Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: OP bei eitrigen Widderohren

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard OP bei eitrigen Widderohren

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade mal wieder vom Tierarzt.
    Sammys Eiter in den Ohren ist leider nur wenig zurückgegangen. Aber wir können ihm das Medikament nicht langfristig weitergeben.
    Mein TA meint, die einzige Möglichkeit, das langfristig in den Griff zu kriegen, wäre eine OP. Da würden die Ohren nach unten hin weiter aufgeschnitten, damit ich da mit einer Spülnadel direkt dran komme. Das große Problem ist nämlich, dass man da einfach nicht hinkommt. Durch die OP schon. Für Sammy würde da wohl kein Nachteil entstehen, außer, dass jede OP ein Risiko birgt. Das Fell wächst ganz normal wieder drüber und man würde das so auch gar nicht sehen. Er hat einige Erfolge damit erzielt, sodass schon nach wenigen Wochen spülen keon Eiter mehr nachkam. Der Termin steht, es wird Freitag, der 16.08. werden.
    Bisschen Angst hab ich natürlich, wie immer. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Kiwhy geht's übrigens blendend! Ihm wurden heute die Backenzähne gemacht. Sein Abszess ist und bleibt weiterhin weg. Alles supi bei ihm. Im Dezember wäre das nächste mal Backenzähne machen
    Liebe Grüße

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Gast**
    Gast

Standard

Mir haben leider damals mehrere TÄ und User davon abgeraten (zumal meine Lilli schon 8 war), da es wohl langfristig nicht hilft

Standard

Hallo Kathy,
    schreib doch mal bitte Annika an, ich meine, sie hat so eine OP schon durchführen lassen. Es gab auch irgendwo mal ein Bild davon.

Ja, diese Ohrengeschichten bei Widdern liest man immer wieder.
    Eines meiner Tiere ist auch betroffen. Wir haben mal gute Erfolge erzielt den Gehörgang in Narkose zu spülen.
    Eine OP mute ich meinem Jonny nicht mehr zu, er ist einfach zu alt und es geht ihm so ganz gut.

Ich glaube Annika kann dir aber mehr zu der OP sagen.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Dankeschön
    Ja, Sammy wird ja im September erst 2 Jahre alt und irgendwas muss man doch tun. Er ist noch zu jung, ums einfach mal bleiben zu lassen. Wenn er schon älter wäre, würde ich ihm das wahrscheinlich auch nicht mehr zumuten.
    Ich werde mal Annika fragen, danke Brigitte.

Standard

Vielleicht hilft dir schon mal dieser Thread weiter, ich habe ihn jetzt allerdings nicht gelesen.
    Auf Seite 2 hat z.B. Sonja auch ein Foto eingestellt:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=66354&page=1

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Astrid Avatar von asty

Standard

Katharina hat es auch bei ihrem TA machen lassen. Sie sagte mir mal, dass der aber nur operiert, wenn man außen einen Eiterknubbel fühlt. Sonst würde das wohl nichts bringen.

Habt ihr es schon mal mit lokalen AB-Tropfen versucht?

Standard

Also wir haben mit Rebosan gespült und Chloromycetin oder so ähnlich gegeben und mein TA meint, das wären so ziemlich die einzigen Dinge, die man machen kann. Bei Sammy sind auch beide Seiten betroffen. Der Vorteil wäre eben, dass man die Ohren vom Eiter komplett befreien kann, weil man halt genau an den Eiterherd drankommt.

Gast**
    Gast

Standard

Ich hatte damals auch über eine OP nachgedacht.

Angestoßen wurde das von meinem Kieferabzess Tierchen. Er hat immer wiederkehrenden Eiter im Oberkiefer, die Ursache kann nicht behoben werden. Der Abzess wurde aber mal operativ geöffnet, die Wunde von mir immer offen gehalten. Mittlerweile ist es so, dass der Eiter genau durch diese Öffnung bis heute noch abfließt und die OP ist bereits 1 Jahr und seit 9 Monaten mache ich da gar nichts mehr, außer sauber, wenn zu viel Eiter im Fell hängt Der Eiter"kanal" ist sogar auf dem Röntgenbild zu sehen.

Es geht ihm absolut prima, da der Mist immer ablaufen kann. Bei Widderohren ist das ja ohne OP leider gar nicht möglich, der Schwerkraft sei Dank

Von daher denke ich schon, dass es funktionieren könnte. Bei einem 2jährigen Tier würde ich das auch definitiv probieren!

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    Also wir haben mit Rebosan gespült und Chloromycetin oder so ähnlich gegeben und mein TA meint, das wären so ziemlich die einzigen Dinge, die man machen kann. Bei Sammy sind auch beide Seiten betroffen. Der Vorteil wäre eben, dass man die Ohren vom Eiter komplett befreien kann, weil man halt genau an den Eiterherd drankommt.
    Wurde er schon geröngt? Wenn der Eiterherd tief im Kopf sitzt, nützt leider auch die OP nicht, weil man da drin nicht ran kommt

Antibiotische Ohrentropfen wären aber schon noch eine Möglichkeit. Ich habe schon Aurizon, Ciloxan und Dexa-Polyspectran durch. Wenn Eiter kam, kam meistens nur etwas, keine große Mengen. 3-4 Mal kamen aber auch große Mengen, die konnte man aber zum Glück schnell in den Griff kriegen

Wieviel Eiter kommt denn noch?
    Elvis hatte das Chloro 7 Wochen gekrigt, und trotzdem kam immer noch etwas. Einige Wochen nach Absetzen kam dann nichts mehr (bis es dann irgndwann wieder anfing )

Frisst er denn gut?
    Geändert von asty (06.08.2013 um 13:08 Uhr)

Standard

Ja Sammy geht es wunderbar. Ihm ist auch nichts anzumerken, also kein schiefer Kopf und gar nichts. Der TA meinte da kommt schon noch einiges an Eiter, von daher sieht er auch weitere antibiotische Maßnahmen als sinnlos an. Das Ganze wurde ja zufällig beim Impfen entdeckt. Sonst wäre ich da nie drauf gekommen.
    Geröntgt wurde er leider noch nicht. Hatte der TA damals vor. Ich weis nicht, wieso er das als unnötig erachtet mittlerweile. Nur ich vertraue ihm voll und ganz. Er hat auch den Kieferabszess von Kiwhy super wegbekommen, ohne dass ich gespült habe etc, wo alle meinten das müsste ich aber unbedingt machen. Er denkt sich da schon irgendwas bei und er meinte eben, auch solche Fälle hat er schon öfter gehabt. Er scheint sich seiner Sache ziemlich sicher zu sein. Bei Kiwhys Behandlung war ich sehr zufrieden mit ihm, er ist sehr kompetent.

Standard

Ich hab solche Angst vor dem Termin.
    Sammy hat immer solche Angst! Im Wartezimmer ist es so schlimm, da klappert er richtig mit den Zähnen. Leider geht das nur mit Injektionsnarkose. Die Großen sind doch immer so sensibel mit dem Herzen oh man....

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn sie die Injektionsnarkose aus 3 Komponenten nehmen und ihn an so ein Überwachungsgerät anschließen kann man das gut steuern. Inhalationsnarkose geht aus welchem Grund nicht?

Meine Großen waren alle viel unproblematischer in der Narkose. Die mit heftigsten Klappendeffekten sind immer wieder aufgewacht.

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich habe ja shcon per PN ein bißchen erzählt. Ich würde bei meinem Tier vorher dringend ein Röngten haben wollen. Denn falls Mittel/ INnenohr betroffen sind, würde ich so eine OP nicht machen lassen.

Wenn es zur OP kommt, bitte Deinen TA, dass er das Loch so vernäht, dass es für immer offen bleibt, so dass man auch später noch auf kurzem Weg in die Tiefe des äußeren gehörgangs kommt. Es kann ja mal wieder entzündet sein.

Standard

Ja, so will er das auch vernähen, also so hat er es uns erklärt.
    Das beruhigt mich sehr, dass deine Großen unproblematischer waren
    Ich hab nach einer Inhalationsnarkose gefragt. Er meinte nur, das geht leider nicht. Den Grund kenn ich nicht. Er nimmt nämlich eigentlich immer Inhalationsnarkosen. Aber bei sowas scheint die wohl nicht auszureichen.
    Ich weis auch nicht, wieso er nicht geröntgt hat.
    Der Arzt ist ca 45km von uns entfernt. Wir fahren also ziemlich lange. Ich weis nicht, ob ich Sammy das nochmal zumuten will. Und er wird sich doch was dabei gedacht haben das so zu entscheiden. Ich weis es nicht. Ich fahr extra so weit, weil er echt viel Ahnung und Erfahrung hat und bisher alles so gut gemacht hat. Ich bin etwas hin- und hergerissen. Als ich das letzte mal was in frage gestellt habe bei Kiwhy war er eingeschnappt.

Standard

Hallo ihr Lieben,

Sammy hat heute alles gut überstanden. Er frisst auch schon ordentlich, eigentlich schon seitdem er wieder wach ist. Noch in der Praxis hat er eine ganze Möhre verspeist
    In 14 Tagen werden die Fäden gezogen. Bis dahin kriegt er Baytril, Metacam 5 Tage noch und mit dem Spülen von Rebosan fangen wir Dienstag an. Wir hoffen, dass wir das in den Griff kriegen mit dem Eiter, aber der Arzt sagte schon, es war gut, dass wir das gemacht haben. Er konnte heute alles rausspülen und zwar wunderbar. Zukünftig werden wir immer super daran kommen und es austupfen können, was vorher nie möglich war. Das ermöglicht eine sehr gute Spülerei. Der Arzt meinte, erst jetzt kann genug Rebosan an diese Stelle gelangen, wo es gebraucht wird. Wir warten mal ab. Anfangs hatte er heftig den Kopf geschüttelt, aber das tut er mittlerweile nicht mehr so. Endlich hört er mich wieder und erschreckt sich nicht mehr. Ich hoffe, wir haben das Richtige getan, aber ich denke schon. Selbst wenn es chronisch wäre, kommen wir da nun immer dran. So sieht man kaum, dass was gemacht wurde. Nur wenn man die Ohren anhebt. Später wächst da Fell drüber und man sieht davon nix mehr lt. dem Arzt. Ich werde hier mal weiter berichten, was die Zukunft so bringt. Vielleicht kriegen wir erste Prognosen ja schon in 2 Wochen beim Fädenziehen.
    Liebe Grüße

Kathy
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Schaut schön sauber aus.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Ja ich finde auch, dass er das sehr gut und sauber gemacht hat

Standard

Hallo ihr Lieben,

Sammy geht´s gut soweit . Er schüttelt zwar immer noch häufiger den Kopf als zuvor, aber es wird langsam besser. Das einzig Blöde ist jetzt, dass er nun ständig an den Ohren rumkratzt . Der Arzt meinte zwar, das wäre nicht schlimm, bzw. da sei noch nie etwas ernsthaftes bei passiert, seit er diese OP durchführt. Aber die Wunden sehen matschig aus. Mein Freund meinte, das wäre nur Wundwasser und sei normal. Er hat da jetzt son Stückchen "Etwas" runterhängen. Ich weiß nicht, was es ist. Björn meint, das ist wahrscheinlich etwas Kruste, was nun abgekratzt wurde und fällt von alleine ab. Mal sehen. Kann man ihm nix gegen Juckreiz geben? Das tut mir ja auch so leid Ist ja auch lästig so eine Juckerei .

Und ich sollte ab Freitag noch 4-5 Tage Metacam geben. Setzt man das nicht langsam ab? Also ich hatte vor, ihm morgen nochmal die ganze Dosierung zu geben und Mittwoch dann nur noch die Hälfte und ab da keine mehr. Wie macht ihr das immer?
    LG

Kathy

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Metacam musst Du nicht ausschleichen lassen, es kann einfach abgesetzt werden.

Solange die Ohren jedoch nicht abgeheilt sind, würde ich es weiter geben. Neben der Schmerzlinderung wirkt Metacam auch entzündungshemmend.

Kannst Du mal ein Foto von den Ohren machen?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Ja, kann ich aber erst, wenn ich heute Abend zuhause bin. Ich bin jetzt auf der Arbeit.

Okay, der TA sagte mir nämlich, dass er nur 4-5 Tage Metacam kriegen soll und dann soll ich mal schauen, wie er sich verhält.

Ich kann halt nicht abschätzen, ob das normal ist, dass die Wunden anfangen zu nässen. Björn meinte, das passiert halt, wenn er daran kratzt und dass es auch zur Wundheilung dazugehören kann.

Ich weis aber nicht, wie ich seine Kratzattacken abwehren soll. Bluten tun die Wunden aber nicht und sauber sind sie auch. Nur wässrig/braun und matschig siehts aus.

Er bekommt ja auch Baytril, welches doch auch entzündungshemmend wirken soll oder nicht?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer