Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Aufgasung seit 6 Tagen

Hybrid-Darstellung

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

Hallo, vor einem Monat hatte unsere Häsin ebenfalls über Tage hin weg eine Aufgasung, die wir einfach nicht in den Griff bekamen. Wir hatten neben Sab, auch MCP, Colosan, Novalgin gegeben. Es wurde nicht besser und Lilos Darm hat so laut gegluckert, das ich sie im Nachbarzimmer noch gehört habe.
    Nach einigen Tagen bin ich aus Hilflosigkeit von Sab - Wirkstoff Simeticon - auf Dimeticon (gibt es unter dem Namen beim Tierarzt oder unter dem Namen Imogas in der Apotheke und wohl sogar bei dm) umgestiegen. Nach der ersten Gabe war das Gluckern innerhalb von 1 Stunde fast weg. Nach der zweiten Gabe Lilos Beschwerden weg und sie hat gefressen.
    Ich kann verstehen, dass Du nicht rumexperimentieren willst. In unserem Fall hat vermutlich genau das geholfen.
    Die Info hatte ich von www.kaninchenwiese.de

Ansonsten kann ich mir nur mausefusses Frage nach der Kotprobe anschließen. Hier war die Aufgasung vermutlich durch Kokzidien verursacht. Die sich übrigens in der prophylaktischen Kotprobe zwei Wochen zuvor noch nicht gezeigt hatten.

Gute Besserung für Humbo.

Viele Grüße, Karoline
    Geändert von oline (23.07.2013 um 10:10 Uhr) Grund: Ergänzung

Erfahrener Benutzer

Standard

Halo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten und euer Mitgefühl. Sorry, wenn ich nicht einzeln antworten kann, bin auf der Arbeit kurz angebunden, und muss gleich nach Hause zur Medigabe und zum Füttern.

Die Kontrastmitteluntersuchung hat eindeutig gezeigt, dass im Magen ein loser Bezoar / Fremdkörper ist, der das Durchkommen von Nahrung und Brei erschwert. Nach über 9 Stunden war immer noch Kontratsflüssigkeit im Magen.

Dafür ist die Aufgasung im Griff, trotz dass gestern kein Dimeticon in der Klinik gegebn wurde, waren Magen und Darm abends entspannt. Zu Hause gebe ich trotzdem weiter Dimeticon.

Aktuelle Behandlung:

1. weiter mehrmals täglich Dimeticon (zur Sicherheit)
    2. Paraffinöl / Ananassaft / CC - Brei in der Spritze
    3. Emeprid 2x täglich für weitere 3 Tage
    4. 1x täglich Metacam (Novalgin hat er in der Klinik bekommen und nicht so gut vertragen)

Zusätzlich habe ich Ananassaft ins Trinkwasser getan, seither trinkt Hambo auch fleißig, ich hoffe so das Problem mit der fehlenden Flüssigkeit (Infusion) in den Griff zu kriegen.

Eine Kotprobe werde ich ab heute sammeln und dann bei meiner Haustierärztin einreichen.

Er hat über Nacht und heute morgen schon wieder Dill und Möhrengrün gefuttert und auch in seinen Trockenkräutern herumgemümmelt. Getrocknete Blätter werden auch vorsichtig beknabbert und dünne Äste verdrückt.

Heute morgen bei der Medigabe und beim Füttern hat er sich so sehr gewehrt, dass ich mir für heute Mittag professionelle Hilfe geholt habe, alleine würde ich das niemals schaffen ...

Sollte sich durch die aktuelle Situation nicht bessern werde ich, ebenfalls über meine Haustierärztin, eine Blutuntersuchung anregen.

Ich bin vorsichtig optimistisch, für Daumendrücker aber weiterhin dankbar!!

P.S.: Die gute Nachrricht ist, dass meine Abs wieder vollkommen normal frisst und munter ist.

PS-Versager

Standard

Wenn er selber frißt würde ich keinesfalls Brei geben.
    Alles was er selber an strukturierter Nahrung futtert wird das Bezoar viel besser abtransportieren als Brei.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Was rät die TK damit das Problem nicht wieder kommt?

Soll man sich des Problems nur bewusst sein und im Falle von akuten Problemen mit Medikamenten gegensteuern, oder forcieren sie eine OP?

Sagen wir so, mein Kritt lag irgendwann auf dem OP-Tisch da der Magenausgang plötzlich mit einem Fellklumpen verstopft war. Er fraß weiterhin.
    Der Futterbrei konnte irgendwann aus der Speiseröhre nicht mehr in den Magen gelangen und er wäre fast erstickt.

Bei Zane genügte es zeitlebens immer den Magen abzutasten und eben dann Medikamente zu geben wenn es über die tägliche Massage hinaus nicht funktionierte.
    Geändert von Walburga (23.07.2013 um 13:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

@mausefusses:
    Ich füttere noch ein wenig zu, da er bei weitem nicht genug frisst, um den Futterbrei vernünftig weiter zu transportieren. Bei den ganzen Medis, die er noch kriegt ist mir das sicherer.

@Zeppelinchen: Für mich kommt eine Magen-OP nicht in Frage. Heißt, ich werde jetzt mit Öl, Bezopet und Aannassaft mein Bestes geben, den losen Bezoar loszuwerden. Dazu werde ich noch intensiver bürsten und allen Plastik ersetzen. Sollte es wieder zu Problemen kommen, werde ich immer die Medivariante versuchen, und wenn die partout nicht hilft werde ich Hambo erlösen lassen.

Nachdem eben meine ehemalige Tierarzthelferin, jetzt Tierpensionsbesitzerin zum Füttern da war, und wir uns ausgetauscht haben, werde ich noch ein Ultraschall amchen lassen, um auszuschließen, dass ein Fremdkörper im Magen ist, den man auf dem Röntgenbild nicht sieht.

Er stellt sich mitterlweile total an bei der Fütterung und den Medis. Er kann sogar seinen Schluckreflex unterdrücken ... das werden spannende Tage, die vor mir liegen ...

Erfahrener Benutzer

Standard

Update: Fütterung und Medigabe eben waren gut. 10ml dickflüssiges CC waren ruckitucki weg, und er lässt sich tapfer von mir scheuchen.

Aber er vermisst seine Abby. Es bricht mir das Herz. Habe das Gehege gestern mit Elementen getrennt. Hambo sitzt hinten , Abs vorne. Habe gerade beide zusammen laufen lassen und er wollte gar nicht mehr aufhören sie zu schlecken.
    Draußen macht er auch einen viel besseren Eindruck, wälzt sich vergnügt und putzt sich ausgiebig ... Fast als wäre nichts gewesen!

roterlockenengel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von oline Beitrag anzeigen
    Hallo, vor einem Monat hatte unsere Häsin ebenfalls über Tage hin weg eine Aufgasung, die wir einfach nicht in den Griff bekamen. Wir hatten neben Sab, auch MCP, Colosan, Novalgin gegeben. Es wurde nicht besser und Lilos Darm hat so laut gegluckert, das ich sie im Nachbarzimmer noch gehört habe.
    Nach einigen Tagen bin ich aus Hilflosigkeit von Sab - Wirkstoff Simeticon - auf Dimeticon (gibt es unter dem Namen beim Tierarzt oder unter dem Namen Imogas in der Apotheke und wohl sogar bei dm) umgestiegen. Nach der ersten Gabe war das Gluckern innerhalb von 1 Stunde fast weg. Nach der zweiten Gabe Lilos Beschwerden weg und sie hat gefressen.
    Ich kann verstehen, dass Du nicht rumexperimentieren willst. In unserem Fall hat vermutlich genau das geholfen.
    Die Info hatte ich von www.kaninchenwiese.de

Ansonsten kann ich mir nur mausefusses Frage nach der Kotprobe anschließen. Hier war die Aufgasung vermutlich durch Kokzidien verursacht. Die sich übrigens in der prophylaktischen Kotprobe zwei Wochen zuvor noch nicht gezeigt hatten.

Gute Besserung für Humbo.

Viele Grüße, Karoline

da ich ein kaninchen hab, das auch zu aufgasungen neigt, hab ich das hier mit interesse gefolgt.
    ABER ich hab da etwas anderes gelesen oder missverstanden:
    Imogas Wirkstoff Simeticon 1 Kapsel 120mg.
    SAB Wirkstoff Simeticon 1ml/69,19mg
    Dimeticon Albrecht (Tiere) Wirkstoff Dimeticon 1ml/70mg
    Dimeticon (Mensch) Wirkstoff Dimeticon 1ml/85mg

das passt doch nicht zu oben, dass ihr Simeticon abgesetzt habt und dafür Dimeticon genommen.
    Denn Imogas ist auch Simeticon Wirkstoff, nur eben in einer anderen Dosierung.
    Welches wird denn nun bevorzugt?
    Wollte mir schon Imogas kaufen, da ich sonst nur SAB habe.
    Aber bis auf die Menge des Wirkstoffes gleich.
    Wobei die Menge natürlich auch ausschlaggebend ist.
    Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sehe gerade, dass ich weiter oben Blödsinn geschrieben habe. Ich gebe zu Hause Dimeticon. In der Klinik hat Hambo Sab bekommen. Ich empfinde es so, dass das Dimeticon schneller, effektiver und nachhaltiger wirkt. Das sind aber nur meine Erfahrungen.

Hambo hat über Nacht wieder fleißig gefressen, Möhrengrün, Radicchio, Fenchel und Dill, dazu etwas Löwenzahnwurzel und ein paar Hälmchen Heu. Habe heute morgen noch einmal 10ml dünnflüssig gefüttert. Vormittags fraß er dann wieder Möhrengrün, radicchio, Chiccorree, aber nur in Mini-Mengen ... Bei der Medigabe heute Mittag habe ich dann noch einmal zugefüttert, aber nur ca. 5 ml, damit der Magen auch in Bewegung bleibt. Geköttelt wird weiterhin gut und der Magen fühlt sich weich an. Die Aufgasung haben wir wohl (erstmal *klopf auf Holz*) überstanden, aber jetzt muss die Kraft wieder kommen.

Habe eine spontane Kotuntersuchung bei einer Tierpension durchführen lassen. Hambo hat einen leichten Hefenbefall. Nicht genug um Ursache für das Problem zu sein, sondern eher eine Begleiterscheinung der Aufgasung, nichts desto trotz werde ich vorerst nur blättrig füttern und in der kommenden Woche eine Kotrollprobe bei meiner Tierärztin abgeben.

Werde heute und morgen noch Dimeticon geben und Bäuchlein massieren, und wenn er weiter so gut frisst werde ich morgen die Trennung aus dem Gehege nehmen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Gute Besserung weiter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer