@ Lena: ich hab eigentlich nur positives gelesen, aber das kommt ja auch immer auf die Situation an. Bei dem einen hilft was, das beim anderen Tier gar nichts bringt.
So gut wie hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...hlight=compeed wurde es bei uns nicht, aber es kam zum Stillstand.
Die Infos habe ich hauptsächlich von meiner Tierärztin. Ich weiß, dass man es nicht zerschneiden sollte, da es dann nicht mehr hält. Ich kann nur sagen, dass es trotzdem sehr gut klebt und nicht verrutscht. Andere Nachteile gibt's durch das Schneiden nicht. Ich habe bei dem Hersteller angerufen und dort meinte man, dass mittelmäßig entzündete Blasen damit behandelt werden können, sie dürfen nur nicht mit Keimen massiv infiziert sein und das ließ ich von meiner TÄ einschätzen.
Transparent sind die Pflaster und man sieht alles gut.
Es gibt z.B. auch Traumasive Auflagen ( ist dasselbe nur hochwertiger), die hier sogar schon auf eiternde Läufe drauf kamen. Ich habe mit der Besitzerin oft "geredet" und das Hydrokolloid hat den Eiter sehr schön rausgezogen und das Wundbett wurde besser. Sie war ja auch in tierärztlicher Behandlung.
Ich würde auch immer erstmal den Boden polstern und alles drum rum verändern. Doch bevor ich Salben und eine Creme drauf mache, würde ich die Pflaster bevorzugen, weil das Tier dadurch nicht immer dran geht und es in Ruhe heilen kann. Die Salben haben alles schlimmer gemacht.
Es gibt da ja sowieso keine Verallgemeinerung, man muss einfach probieren, was seinem Tier hilft.

Lesezeichen