Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Soll ich Elli kastrieren lassen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Ich denke wahrscheinlich zu menschlich. Mogli tut mir so leid. Balu ist akzeptiert und Mogli hängt immer nur alleine da.

Ich warte definitiv noch ab!

Meine Lucy ließ ich kastrieren, weil sie sehr dominant war. War kein Zuckerschlecken mit der Kastration etc. Und nur 4 Wochen später starb sie an Magenüberladung, hatte nix mit der Kastration zu tun. Trotzdem verbinde ich das.
    Aber ich konnte hinterher eine ganz andere Lucy beobachten.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Standard

Oh man, jetzt lagen Elli, Balu und Gizmo als Knäul am einen Ende des Geheges und genau am anderen Mogli. So als Knäul war so noch nicht. Freut mich einerseits total, zeigt mir aber, dass Balu sich weiter entfernt von Mogli. Denk ich falsch?

Auf jede Fall keine neuen Verletzungen oder Kratzer.

für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Monte

Standard

Warte einfach ab.

Bei mir haben sich die Fortschritte nur Wochenweise gezeigt.

Erste Woche: Casimir durfte nur im Klo sitzen, ist ständig im Kreis gelaufen wenn jemand ins Klo kam und hatte Panik.

Zweite Woche: Casimir kam endlich raus zum fressen, wurde aber immer wieder verjagt.

Dritte Woche: Casimir darf draußen fressen und schlafen, ohne verjagt zu werden. Auf die Etagen darf er aber nicht.

Vierte Woche: Casimir darf sich frei im ganzen Gehege, auch draußen, bewegen. Wird aber noch ein wenig umher geschubst. Er kuschelt mit Collin.

Also, nur Geduld!!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Warte ab. Vergesellschaftungen folgen keinem festen Ablauf und keinen festen Regeln. Es kann mal ein paar Schritte vorwärts gehen und dann wieder einige zurück. Auf den Rangniedrigsten wird oft gerne draufgekloppt, und zwar von allen, da muss er dann durch.

Meine Vierer-VG hat Monate gedauert. Nach 10 Wochen war der Rangniedrigste immer noch ausgeschlossen. Weil es keine schlimmen Verletzungen gab (Macken hatte ich bislang bei jeder VG, und auch nicht grad wenige), habe ich es weiter laufen lassen. Irgendwie hat es irgendwann doch funktioniert.

Das Gute, wenn man mehrere Kaninchen hat, ist, dass sich nicht alle lieben müssen - Hauptsache, jeder hat auf Dauer (während der VG kommen sie auch mal einige Wochen lang ohne aus) einen Kuschelpartner und es gibt nicht ständig Mord und Totschlag. Jagereien sind auch in lange eingefahrenen Gruppen ganz normal.

Ob du dich für eine Kastration entscheidest, hängt nicht mit dem Verhalten während der VG zusammen, sondern mit der Gesundheit des Kaninchens. Kastriert werden können Mädels ab ca. einem Jahr.

Standard

Sorry, für mich ist das wirklich alles neu. Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Elli ist nicht aggressiv. Beim Futter bringen, hängen oft alle 4 bettelnd an der Tür, Mogli wird da nur selten verjagt. Auch gefressen wird nebeneinander mit wirklich engen Körperkontakt. Selten gibts da Jagerei. Vielleicht ist Elli auch nur gierig.

Gizmo hält sich aus allem raus. Er war schon immer die große Schnarchnase. Nähert sich einer, darf der auch bleiben.

Am meisten machen wirklich Elli und Balu, 2 lebendige Nins.

Also Kastration wirklich erstmal gestrichen, bin.eh nicht so Fan davon, aber im Sinne der Gruppe würde ich es machen.

Geduld ist eine Tugend.

Ich wusste, es lief zu gut.

@Monte
    ich war so froh, dass meine Gruppe anders war als Deine. Falsch gedacht.

für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

Also unsere TÄ ist unbedingt für eine Kastra im ersten Lebensjahr, weil sich schnell und unbemerkt Veränderungen an Gebärmutter und Eierstöcken bilden können. Bei Nafis Schwester war es so, bei der Kastra wurden schon erhebliche Veränderungen festgestellt.
    Wir haben den Rat unserer TÄ Fr. E. befolgt und Nafi mit 10 Monaten kastrieren lassen. Sie hat alles blendend überstanden (ohne Body und Trennung von ihrem Partner ). Ihr Partner hat sie ganz rührend umsorgt, geputzt und gekuschelt

Standard

Ich denke Kastration ist allgemein auch ein Thema wo die Meinungen auseinander gehen.

Ich bastelte damals einen Body sus Socken für Lucy, er hielt keine Nacht. irgendwie schaffte sie es den sofort wieder zu beseitigen trotz Nahrungsverweigerung.

für immer im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer