Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: VG Dreiergruppe mit Junger Riesin - leider ging es gar nicht gut :-(

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Birgit, ich mag es wie du schreibst

Hast du eigentlich auch größere Gruppen an Kaninchen? Kann mir das kaum vorstellen, dass es bei VGs oder auch so nie zu Bißverletzungen kam. So ab 3 Tiere denke ich kommt es da immer zu handfesten Streitigkeiten (es mag Ausnahmen geben), denke dass liegt auch einfach an der Art der Tiere...hmm

Ich finde das mit den Bißwunden bei Emma nun gar nicht so wild.
    Sie ist wieder total relaxt und die Wunden sind fast verschwunden :-)

Und ich hatte mitgeteilt, dass ich gedenke sie zu VGs, eben nicht in einem extra Thread.
    Und ob ich nun immer im Vorfeld Rat suchen werde, ich weis nicht. Es gab ja auch Kaninchen bei mir, bevor ich im Forum war und da lief auch das meiste gut. Nun mache ich mir mehr den Kopf und seitdem gibts mehr Schwierigkeiten..mhh, ob es da einen Zusammenhang gibt..*grübel*

Ich halte viel von meiner TÄ und sie hatte ja empfohlen das Kaninchen recht schnell in Gruppe zu bringen. Und es hätte ja auch gut gehen können.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich habe 5 Außengehege und immer Kaninchen im 2stelligen Bereich.
    Habe auch ein Gehege mit Schnupfer und für jedes Gehege benutze ich seperate Reinigungs-und Kehrutensilien.

Meine größte Gruppe waren mal 8 Tiere und ich hatte niemals Verletzungen ( außer bei meinem Psychokaninchen Willi- aber der war auch im TH schon so und mir bekannt - hab da auch einen Thread zu ) .....Jagereien schon öfter, aber das war´s dann.

Ich denke die heutigen Notfalltiere, die zudem evtl Inzuchttiere oder anderweitig krank sind, sind einfach anfälliger und benötigen viel mehr Pflege und Rekonvaleszenz als die TH-Tiere, die man früher zu sich geholt hat ( und die "nur" Abgabetiere waren) .

Sie kommen teilweise aus der Hölle und sind traumatisiert. Ich glaube da muß man sich einfach mehr Gedanken machen als früher .

Das ist wohl der Unterschied weshalb man mittlerweile genau überlegen sollte wie viel und wie und in welcher Konstellation man seine Tiere zusammensetzt oder überhaupt aufnimmt.

Man muß sich im Vorfeld einfach im Klaren sein, was man tut und wie man es handhaben kann. Ich überlege vorher ganz genau wann ich etwas tue und weshalb....und vorallem passt es zusammen !

Ich finde zb. den Ratschlag deiner TÄ nicht gut, die Emma schnell dazuzusetzen. Deine TÄ mag in Krankheitsfragen sicher kompetent sein, aber weiß sie dass Riesen Spätentwickler sind, bzw. länger "Kaninchenkind" sind als andere ? Und dass egal wie groß oder schwer die Riesen bereits sind, die anderen Kaninchen sehr wohl genau bemerken, dass da ein "Kind" und keine erwachsenens Kaninchen vor ihnen sitzt ?

Solche Dinge sollten genau überlegt und abgewogen werden, Steffi

Dass deine Tiere es bei dir paradiesisch haben und du alles für sie tust, weiß hier glaube ich fast jeder
    Geändert von Birgit (24.07.2013 um 11:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich versuchs wenigstens einigermaßen nett rüber zu kommen. Birgit hat da ein sehr gutes Händchen dafür. Und auch ihr letzter Post fand ich sehr informativ.

Hab mir die Bilder angesehen, die beiden sind ja echt mega-süß, aber noch wirkliche Babys. Die beiden zu trennen würde mir schwer fallen.Vielleicht überlegst Du es Dir noch mal, beide zu behalten, wenn ein erneuter Versuch später klappt. Dann hätte Emma auch was passend Großes an ihrer Seite. Wobei eine Gruppe mit 4 Häsinnen und nur 1 Böckchen schon zu überdenken wäre.

Oder eben beide, schön wär ja gemeinsam, zu vermitteln. Du hast derzeit 12 eigene Tiere in 3 Gruppen, welche noch nicht allzu lange zusammen sind.

Wenn diese Tiere doch soweit harmonisch oder vertretbar zusammen leben, vllt. es dabei mal zu belassen ? Du hast super Voraussetzungen Deinen Tieren eine optimale Haltung bieten zu können, lass sie aber doch alle erst mal richtig ankommen, bevor Du wieder neue Tiere dazu nimmst.

Es wird auch in Zukunft so viele Notfalltiere geben die auf Deine Hilfe/Unterstützung angewiesen sind, aber wenn Dein eigener „Bestand“ immer weiter wächst, wirst auch Du bald an Deine Grenzen kommen.

Standard

Hey Petra, dass war sehr nett
    Und Birgit

Die Tiere sind schon länger zusammen in den Gruppe, wobei länger ja relativ ist.
    In der 7er Gruppe war der letzte Neuzugang vor Martha (Juli 2013) vor einem Jahr (Hope).

Die Dreiergruppe, Lissy, Tinka und Bruno sitzen seit März 2013 beinander. Die drei sind eine sehr enge, innige Gruppe. Mag auch ein Grund sein, warum sie Emma so heftig angingen..hmm
    Allerdings als ich im Frühjahr versuchte Max bei den dreien zu integrieren, haben sie sich ja kaum für ihn interessiert.

Max und seine Frauen ist seit langem ein schwieriges Thema...habe ich ja viel zu geschrieben...
    Mit Nora läuft es ja nun ganz gut, wenn auch nicht besonders innig. Ab und an sehe ich Nora aber den Kopf von Max abschlabbern
    Und im gemeinsam Unsinn machen sind sie auch ganz gut...

Ich werde ja nun noch einige Wochen abwarten.
    Berlinda geht nicht zu Feeyau/ Anja auf ES. Das haben wir nun gemeinsam beschlossen. Vermutlich ist der Platz da auch zu gering und sie sucht ja zeitnah ein Mädel.

Evtl. wäre auch eine Dreiergruppe, Max/ Nora/ Emma denkbar. Mal sehen.

Als Max sich heute an die beiden herangepirscht hat, als sie in "seinem" Gartenteil waren, da wirkte er schon sehr angetan von ihnen. Und die zwei haben sich gar nicht von Max am Zaun aus der Ruhe bringen lassen :-)
    Anbei Bilder.

Und ja, meine Kapazitäten gehen dem Ende zu, wenn ich immer mehr PS Kaninchen behalte.
    Aber ich will PS mässig eh kürzer treten (aktuell gar keine neue PS mehr), möglichst gar keine Kaninchen mehr in der Wohnung aufnehmen/ sitzen haben und : Ruhe in die Gruppen bringen. Und auch mehr Ruhe für mich...
    Angehängte Grafiken
    Geändert von SteffiSB77 (25.07.2013 um 01:27 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Ach ja, vergessen:

Ich denke es ist besser für die beiden Schwestern, wenn sie beide in einer Gruppe vergesellschaftet werden und eine der beiden nach einer Zeit wieder raus muss, als dass sie beide lange Zeit auf wenig Platz sitzen oder noch schlimmer, eine alleine sitzen müsste.
    Beides ist natürlich nun durch den neuen Gehegebau zu vermeiden.
    Jedoch sollen Max und Nora ja eigentlich in das Gehege und da werde ich mit der Zeit schauen müssen wie ich es mache, machen kann.

So schlimme finde ich das nicht, wenn (Langzeit) Pflegekaninchen in eigene Gruppen integriert werden für eine Zeit. Und es kann ja dauern mit der Vermittlung, dass wissen wir ja...
    Im aktuellen Fall denke ich es würde Emma helfen, wenn sie zunächst mit der Schwester in Gruppe kommt.
    Und dass sich Gruppe (ggf) neu sotiert, wenn ein Tier rausgeht, das finde ich weniger wild.
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Das sind wunderschöne Tiere

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen

Max und seine Frauen ist seit langem ein schwieriges Thema...habe ich ja viel zu geschrieben...
    Mit Nora läuft es ja nun ganz gut, wenn auch nicht besonders innig. Ab und an sehe ich Nora aber den Kopf von Max abschlabbern
    Und im gemeinsam Unsinn machen sind sie auch ganz gut...
    Das klingt doch soweit super. Da Max ja schon viel erlebt hat und auch Nora eine Vergangenheit aufzuweisen hat, kann es ja auch gut sein, dass beide länger brauchen um eine wirklich tiefe und harmonische Partnerschaft aufzubauen. Aber ich finde, das hört sich echt vielversprechend an.

Ich werde ja nun noch einige Wochen abwarten.
    Berlinda geht nicht zu Feeyau/ Anja auf ES. Das haben wir nun gemeinsam beschlossen. Vermutlich ist der Platz da auch zu gering und sie sucht ja zeitnah ein Mädel.

Evtl. wäre auch eine Dreiergruppe, Max/ Nora/ Emma denkbar. Mal sehen.Und wirst du Berlinda dann in jedem Fall weitervermitteln ? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass - sofern eine VG mit den Vieren ( Max&Nora+Emma&Berlinda) erfolgreich ist - auf Dauer besser ist als nur zu dritt. Also wenn es plätzmäßig hinhaut, würde ich dann die 4er-Konstellation vorziehen. Würde da auch abwarten und beobachten ob die 4 viel beeinander sitzen oder doch in 2erPaaren sitzen und wie die 4 vom Platz auskommen und die Nähe allgemein zueinander suchen .

Als Max sich heute an die beiden herangepirscht hat, als sie in "seinem" Gartenteil waren, da wirkte er schon sehr angetan von ihnen. Und die zwei haben sich gar nicht von Max am Zaun aus der Ruhe bringen lassen :-)
    Anbei Bilder.Die Bilder sind wirklich toll. Und anhand der Gehegeaufmachung sieht man wirklich deine Mühe und dein Bestreben es ihnen richtig schön zu machen.

Und ja, meine Kapazitäten gehen dem Ende zu, wenn ich immer mehr PS Kaninchen behalte.
    Aber ich will PS mässig eh kürzer treten (aktuell gar keine neue PS mehr), möglichst gar keine Kaninchen mehr in der Wohnung aufnehmen/ sitzen haben und : Ruhe in die Gruppen bringen.Das ist vernünftig. Und auch mehr Ruhe für mich...
    Ich würde auch am liebsten allen helfen und noch viel mehr hier aufnehmen, da ich auch den Platz hätte. Aber ich habe Tiere, die mich jetzt schon finanziell und zeitlich fordern und falls sich andere Baustellen auftun, hab ich echt ein Problem bzw. meine Tiere. Und daher mußte ich mir auch eingestehen, dass ich nicht mehr auf Kosten meiner eigenen Tiere neue Tiere beherbergen kann. Mir blutet auch mein Herz, wenn ich sehe wie händerringend PS gesucht werden, aber wenn man selbst am Limit ist und keine Kapazitäten mehr hat, dann geht es einfach nicht.

Von daher finde ich es sehr gut von dir, nun erstmal ein "Aufnahmestop" einzulegen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Tolle Fotos und das Mäxchen...

Das klingt doch schonmal sehr gut. Das wird schon

Standard

Die beiden Riesendamen sind gestern in das neue Aussengehege gezogen. Dach ist noch nicht ganz fertig, aber das wird diese Woche dann gemacht!

Das Gehege ist ja eigentlich für Max und Nora gedacht, sollten diese nicht wie durch ein Wunder doch noch stubenrein werden..schön wärs ja, ich werde sie im Wohnzimmer vermissen.

Das Gehege hat 6,5 m2 + es kommen noch 4m2 Tagesauslauf dazu.
    Auf Dauer nix für die beiden, zu klein :-(
    Vom Platz her können die beiden nur in die 3er Gruppe, auch wenn ich dort dann noch etwas ausbauen muss, was den geschützten Nachtfreilauf angeht.

Emma hat nun 2,5 KG, Berlinda knapp 3 KG.

Was gar nicht gut ist...
    Die beiden niesen seit ein paar Tagen und heute habe ich auch nassen Näschen gesehen..

Ich habe ja draussen die Schnupfergruppe, aber ich habe so sehr drauf geachtet, dass nichts von den Nins innen nach ausen kommt und umgekehrt. So hatten die Riesendamen ja Kokzidien...
    Ich habe unterschiedliche Reinigungsutensilien genutzt, alles desinfiziert, Wäsche auf 95 gradgewaschen, ins Gehege bin ich nur mit so einmaschuüberziehern, etc.
    Und draussen sind sie ja erst seit gestern...

Bei den anderen Kaninchen aus dem Notfall, wo ich bisher nachgefragt habe, trat kein Niesen auf...
    Morgen gehe ich mit ihnen zum TA.
    Es ist ein sehr dezentes, einmaliges niesen, aber eben öfter am Tag.

Also, neue VG steht erst mal nicht an..

Anbei Bilder neues Gehege
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Steffi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer