Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Futterkosten für Große Kaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich habe 10-11 Riesen (eine überlegt noch) und im Winter wird das neben den über 20 Zwergen wirklich ein finanzelles Problem. Ich spare jetzt schon für die Futterkosten, denn man muss für einen Großen (ab 4 Kg) schon die doppelte Menge rechnen.
    Du brauchst ja schon nen LKW alleine für den Transport...puhhh...ich ziehe den Hut
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Ich habe 10-11 Riesen (eine überlegt noch) und im Winter wird das neben den über 20 Zwergen wirklich ein finanzelles Problem. Ich spare jetzt schon für die Futterkosten, denn man muss für einen Großen (ab 4 Kg) schon die doppelte Menge rechnen.
    Du brauchst ja schon nen LKW alleine für den Transport...puhhh...ich ziehe den Hut
    Das ist echt der Wahnsinn, was du da stemmst!

Heute war ich im Tierheim zum Hundausführen... Und gleich im ersten Gehege, in das ich geschaut hab, saß ein Riesenschecken-Paar

Bei mir gab es für die Böckchenkastra 5€ Aufschlag wegen der Narkose, glaube ich, dabei wog Patch zu dem Zeitpunkt erst 3,8kg. Aber das handhabt anscheinend jeder Tierarzt anders, da scheint es ja enorme Unterschiede zu geben...

Ideal fänd ich ja, wenn ich Freiland-Riesen hätte, die sich von Frühjahr bis Spätherbst tagsüber selbst auf einer großen Fläche versorgen könnten, dann wären Futterkosten und Arbeitsaufwand auch bei normalem Einkommen und Zeitpolster überschaubar. Als Student stoße ich allerdings mit meinen vier Kaninchen und zwei Katzen finanziell jetzt schon an meine Grenzen ... aber das ist zum Glück bald rum. Und träumen darf man ja...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Das ist echt der Wahnsinn, was du da stemmst!
    Ja, die Futterbeschaffung und Entsorgung der Hinterlassenschaften kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Muskelkraft, daher werde ich aufgrund meiner vielen Bandscheibenvorfälle meine PS leider zurückfahren müssen. Alternative wäre eine Hilfe, die nicht viel kostet, aber bisher war das nur Wunschdenken.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

ich hatte ja immer grössere Kaninchen und staune jeweils eher, wie wenig die kleinen fressen.
    Mit 3.5 - 4.0 kg sind meine aktuellen Kaninchen, die kleinsten, die ich je hatte.

Aber besonders günstig sind Kaninchen nicht. Hätte ich keine Kaninchen könnte ich pro Monat locker 800 € an Mietkosten einsparen, da ich ohne Kaninchen wohl kein Haus mit Garten mieten würde. Ich will meinen Kaninchengarten aber keinesfalls missen. Den Kaninchen draussen beim Herumhoppeln und Garten-Erkunden zuschauen ist mehr wert als alles Geld der Welt.

Im Winter bin ich jeweils schon froh, nur drei Kaninchen zu haben. Bei gemüsereicher Fütterung brauchen meine Tiere bis zu 300g Gemüse/1 kg Körpergewicht . Mit dem Zufüttern von Haferflocken und Sonnenblumenkerne lässt sich der Gemüsebedarf merklich senken, aber mit um die 200 g/kg fressen die dann immer noch, wenn man es ihnen anbietet.

Mein Papa gab den Kaninchen im Winter (Mo - Fr) teilweise nur 3-4 Möhren und Heu. Und ich hab sie dann am Wochenende verwöhnt . Sie kamen so die letzen Jahre problemlos durch den Winter.
    Sprich, wahrscheinlich braucht es gar nicht so viel um Kaninchen über den Winter zu bekommen, ich persönlich hätte aber zu sehr Mitleid mit den Kaninchen um Angst um ihre Gesundheit. als dass ich mich trauen würde so karg zu füttern, wie mein Vater.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer