Ergebnis 1 bis 20 von 226

Thema: Abzess und Kieferbruch, Gizmo ist über die RBB gehoppelt.

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.746

    Standard

    Ich weiß noch, wie es mir zumute war, nach dem 1. Mal Diagnose Abszess.
    Meinen Philo hab ich damals nicht aus der Gruppe genommen. Er war eine Nacht alleine stationär bei der TÄ und als ich ihn am nächsten Tag abends holte, haben seine Jungs ihn ganz lieb aufgenommen.
    Zum spülen bin ich dann anfangs tgl. zu meiner TÄ gefahren, da sich hier niemand drum gerissen hat, zu helfen. Die Wundversorgung später (Schorf von der Wunde "kratzen", es mit dem Wundgel einschmieren etc.) hab ich dann selbst gemacht-da wächst man rein.
    Medis spritzen war kein Problem, das mach ich seit Jahren. Ich bin in der Mittagspause immer zuhause und konnte ihn so da auch versorgen. Er war nie länger als max.4-5 Std. alleine.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11
    Registriert seit: 21.06.2011
    Ort: Bayern
    Beiträge: 409

    Standard

    Ich muss ihn garnicht von der Gruppe trennen? Das wäre ja suuuuuuuuuuuper und sollte er Drainage bekommen, gehen da nicht die anderen Hoppels dran?

    Hm, ich könnte meine TÄ fragen, ob sie mir spült. Weiß aber nicht, ob sie es macht.

    Morgens werde ich nicht dazu kommen irgendwas zu machen.

    Bin so auf Montag gespannt, habe ja noch eine kleine Hoffnung, dass es nicht so schlimm ist.

    Und das alles nur, weil der TA bei der Vorbesitzerin die Spitzen geknipst hat. Er hatte schon einmal ein vereiterten Zahn.

    Ich danke Euch sehr für Eure Worte!
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

    für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco
    Registriert seit: 05.07.2012
    Ort: bei Frankfurt
    Beiträge: 364

    Standard

    Wie geht es bei euch?

    Also Maja ist bei Baby nie an die Wunde gegangen.

    Ich würde dein Häschen selbst versuchen zu spülen. Die Fahrt zum TA ist stressig und das braucht dein Häschen nun gerade nicht noch extra. Wir mussten Anfangs 3x täglich spülen ...

    Du schaffst das !!!
    Geändert von Keks&Choco (05.08.2013 um 19:38 Uhr)
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11
    Registriert seit: 21.06.2011
    Ort: Bayern
    Beiträge: 409

    Standard

    Ach, ich bin heute total scheiße drauf.

    Natürlich ist es ein Abzess, vermutlich kommt Schlauch und ich muss trennen. Ich schiebe Panik, ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll. 3x täglich schon garned. Der Kleine tut mir so leid, seine Zähne sind noch größere Katastrophe als angenommen.

    Morgen ist die OP und ich könnte nur heulen. Sie meinte mit 4 Wochen muss ich rechnen. Ich schaff das nicht.
    Und dann eune Re Vergesellschaftung. Ich kotz wirklich ab. Hab so rin Hass auf den TA der Vorbesitzerin.

    Und dann noch scheiß Nachbarn die null Verständnis zeigen und von einschläfern reden.

    Er war endlich angekommen. Er kam ins Gehege und hat sich auf den Rücken geschmissen. Und nun der Scheiß. Der Tag heute sollte gestrichen werden.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

    für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

  5. #5
    Gast**
    Gast

    Standard

    Wieso musst du trennen? Lass dir das doch nicht einreden. Probiere es doch erstmal und schau, wie es klappt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandrina
    Registriert seit: 18.04.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 147

    Standard

    Trennen oder nicht trennen, dazu kann ich keinen Tipp geben.

    Aber das andere schaffst Du! Selbst wenn Du in der ersten Zeit 3 x tgl Medis geben musst, teilst Du das annähernd so auf, dass es passt. Ganz früh morgens, dann wenn Du von der Arbeit kommst und ganz spät, bevor Du zu Bett gehst. Ich habe hier auch gerade einen Kandidaten, 3 Zähne gezogen und ein kirschgroßer Kieferabszess, musste tgl von außen spülen und die Wunde im Mäulchen war riesig. Und Flauschi entwickelt sich prächtig, hat alles super geklappt.

    Lass Dir morgen alles ganz genau und in Ruhe erklären. Stelle alle Fragen die Du hast und lass Dir alles zeigen. In der Regel musst Du ohnehin regelmäßig zur Wundkontrolle. Zunächst muss er sich erstmal erholen und dann kannst Du bei der ersten Wundkontrolle postoperativ ganz in Ruhe alles nachfragen!

    Alles Gute für Euch!!
    Lieben Gruß von Sandrina mit Flauschi, Jackie und Fine und Alfy, Rinchen und Leon im Herzen


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11
    Registriert seit: 21.06.2011
    Ort: Bayern
    Beiträge: 409

    Standard

    Danke für Eure Worte.

    Ich weiss nicht wie ich das zeitlich schaffen soll. Wie gesagt ich fahr 5 Uhr morgens los. Vorher spülen geht nicht, weil ihn mir keiner hält. Abends hält ihn mein Mann. Aber Schorf abkratzen kann ich nicht, das tut ihm doch höllisch weh und er wird sich arg wehren.
    Die TÄ meinte, je nachdem bekommt er eine Art tamonage rein, die dann mein HausTÄ wechseln soll. Und zwar nur jeden 2/3 Tag. Das wäre natürlich das beste. Aber ich fürchte das wird ein Schlauch.
    Ich trenne nur, wenn es nicht anders geht und dann nicht allein. Er und Mogli freundeten sich immer mehr an und er würde auch nicht an die Drainage gehen. *denk* Elli würde da definitiv ran gehen.
    Er übernachtet auch mit Elli schon in der TK heute, weil ich morgen früh Gizmo nicht hätte in die TK bringen müssen.

    Die TÄ lobte mich für meine Haltung. Sie hat selber Nins und zeigte mir Fotos von ihrem Garten/Gehege.

    Um diese schissige Knutschkugel geht übrigens. Mein Gizmo... mein Angsthase. Es ist auch die schlimme Seite.


    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

    für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco
    Registriert seit: 05.07.2012
    Ort: bei Frankfurt
    Beiträge: 364

    Standard

    Kopf hoch ... Ich kann mich sehr gut in dich hinein versetzten. Bei uns ging das 2012 von Feb. bis Sep. bzw. Dez. Irgendwann konnte ich nicht mehr und fragte mich, wer das entscheidet, dass manche Menschen so viel aushalten müssen. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Tiere es bei uns am besten haben, wir alles geben. Ich bzw. mein Mann auch, sind daran sehr gewachsen.

    Nun ...

    Dennoch traurig, dass es nun so eine Diagnose ist, aber ... Du wirst es schaffen. Warum willst du trennen? Ich sehe keinen Grund, bisher. Außer er würde zu sehr geärgert. Natürlich ist es zeitaufwendig ihn zu beobachten und ggfs. beim Essen zu separieren. Für den Kleinen wird es aber das Beste sein.
    Zum Spülen. Wenn du es nur 2x schaffst, ist das so. Wir geben auch alles, wie gesagt, aber ich kann z.B. nicht meinen AG sagen, lass ich früher gehen ( das wären für die Augentropfen bei Stupsie zuletzt, knapp 3 Monate gewesen). Meine TÄ meinte dann, so gut wie möglich. Das waren dann in diesem Fall nicht alle 8 Stunden, sondern, 10 und dann 6 Stunden. So lange du dann 2 x ordentlich spülst ist das besser als 3 x halbherzig. Ich habe mich am Anfang gestresst, weil ich es nicht wahr haben wollte, es nicht in meinen Tag gepasst hat. Bis ich die Krankheit akzeptiert hatte, gelernt hatte ihn oder wen auch immer von unseren zu versorgen, dann meine Tag gerichtet hatte. Dann ging es super. Was wiederum auch die Tiere merken.

    Bekommt er dann ein Penicillin? Das wäre noch wichtig.

    Ich denke an dich und den Kleinen. Es wird alles gut! Hole dir Babybrei etc. Nach Hause, wobei wir nix von allem benötigten. Aber sicher ist sicher.

    Alle Daumen und 16 Pfötchen sind gedrückt.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

  9. #9
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard

    trennen würde ich auch nicht, das ist doch nur noch mehr Stress für das arme Hasi.

    ... weißt du, als damals meine Paula nach wochenlangen Behandlungen erlöst werden musste, weil ihre beiden Unterkieferhälften nicht mehr zusammen waren (sie wackelten nebeneinander her und Paula hätte nie mehr fressen können) nahm ich Melissa auf, eine "ausgediente Zuchthäsin" die vorher als "Wurfmaschine" fungieren musste und beim ersten "Tieratzt-Check-Up" (ein paar Tage nach der Aufnahme und noch während der Vergesellschaftung die aber sehr sanft war) hatte sie einen dicken Kieferabszess. Ich dachte, das pack´ ich nicht, das geht nicht, ich will nicht aber es waren ein paar harte Wochen aber ich habe auch selbst gespült und die Zeit geht vorbei. Der KS hat mir sehr geholfen und mir immer wieder Mut gemacht dass es wirklich geht und dass Melli wieder gesund wird.

    Das ist jetzt knapp zwei Jahre her und es ist nie wieder Eiter nachgekommen, weil ich auch konsequent ausgekratzt und gespült hatter bis das winzige Loch von alleine zugehen durfte (unter homöopatischer und tierärztlicher "Aufsicht").

    Wichtig ist wirklich dass unbedingt ein oder mehrere Röntgenbilder angefertigt werden und die Narkose ist dafür natürlich wie geschaffen. Ein Röntgenbild vom Kiefer ist ohne Narkose so gut wie unmöglich sodass man ein versäumtes Röntgenbild nicht "nachholen" kann. Und wenn wieder mal was sein sollte kann man "Vorher - Nachher-Bilder" anschauen, das ist auch im Werdegang sehr wichtig.

    Du schaffst bzw. ihr schafft das schon, ich wünsche dir/ Euch ganz viel Kraft und Mut für die nächsten Wochen.

    Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (05.08.2013 um 20:23 Uhr)

  10. #10
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.153

    Standard

    edit
    Geändert von SimoneK (06.08.2013 um 16:20 Uhr)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  11. #11
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.153

    Standard

    sie hat bestimmt einen Septocollschwamm in die Wunde eingelegt, dann muß man nicht spülen
    bekommt er AB? ich hab bei Abszessen die besten Erfahrungen mit Veracin gemacht
    so lange Du zu Hause bist, also abends und nachts, würde ich regelmäßig zufüttern, er muß v.a. jetzt angefüttert werden
    tagsüber ist natürlich suboptimal, aber ich würde ihm viele verschiedene Breie, Päppelfutter und geraspeltes Gemüse anbieten und gucken, was er davon freiwillig nimmt und ob er überhaupt frißt
    ggf muß man dann wirklich durch ein Gitter trennen oder ihn komplett separieren, damit die anderen ihm nicht alles wegfuttern
    sind Deine Tiere denn sozial oder gibt es öfter Streitigkeiten?
    also bei meinen könnte ich durchaus tagsüber jemanden rausnehmen und abends wieder dazusetzen ohne daß es zu Kämpfen kommt
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11
    Registriert seit: 21.06.2011
    Ort: Bayern
    Beiträge: 409

    Standard



    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

    für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

  13. #13
    Y - iyéwaye Avatar von Kaga
    Registriert seit: 25.07.2013
    Ort: RLP
    Beiträge: 986

    Standard

    Klar sind die Daumen gedrückt !!
    Gute und schnelle Besserung !

  14. #14
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.153

    Standard

    soweit ich weiß ist er mit Schmerzmitteln gut abgedeckt, das ist natürlich wichtig, denn wenn er Schmerzen hat, frißt er nicht und kann auch deshalb leer kauen
    ds könnte aber auch durch das veränderte Gefühl im Mund kommen und durch den Eiter, den er ja permanent im Mäulchen hat und schluckt und der auch einen ekligen Geschmack hinterläßt
    es müssen also nicht zwingend Schmerzen sein, wäre natürlich aber möglich
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco
    Registriert seit: 05.07.2012
    Ort: bei Frankfurt
    Beiträge: 364

    Standard

    Also von Schmerzmittel her ist er gut abgedeckt. Hatte ich auch mit Lazarz noch einmal abgesprochen. Mein Verdacht ist ja immer nach der Eiterauskratzgeschichte. Heike, was meinst du? Kommt das hin? Warum war er vor dem gestrigen Termin eigentlich gut drauf und nun nicht mehr? Das Penicillin war ja auch im Tupfer. Gut, es wirkte dort vielleicht anders als gespritzt.

    Ich habe leider keinen Rat mehr, außer das dreimal tägliche Spülen, damit es nach den Arztterminen nicht immer so heftig ist. Dadurch, dass nur alle zwei-drei Tage der Eiter ausgekratzt wird, wird ja auch immer sehr heftig am Kiefer rumhantiert. Das ist Mist! Ein Riesenmist. Wenn er jetzt das Penicillin bekommt und dreimal täglich gespült wird, ist doch der Eingriff nicht so heftig und vor allem kann und wird sich auch nicht mehr so viel Eiter bilden. Das ist seine letzte Chance finde ich. Kannst du ihn nicht stationär abgeben? Selbst bei uns in der Klinik ist der Preis ganz minimal für den stationären Aufenthalt.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sternchen ist über die Brücke gehoppelt...
    Von Landglück-Bande im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 12:35
  2. Claudis Max ist über die RBB gehoppelt...
    Von Isa1970 im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 08:26
  3. Gismo ist über die RBB gehoppelt
    Von Sandra B. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 09:11
  4. Whity...ist über die RBB gehoppelt...
    Von Jacqueline im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 159
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 15:20
  5. Trini ist über die RBB gehoppelt:'-(
    Von Katrin im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 16:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •