Fehlt das Fell nur im Bereich Maul / Kinn / Brust?
Falls ja, würde ich sofort einen Zahnspezialisten aufsuchen.
Fehlt das Fell nur im Bereich Maul / Kinn / Brust?
Falls ja, würde ich sofort einen Zahnspezialisten aufsuchen.
Ich bin doof – vergiss, was ich eben geschrieben habe.
Der Besuch bei einem Zahnspezialisten macht bei diesen Symptomen meines Erachtens auch so Sinn. Es wäre möglich, dass im Kiefer Entzündungsprozesse ablaufen, z.B. ein Abszess oder eine Eiterbildung. Infolgedessen beginnen die Tiere öfters damit, zu sabbern. Dadurch kann sich auf Dauer in den betroffenen Bereichen das Fell lösen. Auch der TNK / das Auge können involviert sein, woraufhin das Auge im ersten Schritt normalerweise beginnt, zu tränen. Und die Verdauungsgeschichten können auch als Folge auftreten, z.B. wenn die Nahrung nicht mehr ordentlich gekaut wird.
Das muss jetzt natürlich bei euch nicht alles genau so abgelaufen sein. Es liegt jedoch im Bereich des Möglichen. Die von dir beschriebenen Symptome passen halt sehr gut auf ne Zahngeschichte. Daher würde ich mir persönlich sicherheitshalber noch ne Zweitmeinung von nem Spezialisten einholen.
Hi!
Ich habs wahrscheinlich falsch beschrieben und konnte auch kein Foto schießen, der "junge" Mann ist eindeutig zu schnell immer weg.... Mit Kaninchenhals ist hauptsächlich unter den Ohren gemeint, fressen, putzen etc. tut er alles, ist munter, rennt wie ein junger Hase... Also, er ist ein Löwenköpfchen und die Mähne ist weg... Er ist nicht nassgesabbert (soweit ich das sehen konnte, wie bereits gesagt, er ist schnell und wir sind momentan keine Freunde)... Ich habe das neulich beim Tierarzt schon gesehen, dass sich dort das Fell verfilzte, habe ihm das dann versucht auszubürsten, an Tag 3 hat das dann geklappt (mit kleinerem Fellverlust da er im falschen Moment sich losriss wo ich die Mähne in der Hand hatte...)
Das restliche Fell ist im Übrigen komplett nachgewachsen... Zwar noch nicht gleich lang wie der Rest aber es ist wieder da...
Geröngt wurde er beim 3. Tierarztbesuch als der TA den Tränennasenkanal nicht finden konnte :-( Da war weder etwas an den Zähnchen, noch an den Wurzeln, der TA meinte er hat noch nie so ein gesundes Gebiss eines Kaninchens in dem Alter gesehen..
Geändert von Anika1981 (21.07.2013 um 23:07 Uhr)
Jepp... Nur ich frage mich, was für ein Ausfall das jetzt wieder ist.... Ich glaub ich muß ihn mir morgen ersteinmal schnappen und dann zum TA... Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ich bin echt sprachlos
So, heute mal von weitem geschaut, es werden jetzt auch andere Stellen kahl.... Leider will er sich partout nicht einfangen lassen :-( Ich mag ihn bei der Hitze immer nicht so jagensonst hätte ich ihn schon lange ei gefangen, aber bei der Hitze.... Ich glaube ich warte auf den Abend und kuck ihn mir dann mal an...
Meine ehrliche Meinung und Empfehlung: Morgens früh einfangen, direkt zum TA, Pilzkultur anlegen und auf Fellparasiten untersuchen. Und nicht mehr allzu lange warten.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411