Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: hanfstreu - erfahrungen

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard hanfstreu - erfahrungen

benutzt jemand hanfstreu? ich muss eine zeitlang das (außen)gehege ganzflächig einstreuen und wüsste gerne ob hanfstreu empfehlenswert ist.
    ich meine dies hier:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...nfstreu/178276

danke, LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Hamster haben neben normaler Kleintierstreu und Baumwolleinstreu auch Hanfstreu in ihren Gehegen. Ich finde, es staubt nicht so sehr, wie normale Streu, ist aber dafür relativ teuer und saugt den Urin kaum bis gar nicht auf.

Warum musst du denn das gesamte Gehege einstreuen? Und wie groß ist es?

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

danke für deine antwort, dann belasse ich es wohl bei der 15cm dicken strohschicht mit heu drüber, die ich zur zeit gerade drin hab. eins meiner kaninchen hat ein bisschen wunde füßchen und ich wollte mal eine weile alles gepolstert haben, bis die füßchen wieder heile sind.
    dachte gelesen zu haben, dass hanf irgendwie heilende wirkung habe...

einstreuen will ich eine fläche von 9qm.

LG
    Geändert von stiefelchen (26.07.2013 um 22:31 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich habe es mal für meine Meeris ausprobiert. War aber sehr enttäuscht, da es schlecht aufsaugt und zudem schnell nach Pipi stinkt.
    Kann ich für Kaninchen und Meeris nicht empfehlen für Tiere.

Kaninchen-Schnüfflerin Avatar von plüschpusch

Standard

Ich benutze es schon lange, allerdings als Überstreu über Holzpellets und bin total zufrieden.
    Es stinkt überhaupt nicht, staubt extrem wenig und fliegt nicht durch die Bude

Also ich kann es empfehlen, aber wie man sieht, jeder muss selbst probieren, mit welchem Einstreu er am besten klar kommt
    Liebe Grüße
    Daggi mit Smarty & Coconut
    Puschi, Plüsch, Rusty, Easy und Manu immer im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich benutze das Hanfstreu seit ich Kaninchen halte - und bin total zufrieden damit. Allerdings habe ich es ausschießlich im Innenbereich. Es staubt nicht und riecht nicht und saugt den Urin von meinen zwei Tieren sehr gut auf.

Im Außenbereich hatte ich es mal probiert, aber keine guten Erfahrungen, da es dort auch geschützt vom Regen bzw. Luftfeuchtigkeit nass wird. Aber innen würde ich nichts anderes nehmen wollen.

Es ist aber relativ teuer.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe auch die Hanfeinstreu und will nichts anderes mehr verwenden. Bin Innenhalter. Es saugt gut auf, es riecht deutlich weniger als bei der "üblichen kleintiereinstreu".
    Hanfeinstreu gibts auch von Multifit. Da ist es billiger als von Hugro.

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

also ich hatte mal ne tüte davon und wage mich zu erinnern, dass es nach 2 tagen furchtbar gestunken hat.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich hatte Hanfstreu immer für meine Hamster früher. Riecht gut, staubt kaum und drauf gepinkelt haben sie nie.

Bei den Kaninchen saugt es mir zu schlecht und es stinkt in Kombi mit Urin dann auch, aber weniger als normale Kleintierstreu.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hm. ich hab das Hugro auch mal benutzt, aber kann es nur als Überstreu empfehlen, da es mir auch zu wenig saugt.
    Gut ist, dass es weich ist und nicht staubt.... dauerhaft als alleinige Einstreu für Klos und Gehege ist es mir aber auch einfach zu teuer.

Aber hier wurde ja eine günstigere Alternative genannt, die ich allerdings nicht kenne.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich habe fast den eindruck, dass das teure hugro-hanf nicht gut ankam.
    stimmt es, dass alle befürworter für die hanfeinstreu das von multifit hatten (so wie ich) ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab zwar nicht das von Hugro, aber immer das aus dem Zooladen und hatte den Eindruck, das ist alles dasselbe. Je nachdem aus welchem Laden/Kette ich es hole, ist der Firmenname der Streu anders - ich hatte aber keinen Unterschied beim Streu bemerkt.

Ich bin sehr zufrieden - aber das ist eben meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

ich hab fast immer multifit und zwischendurch mal das von stegerhof, aber nur wenn das im angebot ist, sonst ist es zu teuer. das stegerhof ist dunkler als das multifit und hat einen anderen eigengeruch.
    denke schon, dass es unterschiede gibt, evtl. liegt es am alter der pflanzen bei der ernte oder am anbaugebiet?

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ich habe es mal für meine Meeris ausprobiert. War aber sehr enttäuscht, da es schlecht aufsaugt und zudem schnell nach Pipi stinkt.
    Einmal und nie wieder: null saugfähig und ein bestialischer *sorry* Pissegestank. Habe mehrere getestet, alle mit dem selben Ergebnis weggeworfen. Total enttäuschend.

Mir ist schleierhaft, dass es bei vielen anderen eine bevorzugte Einstreu ist . Irgendwas machen keine Kaninchen falsch ... oder ich...

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Beim letzten Besuch habe ich eine Tüte von dem Hugro-Hanfstreu beim BayWa mitgenommen. Bei den Kaninchen habe ich es einige Male nun über die Holzpellets als weiche Lage gestreut, weil es kaum im Fell hängen bleibt und ich kein Stroh derzeit habe. Ansonsten war es als Alternative für den Chinkäfig gedacht, da mir selbst das gut entstaubte Pferdeboxen-Einstreu zu arg staubt und nur Holzpellets zu hart sind. Von der Sauswirkung her bin ich nicht begeistert, aber den Geruch finde ich okay und es ist wunderbar als weiches Überstreu.
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Ich habe gerade letzte Woche einen vollen Sack geschenkt bekommen. Wir hatten es vorher noch nie.

Meine beiden in Innenhaltung sind zu 100% stubenrein und so wird das Klo auch jeden Tag erneuert, da es schnell nass und miefig ist.

Fazit: Es saugt gut (zumindest bei zwei Nasen) es müffelt nicht, es ist weich und staubt sehr wenig. Das einzige Kontra ist der Preis. Auf Dauer wäre mir das wohl zu teuer.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich hatte bisher das von Multifit und jetzt das vom Hemped.
    Bin sehr zufrieden

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Hatte auch einmal einen grossen Sack, fand es aber furchtbar und hab es nicht aufgebraucht.

Keine Saugfähigkeit und deshalb stinkig
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer