Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: Fragen zu Zecken und Hitze

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    hinzu kommt dass ich wenig begeistert bin jedesmal nach nem zeckenbiss AB schlucken zu müssen und dadurch jedesmal magenprobs zu bekommen
    Muss man ja nicht. Das wär bei den um die 30 Zeckenbissein/Jahr, die ich mir in meiner Jugend einfing, auch nur blödsinnig gewesen.
    1. ist längst nicht jede Zecken träger von Borellien
    2. führt längst nicht jeder Zeckenbiss einer borelientragenden Zecke zu einer Borelliose
    3. hat man als Mensch ein Immunsystem, dem es oft gelingt, die Infektion in den Griff zu bekommen

erst wenn 1-3 nicht funktionieren, besteht überhaupt Behandlungsbedarf.
    Unser Arzt, der als Nachbar genauso viele Zecken in seinem Garten hatte, empfahl bei Wanderröte, entzündeter Bisstelle oder Auftreten irgendwelcher Symptome, Antibiotika zu nehmen und sonst nicht, sondern den Zeckenbiss einfach im Hinterkopf zu behalten und bei Symptomen irgendwelcher Art einen Arzt aufzusuchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    offenbar hast du dich noch nie darüber informiert was borreliose alles anrichten kann, wenn sie im anfangstadium unerkannt bleibt weil der zeckenstich unerkannt bleibt. vielleicht hast du mal lust dich darüber zu informieren , bevor du dies erkrankung als nicht so schlimm bezeichnest
    allein in meinem bekanntenkreis gibt es drei menschen mit schwerem verlauf, danke da möchte ich nicht mit tauschen

Das war bei mir leider der Fall. Die Zecke habe ich zwar schnell gesehen, aber die Wanderröte blieb aus Deshalb wurde es erst spät erkannt...

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich kann Zecken auch nicht verharmlosen. Wie gesagt, hat meine Kollegin fast ihr Augenlicht verloren. Die Probleme traten übrigens erst Jahre nach dem Stich auf und es geschah im Skiurlaub. Jeder Arzt hielt es für Schneeblindheit.
    Die Frau ist übrigens berufsunfähig geworden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es geht auch nicht um Verharmlosung, sondern um Verhältnismässigkeit. Und da hat Getorix recht - nur ein Bruchteil der Zeckenbisse löst überhaupt irgendetwas aus.

Am Besten ist der Rat, den hier schon jemand gegeben hat: Zecke entfernen, Probenglas nehmen, datieren und archivieren.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Am Besten ist der Rat, den hier schon jemand gegeben hat: Zecke entfernen, Probenglas nehmen, datieren und archivieren.
    Ja, ich denke auch, dass das eine vernünftige Lösung ist. Ich hatte schon lange keine Zecke mehr und bin da echt froh drüber. Aber das liegt daran, dass ich vorwiegend in unserem großen Garten pflücke und am Bach, wo ich den Betonweg nicht verlassen muss um an gutes Material zu kommen.

Was kostet denn so eine Untersuchung einer Zecke? Würde mich echt mal interessieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Etwa 30€ für Borreliose, etwa 45€ FSME
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich umgehe die viecher mittlerweile in dem ich meine leider sehr zeckenreiche pflückwiese mit einer zeckenfahne regelmässig abwedele und absammele. ich hab das gefühl die population ist dadurch in diesem jahr etwas geringer als letztes jahr
    während des sammelns hab ich immer gummistiefel an und ich wedele jedesmal bevor ich pflücke alles mit der hand durch und suche mich selbst nach dem pflücken ab

daher bleiben zeckenbiss selbst gott sei dank selten, aber von drei zeckenbissen in der vergangenheit, führten zwei bei mir zu AB-Gabe. fand ich jetzt nicht so witzig.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Das ist ja überschaubar. Danke!

Vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht gelesen, wo darauf hingewiesen wurde, dass man am besten direkt vor dem Pflücken duschen soll und zwar mit einem Stück Kernseife zu den Standard-Sachen, wie Gummiestiefel und lange Hosen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Das ist ja überschaubar. Danke!

Vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht gelesen, wo darauf hingewiesen wurde, dass man am besten direkt vor dem Pflücken duschen soll und zwar mit einem Stück Kernseife zu den Standard-Sachen, wie Gummiestiefel und lange Hosen.
    Zecken- und schweisstechnisch würde ich empfehlen, nach dem Pflücken zu duschen, ob mit Kernseife oder nicht, und die Zecken zu finden und abzuspülen.

Standard

Ja, danach würde ich auch duschen gehen, das stimmt schon. Ich denke, dass das von der Zeitschrift kein Tipp für uns pflückende Kaninchenhalter war, sondern eher für die Sonntags-Spaziergeher. Man kann ja schlecht täglich innerhalb eines Zeitraums von 1-2 Stunden 2 x duschen. Das fände die Haut wahrscheinlich auf Dauer verdammt fies.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich zahle knapp 35 Euro für das Untersuchen von einer Zeckensendung, egal wieviel Zecken darin sind.
    Man kann also sammeln. Allerdings nicht zu lange, weil nach 6 Wochen sind die erfolgreichen Behandlungsmöglichkeiten schon eingeschränkt.

Wenn man die Zecke abschneidet, ist der Bauchteil, in welchem sich die Borrelien befinden ab. Da kann sie nix mehr ausspucken. Und das Schneiden geht so schnell, da kann sie nicht mehr reagieren und spucken. Ich halte diese Methode für am ungefährlichsten. Denn gerade die kleinen Babyzecken bzw. Nymphen kann man mit einem normalen Zeckenentferner nie direkt hinter dem Kopf erwischen, wie es sein soll, da sie tief in die Haut eintauchen zum Saugen. Man drückt immer den ganzen Körper ein. Vor allem, wenn man mehrmals ansetzen muß, weil es nicht gleich klappt. Das ist besonders risikoreich. Dies ist mir beim Entfernen immer wieder aufgefallen, da ich am Pferd ständig damit zu tun habe. Und das hatten auch die Experten im Fernsehen so gesagt. Für mich geht es mit scharfer Nagelschere am schnellsten. Auf der Stichstelle bildet sich Schorf und wenn der abgeht, geht der Kopf mit ab

Zitat vom bfbd.de
    Werkzeuge: Dickbackige Zeckenzangen und Finger sind ungeeignet, um den Zeckenkörper ohne Quetschen zu entfernen. Sinnvoller ist eine spitze gebogene Splitterpinzette (mit oder ohne Lupe und Lichtquelle), oder - als schnelle Hilfe - in der Geldbörse eine so genannte Zeckenkarte. Das ist eine scheckkartengroße Kunststoffschablone mit zwei verschieden großen Schlitzen zum Aushebeln der Zecke. Drehbewegungen sind unnötig und eher kontraproduktiv. Die Zecke hat kein Gewinde. Neu und effektiv (ursprünglich für Waldarbeiter entwickelt) ist ein Mini-Werkzeug, das zwar aussieht wie ein Nadeleinfädler, aber durch eine 60-Mikrometer-Spezialdrahtschlinge zum Präzisionsinstrument selbst für kleine Nymphen (nur am Menschen) funktioniert.

Auch ein Taschenmesser oder ein Küchenmesser sind dienlich. Dazu führt man die Schneide von hinten unter die Zecke und schneidet sie am Stechapparat ab. In der Stichstelle verbleibende Reste des Saugrüssels stellen in der Regel keine Gefahr dar. Sie trocknen von alleine heraus oder man kann sie zu einem späteren Zeitpunkt vom Arzt entfernen lassen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

vorausgesetzt es entzündet sich nicht
    also bevor ich mit nem messer in mir rumgiggele, nehm ich dann doch lieber die zeckenzange)die übrigens spitz ist) und zieh das vieh in gänze aus mir raus
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer