Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Bronchitis, Schnupfen

Erfahrener Benutzer

Standard Bronchitis, Schnupfen

Hallo,

ich bin Baileys

und werde im Dezember 7 Jahre alt... Mir geht es momentan nicht soo super, wie man anhand des Fotos feststellen kann... Ich kann aber noch super sauer werden, wenn mein Frauchen mich mit zum Tierarzt nehmen will und mich dann in die doofe Transportbox stecken will und genauso sauer, wenn sie mich wieder raus lässt... Und bei der Medikamentengabe auch und wenn sie mich zufüttern will, auch...

Aber erstmal laaangsam... Ich hatte Ende letzten Monats Milben und eine Magenüberladung... Dann, nach 3 Wochen, waren meine Untermieter wieder da (mein Fell war grade wieder schöön nachgewachsen) (dumme Parasiten), also mußte ich dann Mitte letzten Monats wieder zum Tierarzt... Dort ist meinem Frauchen nur durch dummen Zufall aufgefallen, dass ich komisch atme (gaanz angestrengt) und somit hat sie mich gleich mit untersuchen lassen... Tolle Wurst, wurde ich mal wieder geröngt... Laut dem waren meine Bronchien vollgelaufen, beim abhören konnte der Tierarzt dann nichmal mehr mein Herz hören (das arbeitet aber wunderbar!) Also, Antibiotikum, Baytril... Bah, sowas ekelhaftes! Ich hab mich tüchtig gegen die Eingabe gewehrt, das kann ich Euch aber sagen! Frauchen hats aber immer geschafft, mir das Zeug einzugeben... Seit Montag bekomme ich ein anderes Antibiotikum, eines glaube Marbocyl, ist auch nicht grade toll, aber was solls... Frauchen da den Tierarzt auf ACC angesprochen, Aussage des Tierarztes, das könne er nichmal beim Hund dosieren, da wäre das beim 1 Kilo Kaninchen noch schlechter.... Aha, Frauchen ein bisschen geladen, weil das Zeug hätte ich dann ja auch nehmen müssen Okay und ich sollte zugefüttert werden... So ein Idiot von Tierarzt hab ich da gedacht, der weiß doch dass Frauchen das dann auch noch wörtlich nimmt! Okay, Frauchen hat aber immer nur gemacht, wenn ich gar nichts gefressen habe und die stand die letzten Tage echt oft hinter mir...
    Ich hab vor allem morgens immer so nen doofen Brei bekommen... Meist war das so ein Heuzeugs in Wasser aufgeweicht (Rodicare Anmerkung von Frauchen) und dann Abends...
    Gestern hat sie dann festgestellt, dass ich selbst fresse (tu ich schon gaanz lange aber die doofe Nuss kommt immer zur falschen Zeit)..

Gut, heute war es ja soooo warm und Frauchen hat erst noch überlegt den Termin abzusagen, wollte aber übers Wochenende dann keinen Notfall haben... Sie mich also in eine der Transportboxen gepackt (eine fremde!) und dann ab, los... War gar nicht witzig, für sie aber auch nicht, ich hab versucht, das gesamte Heu rauszuschieben, weil das piekste etwas... Naja, also tat Frauchen ein Handtuch rein... Viel besser, ich lag das erste Mal ausgestreckt in einer Box...
    Dann ist ihr heute Mittag aufgefallen, dass das Sekret, dass ich in der Nase habe, ziemlich fest ist und hat mich heute abend das erste Mal mit Nasentropfen geärgert! (Ich hab danach aber tüchtig geniest um alles wieder raus zu bekommen!) Danach hab ich erstmal mich am Wasser gelabt, Frauchen hat gestern anscheinend versehentlich ein Kohlrabiblatt und ein Möhrchengrün im Wasser versenkt, das war lecker! Hab da erstmal ein paar Minuten vor gesessen und gesoffen....

Jetzt bin ich müde und will schlafen...
    Euer Baileys

Hallo vom Frauchen!

Baileys hat das ja nun ganz gut beschrieben, deswegen wollte ich noch ein paar Fragen stellen... Ich gebe seit Montag jetzt Marbocyl, seit Mittwoch Abend Sinupret und seit heute Otriven Nasentropfen für Säuglinge... Leider habe ich immer auf den Tierarzt vertraut, nur scheint der nicht so gewillt zu sein dass ich das Tier durch bekomme... Baileys ist leider auch trotz intensiver Bemühung von 1,4 kg auf 1,07 kg abgemagert... Ich muß dazu sagen, ich sehe beide Tiere kaum fressen, trotzdem bekommt er meist morgens uns abends jeweils 6 Mal 1 ml Brei...
    Vielleicht hat hier noch einer Tipps, was ich verändern kann... Inhalieren mag der Dickkopf leider nicht, das hab ich ketzte Woche Dienstag probiert und er mag das gar nicht... Momentan atmet er durch den Mund, da teilweise beide Nasenlöcher verklebt sind....

Hat jemand zufällig noch einen Tipp?
    LG Anika

Danke fürs Lesen ist leider doch seeehr lang geworden

Erfahrener Benutzer

Standard

Das durch den Mund atmen ist in der Nacht verstärkt worden... Er reißt die Schnute ziemlich auf... Kann das durch die Hitze kommen? Hier waren es teilweise 34 Grad gestern...Die Nasenlöcher sind frei, die Nasentropfen scheinen ganze Arbeit geleistet zu haben...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das verstärkte Atmen kann durchaus vom Wetter kommen, aber bedingt durch seine Erkrankung hat er natürlich noch mehr Atemprobleme als gesunde Tiere.

Erstmal möchte ich etwas zum ACC schreiben, da mich die Aussage deines TA doch etwas sprachlos gemacht hat.
    Die Dosierung braucht man auch nicht 1:1 umrechnen, auch wenn er da selbst bei Hunden Probleme hat.
    Ich behandel meine Schnupfer immer und bereits sehr lange mit ACC-Injekt ( die Injektionslösung in Ampullenform ).
    Es löst den Schnupfen ganz prima und hilft, dass er sich nicht an der Nasenwand oder an den Schleimhäuten festsetzt.
    Du kannst es ganz wunderbar oral und auch in die Nase als Tropfen geben, sowie zum Inhalieren verwenden.

Wurde bei Baileys mal das Herz abgehorcht und die Lunge ?
    Bei Schnupfen oder Bronchitis ist es so, dass sich schnell etwas auf die Bronchien setzt und die Lunge dann irgendwann dicht ist. Ebenso kann dan Herzchen angegriffen werden, sowie kann es vorkommen dass man ab und an entwässern muß.
    Wenn sich der Schnupfen(-Sekret) festsetzt, merkt man das oft an verstärkter Flankenatmung oder Schnappatmung, indem die Tiere das Mündchen nach oben reißen beim Atmen .
    Da Baileys ja bereits ein AB bekommt ( wurde ein Erregerabstrich gemacht, ob das AB überhaupt sensibel ist ? ) , könnte man ggfl zusätzlich Bisolvon geben. Das ist ein Schleimverflüssiger und läßt den Schnupfen so besser herausfließen.

Die Otriven-Säuglingsnasentropfen benutze ich auch bei meinen Schnupfern. Die sollte man nur nicht auf Dauer geben.

Wenn Baileys atmet, hört man dann ein Rasseln oder Schnorcheln ?
    Geändert von Birgit (03.08.2013 um 12:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, das Rasseln hatte ich zu Anfang, das ist weg seit Mittwoch, der zweiten Sinupret Gabe...

Herz und Lunge waren Freitag in Ordnung, soweit er das hören konnte, eben die Bronchien sind voll, meinte er... Auf Bisolvon sind weder er noch ich gekommen...

Nein, ein Anstrich wurde nicht gemacht... Die können das anscheinend nur unter Narkose, aber das wollten Sie ihm gestern nicht antun, da er da schon stark den Mund zum Atmen aufmachte... Bis Dienstag hab ich noch AB, dann soll ich nochm hin und ihn vorzeigen.... Gibt es irgend etwas was ich füttern kann, damit das Zeug weg geht?

Die Nasentropfen hab ich nur einm gegeben.... Weil er eben so stark verschleimt war...

Standard

Wenn die Bronchien zu sind, dann würde ich auf jeden Fall Bisolvon geben. Und zusätzlich das ACC-Injekt (oder das von NAC).
    In Kombination ...einmal Schleimverflüssiger ( Bisolvon ) und Schleimlöser ( ACC ) würde ich das ausprobieren um den Schleim zum Abfließen zu bringen.
    Die Bronchien müssen dringend frei werden, es kann sich sonst auch schnell aufs Herz auswirken und das dauerhaft in Mitleidenschaft gezogen wird dadurch.

Gute frische Schnupfenkräuter sind Thymian, Breitwegerich und Spitzwegerich.
    Frische Wiese und frische Kräuter sind da ideal für ihn.
    Trinkt er selber viel ?
    Flüssigkeit ist ebenfalls sehr gut.

Alles Gute

Erfahrener Benutzer

Standard

Trinken tut er momentan viel...

Er zieht momentan die Luft stark ein, hört sich an, als wenn jemand von den Menschen Asthma hat... Er inhaliert grade, erstmals nur mit kälterem Wasser... Zudem hab ich festgestellt, dass die Fliegen auf ihm landen und ich will jetzt Keine Maden! Kann ich da was geben? Ich hab da noch ein Spot on, kann mir da dann einer die Dosierung nennen?

Dann bin ich mal Breitwegerich und Spitzwegerich suchen.... Und sicherheitshalber suche ich schonmal die Nummer vom Not Ta raus, falls ich Maden finde....

Erfahrener Benutzer

Standard

Er ist übrigens überall verklebt, teilweise mit dem S chleim aus dem eigenen Näschen... Soll/ Kann ich da was machen oder lieber nicht? Ist mein erster Schnupfer, sorry wegen der Fragen... Und ab wann sollte sich da eine Verbesserung zeigen? Er ist momentan leider ziemlich fertig :-( bin da sehr ungeduldig wenn ich ein krankes Tier habe.

Wenn ich Montag mit ihm zum Tierarzt fahren sollte und dann auf die Ampullen bestehe, kann mir dann einer die Dosierung zukommen lassen? Danke
    Geändert von Anika1981 (03.08.2013 um 16:35 Uhr)

Standard

Ach herje, das hört sich ja wirklich nicht gut an. Und dann auch noch das Wetter dazu .

Ich kann dir gern die Mengenangaben und Dosierungen vom ACC geben. Kannst mich dann ja anschreiben .
    Wichtig wäre auch Emser Sole oder NaCl ( gut in der Apotheke zu bekommen ) zum Inhalieren. Das in Kombination mir ACC wäre ganz prima für den Süßen.

Wenn er so verschleimt ist, sollte er dringend einen Schleimlöser bekommen.
    Bekommt er Luft durch die Nase ? Oder ist das Pfeifen aus der Lunge ?
    Ansonsten kannst du ihm über nacht nochmal Nasentropfen geben. Wenn du ihm die morgens und abends gibst ( jetzt in der akuten Phase ) , ist das völlig ok.

Bei Atemnot kannst du deinen TA auch mal fragen, ob er dir nicht das RevivoVet von PlantaVet mitgeben kann, Das kannst du ihm unters Kinn sprühen und zusätzlich dort, wo er gern sitzt. Das sind ätherische Pflanzenöle. die ihm das Atmen erleichtern. Ist ein Pumpspray.

Tränen seine Augen oder hat er auch bereits Sekret in den Augen ?
    Du solltest darauf achten, dass der TNK nicht verstopft aufgrund des zähen Sekrets.

Ich hoffe, dein TA gibt dir am Montag die ACC-Injektionslösung in Ampullenform mit.
    Du kannst das sehr gut mit NaCl gemischt auch oral und in die Nase geben.

Bei Fragen, schreib mich jederzeit an.

Ach so.... bei Fliegen nützt ein Spot on nichts. Das einzige, was hilft ist, dass du ihn sauber hälst. Solange er keine offenen Hautstellen hat oder am Popo nicht schmutzig ist, brauchst du dir keine Gedanken machen. Einfach tgl etwas säubern und genau aufpassen.

Hoffentlich geht es ihm nicht noch schlechter bis Montag.

Alles Gute und ich drücke die Daumen
    Geändert von Birgit (03.08.2013 um 22:10 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Er reißt das Mäulchen heute nicht mehr ganz so weit auf, schläft grade neben mir auf der Couch... Er sitzt meist in entspannter Manier da, hat heute auch nicht so sehr das Bedürfnis den Tee wegzuschlabbern... Gestern nacht hat er bis halb 3 knapp 1 Schüssel davon weggehauen... Heute hat er am Wasser und am Tee bereits geschlabbert, aber wie bereits gesagt, nicht so wie heute Nacht... Erliegt auch mit der Nase gegen den Sofarücken gelehnt... Entspannt ist auch was anderes, aber das liegt grad ein wenig an anderer Umgebung... Was mir auffällt ist, dass er immer wenn er niesen muss, das eine Füßchen anhebt...

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ohje, der arme Drops.

Auch wenn er gar nicht gerne behandlet wird, habe ich bei meinen Schnupfern sehr gute Erfahrungen mit diesen Babynasensaugern gemacht. Die gibt es für 3-5 Euro in jeder Apotheke/ Drogerie. Damit konnte ich schon richtig viel Schleim aus der Nase rausholen.

Ansonsten, sollte er wirklich kaum bis gar nichts fressen, musst Du unbedingt mehr zufüttern. Du kannst ruhig 20 ml/ pro Fütterung geben. Am liebsten wurde hier immer Frühkarotte, Pastinake und Apfel pur aus´m Babygläschen angenommen. Die Schnupfis füttere ich im Übrigen auf dem Schoß halb auf dem Rücken liegend (auf die angewinkelten Beine gelegt), man muss darauf achten, dass sie sich nicht verschlucken, dafür sind die Atemwege aber etwas freier und der Brei rutscht nur so durch.

Ansonsten ab in die TB und inhalieren lassen. Einfach ein Handtuch über die TB und eine Schüssel mit heißem Thymiantee z.B. davor mit unters Handtuch stellen. Thymian wirkt antibakteriell, also kannst Du auch etwas von dem Tee zum Trinken anbieten. Du kannst auch mit Kamille, Minze, Salbei inhalieren lassen.

Alles Gute!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Jenny... Ich versuche auf 20 ml zu kommen, er schluckt zwar artig den Brri, vom selbst Essen ist er weit entfernt... Auch probiere ich, dass er selbst zumindest den Brei aufnimmt, ohne dass ich die Spritze einsetzen muss, aber heute morgen wollte er selbst das nicht... Auf den Rücken legen habe ich mich bis jetzt nicht getraut, ich hab i.mer Sorge dass es dann noch schlimmer wird... Auch denke ich dass er doch irgendwann mal wieder selbst soweit sein muss dass er selbst frisst? Ich meine, momentan hat er das Mäulchen nicht mehr ganz so weit offen, leider ist er auch sehr müde und schläft viel...

Inhalieren tun wir, allerdings mit Hustentee, da ist Thymian drin... Nach gewisser Zeit mache ich das Handtuch weg dann trinkt er meist noch etwas davon...

Frischen Thymian frisst er nicht, auch nichts anderes... Alles was ich ihm ins Mäulchen schiebe fällt wieder raus, nur eben der Brei nicht...

Bin am überlegen was ich morgen mit ihm mache, da muss ich nachmittags arbeiten und dann würde er auf seinen Brei verzichten müssen

Standard

Hab dir gerade die PN beantwortet

Mit dem Fressen wird das evtl. sogar noch etwas dauern .
    Solange es ihn so anstrengt überhaupt zu atmen und Luft zu bekommen, wird er da nicht selber anfangen. Er atmet ja durch den Mund und beim Fressen bekommt er keine Luft. Das wird er vermeiden. Daher muß schnell Erleichterung her und der Schnupfen muß fließend gemacht werden.
    Wenn du über längere Zeit weg bist, kanst du ihn mit Elektrolythe abdecken für den Zeitraum.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe ihn heute um 21 Uhr 30 gehen lassen müssen... Zu dem Schnupfen kam auch noch ein Madenbefall und die Ärztin sagte, er wäre zu dünn, als dass er auch noch damit klar kommt

Standard

Das ist ja ganz furchtbar .
    Dann warst du noch mit ihm beim Not-TA ?
    Hast du das gestern abend selber gesehen, dass er von Maden befallen war ? Wo saßen denn die Maden ?

Ach mensch, das tut mir sehr, sehr leid

Der arme kleine Kerl

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Maden waren nicht das schlimmste, sie meinte, wäre er nicht so dünn und dehydriert (und DAS verstehe ich nicht, er hat über den Tag locker 2 Schüsseln Wasser/Tee getrunken und die Tage vorher ja auch), hätte er das mit den Maden gepackt.Und die Maden waren noch sehr sehr klein und gar nicht reingefressen.. Das Problem war einfach dass er so dünn war...

Die Maden saßen an den Schenkeln, hinten. Ich hab einen kleinen "Wurm" gefunden, als ich ihn wieder mit aufs Sofa nehmen wollte und habe, nachdem ich den Wurm als Made identifiziert habe, mir das Tier genauer angesehen und die Schenkel als befallen gesehen Zwischendrin dachte ich schon, er wäre auf der Fahrt gegangen, aber nein, er hat sogar nochmals dem Mann der Tierärztin gezeigt was er davon hält, nicht auf der Couch zu sitzen sondern jetzt in der TB zu hocken...
    Und auch hat die Narkose (gespritzt!) nicht geholfen, im Gegenteil, er ist dem Mann dann fast noch den Arm hoch gekrochen und ist dann stehend gestorben

Standard

Wie furchtbar.
    Es tut mir sehr leid und drück dich mal.

Baileys, komm gut drüben an.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Oh je...

Es sind jetzt alles nur Spekulationen und du sollst dir auch bitte keine Vorwürfe machen, aber wenn ein Befall noch nicht weit fortgeschritten ist und sogar nur ein äußerer Befall vorliegt, hätte man da gut absammeln können.

Die Meinung deiner TÄ mit dem "zu dünn und dehydriert sein" kann ich nicht nachvollzieghen, da er ja sehr viel getrunken hat.

Ist das derselbe TA, der nicht wußte dass man ACC auch für Kaninchen verwenden kann und nichtmal die Dosierung für einen Hund wußte ?

Als Außenstehender sicher schwer zu be- (oder ver-)urteilen, aber der kleine Mann scheint ja sonst recht gut beieinander gewesen zu sein.
    Und einschläfern aufgrund von "zu dünn" finde ich nicht toll

Aber du selber hast ja letzendlich alles getan für ihn , mach dir deshalb keine Vorwürfe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, ist eine Tierärztin, die Notfallsprechstunde hatte, 35 Minuten weit entfernt zu fahren, mein Ex Tierarzt (der sieht mich nie wieder!) ist direkt vor Ort...

Ich denke er hätte es wirklich nicht mehr geschafft... Ich glaube, er hat sich so gewehrt weil er Atemnot hatte und die Atmung gekippt wäre, wenn er das zugelassen hätte, dass sie ihn hinlegen... Ich hätte eh beim Tierarzt anrufen müssen, er sah echt schlecht aus :-( und versteckte sich schon immer...

Dass er dehydriert war, sah man... Er war an den Stellen, die ohne Fell waren, faltig, beim leichten hochziehen dauerte es echt lange, bis die Haut wieder da war wo sie hingehörte :-(

Vorwürfe mache ich mir, oh ja, ganz gewaltig... Es hilft Baileys zwar nicht mehr, aber ich suche mir jetzt einen Tierarzt der weiß was er tut

Standard

Ich kann dich da gut verstehen.
    Es gibt hier bestimmt nicht Wenige, die ebenfalls ein Kaninchen verloren haben, weil ein TA kaninchenunerfahren war.
    Das ist ja so schwierig ...es gibt leider nicht viel gute und kaninchenerfahrene TÄ

Man kann auch nur mutmaßen, ob es mit sofortiger Bisolvon- oder ACC-Gabe oder anderer "passender" Medikamente, Infusionslösungen/Elektrolythe besser ausgegangen wäre

In deinem anderen Post hörte es sich irgendwie so an, als wenn er immer ordentlich getrunken hätte und es deshalb nicht hätte möglich sein können, dass er dehydriert wäre . Deshalb meine Anmerkung.

Es ist jedenfalls sehr, sehr traurig und es tut mir von Herzen leid.

Erfahrener Benutzer

Standard

Er hat sonst eigentlich nie getrunken, bis auf Samstag, da war ich kurz weg (leider 3 Stunden, wegen Einladung und da darf ich ihn mich mitnehmen, wegen Allergie) und da hat er wohl gleich zu Anfang den Wassernapf umgerissen... Er hat dann natürlich neues Wasser bekommen, aber deswegen war wohl bis halb 3 das Wasser so interessant...

Ich denke, dass, wenn er gleich die richtigen Medikamente bekommen hätte, er jetzt wieder bei seiner Honey im Gehege sitzen würde und sich den Bauch vollschlagen würde Leider... Aber leider ist das nichtmal Totschlag sondern nur Sachbeschädigung wenn ein Tier stirbt aufgrund falscher Behandlungen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer