Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Frage zu Trockenobst und Trockengemüse

Damballa
    Gast

Standard Frage zu Trockenobst und Trockengemüse

Hallo Ihr Lieben,

da so langsam wieder die Zeit kommt, in der ich meinen Dörraparat wieder anwerfe, damit die Agas meines Mannes auch gut über den Winter kommen, wollte ich mal nachfragen, was man für Kaninchen so alles dörren darf, damit ich auch das eine oder andere Geschenkchen basteln kann.

Für die Agas trockne ich Zeug wie Chilischoten, Kaktusfeigen und Nashibirnen, aber ich denke, das ist alles nichts für Ninchen, daher brauche ich Eure Hilfe.

Was darf gedörrt werden, damit Ninchen es fressen dürfen?

Ganz lieben Gruss,
    Claudia

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich füttere garkein trockengemüse und obst, weils im magen so aufquillt es so zu darmprobs führen kann und es dem körper flüssigkeit enzieht
    einzige ausnahme sind granberries
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Damballa
    Gast

Standard

Also dürfen Ninchen gar nichts als Dörrobst oder Dörrgemüse?

*sorry für die Nachfrage, ich lerne gerade eine Menge dazu hier*

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Kommt drauf an. Ja, es quillt stark auf und kann böse Magensachen begünstigen. Aber auch ich füttere hin und wieder Rosinen oder Apfelstückchen. Es kommt eher noch darauf an, wie die sonstige Ernährung aussieht. Eine Rosine wird jetzt bei Kaninchen, die 24h Frischfutter haben, nicht viel anrichten. Bei einem portioniert ernährten Tiere könnte es aber genau den Ausschlag geben.

Per se nicht schlecht, wenn die restliche Ernährung hinhaut. In meinem Winterfutter ist auch getrocknete Möhre drin. Aber auch hier sehe ich es eher: Die Dosis macht das Gift. Sie bekommen massig Gemüse im Winter auf eine grobe handvoll Strukturfutter.
    Geändert von Rabea G. (11.07.2013 um 23:26 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Zitat Zitat von Damballa Beitrag anzeigen
    Also dürfen Ninchen gar nichts als Dörrobst oder Dörrgemüse?

*sorry für die Nachfrage, ich lerne gerade eine Menge dazu hier*
    frag nur, ich lerne hier auch jeden tag was neues
    ich verfüttere es nicht, andere geben es, da hat jeder so seinen eigenen weg. wie gesagt cranberries gibts hier auch (eine pro tag, pro tier) aber wie rabea auch sagt kommt es da sicher auch auf die menge an
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ich verfüttere schon öfter mal Rosinen und Apfelringe,
    Cranberrie wurde hier nicht gemocht.

Auch gegeben hab ich schon Banane. Mmmmmhhhh. da hat´s Kaninchen gezuckt

Richtig getrocknet mögen meine aber auch Gemüse gern.
    Ich habs schon Ewigkeiten nicht mehr gegeben, aber eine Trockenmischung aus Möhre, Pastinake, Tobinambur und Kräutern, jaahaaaaa, da sind die Beiden freiwillig Abends ins Schlafgemach

Ich denke doch das du hier Abnehmer findest würdest .
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer Avatar von Blythe

Standard

Also können auch ganz normale getrocknete Apfelringe Magenprobleme verursachen?

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Rabea,

ich glaub, Du musst mit mir dringend mal einen Ninchen-Nachhilfe-Abend einlegen ... ich komm mir hier soooooo unendlich blöde vor ... :hä:

Irgendwie ist bei Ninchen so einiges komplett anders als bei Kleinnagern, Krummschnäbeln, Schildkröten und Reptilien. *verwirrt*

Darf man denn für die Ninchen Kräutersträußchen trocknen?

Und wenn überhaupt ja, welche Kräuter dürfen da wegen dem Calcium-Phosphor-Verhältnis enthalten sein?

Hallo Danie,

ich lerne immer gerne dazu; kenne mich halt durch den Tierschutz bisher in einigen Bereichen gut aus, aber Ninchen sind für mich totales Neuland.

Also ist es da wie bei den Kleinnagern ... nicht alles ist in geringen Mengen tödlich, man muss nur auf die kommutative Wirkung acht geben?

Welche Stoffe sind denn bei Ninchen nicht abbaubar oder nur schwer, damit ich halbwegs Bescheid weiß?

Wie steht es mit Solanin und Persin?

Werden die beiden Nervengifte abgebaut, oder angereichert im Fettgewebe?

Standard

Hallo Rabea,

ich glaub, Du musst mit mir dringend mal einen Ninchen-Nachhilfe-Abend einlegen ... ich komm mir hier soooooo unendlich blöde vor ... :hä:

Irgendwie ist bei Ninchen so einiges komplett anders als bei Kleinnagern, Krummschnäbeln, Schildkröten und Reptilien. *verwirrt*

Darf man denn für die Ninchen Kräutersträußchen trocknen?

Und wenn überhaupt ja, welche Kräuter dürfen da wegen dem Calcium-Phosphor-Verhältnis enthalten sein?

Hallo Danie,

ich lerne immer gerne dazu; kenne mich halt durch den Tierschutz bisher in einigen Bereichen gut aus, aber Ninchen sind für mich totales Neuland.

Also ist es da wie bei den Kleinnagern ... nicht alles ist in geringen Mengen tödlich, man muss nur auf die kommutative Wirkung acht geben?

Welche Stoffe sind denn bei Ninchen nicht abbaubar oder nur schwer, damit ich halbwegs Bescheid weiß?

frag mich doch nicht sowas schweres, ich hab keine ahnung ich bin doch auch noch im lernmodus

Standard

achso kräutersträußchen gehen sehr gut! gerade für den winter

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Sabrina,

also wenn Du was spezielles bestellen willst, dörre ich Dir das gerne mit, aber auf Deine Verantwortung ... dafür kenne ich mich noch nicht genug mit Ninchen aus.

Pastinake und Topinambur trockne ich auch immer für die Agas mit ... auch wenn die`s nur im Notfall fressen.

Hallo Blythe,

ich denke, dass die bisherigen Antworten sich auf den reduzierten Wassergehalt und den erhöten Fruchtzuckergehalt beziehen, also denke ich, ja ist die richtige Antwort, wenn das Ninchen sich recht wasserarm ernährt. *Schultern zuckt und um Hilfe bittet*

Hallo Danie,

entschuldige vielmals, dass ich gerade Dich gefragtb habe, aber ich bin hier derzeit total überfordert ... hab schon gedacht, dass Juglon für Ninchen ein Problem darstellt, was ja scheinbar nicht so ist ... naja, ist ja auch nur an Mäusen und Ratten getesten worden bisher ...

Standard

Hallo Sabrina,

also wenn Du was spezielles bestellen willst, dörre ich Dir das gerne mit, aber auf Deine Verantwortung ... dafür kenne ich mich noch nicht genug mit Ninchen aus.

Pastinake und Topinambur trockne ich auch immer für die Agas mit ... auch wenn die`s nur im Notfall fressen.

Hallo Blythe,

ich denke, dass die bisherigen Antworten sich auf den reduzierten Wassergehalt und den erhöten Fruchtzuckergehalt beziehen, also denke ich, ja ist die richtige Antwort, wenn das Ninchen sich recht wasserarm ernährt. *Schultern zuckt und um Hilfe bittet*

Hallo Danie,

entschuldige vielmals, dass ich gerade Dich gefragtb habe, aber ich bin hier derzeit total überfordert ... hab schon gedacht, dass Juglon für Ninchen ein Problem darstellt, was ja scheinbar nicht so ist ... naja, ist ja auch nur an Mäusen und Ratten getesten worden bisher ...
    bitte nicht entschuldigen , dafür gibts ja garkeinen grund

Damballa
    Gast

Standard

Kräuterstäbchen?!?

Was ist das bei Euch?

Ich kenne von den Kleinnagern die Knabberstangen mit Eiweiß und von den Agas die mit Dinkel oder Bucheckernmehl, aber keine für Ninchen.

Standard

kräuterstäbchen?
    ich kenn nur kräutersträuße

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Danie,

jaja ... der Koffeinmagel ...

Sorry, hab da wieder schneller gelesen als gedacht.

Welche Kräuter dürfen denn in die Kräutersträußchen?

Gibt es da Ausnahmen, die wegen dem Calcium-Phosphor-Gehalt nicht da rein dürfen?

Ich denke, dass Löwenzahn nicht sehr geeigent ist ... jedenfalls von den Reptilien abgeleitet, da das Calcium-Phosphor-Verhältnis beim trocknen immens ansteigt.

Achja, und wie ist der Magnesium-Gehalt zu bewerten bei getrockneten Kräutern? Welcher Wert darf pro 100 Gramm nicht überschritten werden, um Blasen- und Nierenproblematiken nicht zu begünstigen?

Entschuldigt vielmals ... ich frag Euch gerade Löcher in den Bauch, dass bald gar kein Bauch mehr da ist ...

Standard

also gerade löwenzahn ist eigentlich ganz gut geeignet, ich glaube eigentlich nicht, dass sich der gehalt des calziums durch das trocknen erhöht (bitte korrigiert mich wenn ich irre), wenn du ein blatt löwenzahn trocknest ,hat es meiner ansicht nach genauso viel calzium wie vorher. es fehlt halt die flüssigkeit und da liegt meines erachtens der hase im pfeffer. denn durch die fehlende flüssigkeit müssen kaninchen mehr davon fressen um satt zu werden und nehmen damit mehr calzium auf, aber eben weil sie mehr fressen nicht weil der calziumgehalt gestiegen ist durchs trocknen.
    generell ist es besser kräuter frisch zu geben, eben wegen der flüssigkeot
    aber im winter geht das ja nicht, da sind getrocknete kräuter eine tolle nahrungsergänzung
    trocknen kannst du eigentlich alles was kaninchen auch frisch essen dürfen, also auch löwenzahn
    ich trocken z,b gerade goldrute , weil ich ein blasenkaninchen haben und goldrute harntreibend ist
    oder auch obstbaumblätter sind toll zum trocknen, brennessel , wegericharten , weide, haselnuss, etc etc
    Geändert von Mottchen (12.07.2013 um 00:12 Uhr)

Standard

Claudia, schau dir sonst auch mal Kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de an. Die gehen dort sehr wissenschaftlich dran.
    Auch unsere Ernährungs-AG setzt sich wissenschaftlicher mit Kaninchen auseinander. Da kann dir vielleicht auch Simone H. was zu sagen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Beim Solanin kommt es darauf an, wie konzentriert es gegeben wird. Normale Kartoffeln vertragen Kaninchen im Allgemeinen, aber grüne Kartoffeln führen bei anhaltender Gabe über Tage zu Durchfall, Passivität usw.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

So, jetzt nochmal vom PC aus, nicht übers Handy.

Kaninchen kann man in vielen Hinsicht nicht von anderen Tieren ableiten. das zeigen ja schon Tatsachen, dass diverse Giftpflanzen andere Tiere stante pede töten und Kaninchen eben nicht. Was Schafe und Pferde oder auch Menschen aus den Latschen haut, muss nicht unbedingt für Kaninchen gelten.

Auch haben Kaninchen ja eine ganz andere Verdauung.
    Kalziumhalte Dinge, die aber viel Wasser enthalten, sprich frisches Frischfutter, sind da i.d. R. nicht dramatisch. Kaninchen können durch genug Wasserzufuhr (daher ist viel Frischfutter ja auch so wichtig) überflüssiges Kalzium wieder mit dem Urin ausschwemmen. Daher ist dieser auch trüb und hinterlässt weiße Ränder, wenn er antrocknet.
    Füttert man aber nur Heu und einmal am Tag eine handvoll Löwenzahn oder Möhrengrün (egal ob frisch oder trocken), dann hat man früher oder später das Kalzium in der Blase hängen und die berühmten Steine (wobei es auch Oxalatsteine gibt, nicht nur Kalzium).

Die Tendenz sollte eher dahin gehen, alles möglichst frisch zu füttern. Das enthaltene Wasser spült Magen und Darm gut durch. Zu trockene Ernährung oder eben das Füttern von gepresstem, krümeligen Futter wie Pellets, schädigen die Darmflora.

Dazu steht auch hier was: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77510

oder eben besagte Internetseite.
    Geändert von Rabea G. (12.07.2013 um 09:27 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Claudia, schau dir sonst auch mal Kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de an. Die gehen dort sehr wissenschaftlich dran.
    Jup, die Seite hätte ich dir bei deinen Fragen auch empfohlen
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer