anderen Thread noch eine Menge Fotos folgen
    Wie gesagt bin ja froh das ich Löwenzahn ernenne

    Darf ich es alles füttern?

    Fehlt nur noch 6,7,8,9 :-)
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  14. #14
    ally
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich schäle und wasche und schneide nichts. Aber hier gibts eh fast nur Wiese, außer November-Feburar, da gibts viel Blattgemüse.
    Same here Größere Köpfe Chinakohl oder anderer Kohl werden grob geteilt oder geviertelt, wenn es für eine Tagesfütterung zu viel ist. Sonst kommt alles so ins Gehege, wie es ist. Gurke, Tomate und ähnliches Fruchtgemüse gibt's hier nicht, das ist kein Kaninchenfutter für uns.

    Wiese wird hier unselektiert und ad libitum gefüttert. Ich achte nur darauf, pro Fütterung mindestens 20 verschiedene Wiesenpflanzen anzuschleppen, den Rest machen die Nasen allein tausendmal besser als ich das je könnte
    Geändert von ally (10.08.2013 um 11:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gemüse waschen oder schälen?
    Von Biene im Forum Ernährung *
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 16:05
  2. Schneidezähne schneiden
    Von Humannequin im Forum Krankheiten *
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 12:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •