Zitat von
Jazzy82
Hallo Kimmy,
ich habe sehr häufig Aufgasungen bei meiner Häsin und kann dir nur berichten, wie ich vorgehe.
Es gibt alle 2 Stunden Sab und Bauchmassagen. Wenn ich zufütter, gibt es Möhrchenbrei. Außderm MCP und Coffea für den Kreislauf. Wenn ich kein Coffea habe, gibt es Kaffee. Als Schmerzmittel bei Bauchsachen empfielt sich Novalgin. Infusionen gibt es ebenfalls.
Selbst wenn sie wieder frisst muss die Behandlung weiter geführt werden. In der Regel gebe ich dann noch 2 Tage Sab.
Wenn man die Behandlung zu früh abbricht, kann es zu einem Rückfall kommen (wie bei dir beschrieben).
Infusionen stabilisieren. Wenn er eine Kochsalzlösung erhalten hat, stabilisiert sie den Kreislauf. Wenn die Tiere schon länger nichts mehr zu sich genommen haben und der Kreislauf bereits stark angegriffen ist (das auf der Seite liegen und jappsen ist ein sehr deutliches Zeichen dafür), ist eine solche Infusion lebensrettend.
Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke die Daumen. Wichtig ist wirklich alle 2 Stunden die Medis zu verabreichen, zu massieren und das Tier zu Bewegung anhalten. Auch nachts.
Lesezeichen