Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 164

Thema: Zum Thema vitaminisiertes Alleinfuttermittel bei reiner Heu/Gemüseernährung

Wuschel
    Gast

Standard Zum Thema vitaminisiertes Alleinfuttermittel bei reiner Heu/Gemüseernährung

Ich finde die Beiträge von Andreas Rühle sehr interessant, vor allem wenn es um die Zufütterung von Ergänzungsfutter wie z.B. Grünhopper oder Eigenmischungen bei einer reinen Heu/Gemüseernährung geht.

http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=3005

Die 8 Seiten sind es bis auf wenige Beiträge wert, sie komplett zu lesen, vor allem Seite 8.

Wenn dieser Thread hier nicht gewünscht ist, bitte einfach löschen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ich das lese rege ich mich schon nach der ersten zwei Seiten auf, und zwar über jeden einzelnen Beitrag
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wenn ich das lese rege ich mich schon nach der ersten zwei Seiten auf, und zwar über jeden einzelnen Beitrag
    Ich habe das hier reingesetzt, weil mir der letzte Beitrag von Andreas von heute auf Seite 8 sehr positiv aufgefallen ist, weil er da die Problematik sehr gut erklärt.

PS-Versager

Standard

Ich bin durchs lesen der beiträge noch immer nicht animiert künstliche Vitamine zu füttern!

Vit A können Kaninchen nix mit anfangen da sie Beta Carotin benötigen und das bekomen sie auch mit ner Karotte in ausreichender Menge, mit Wiese allemal......

Vit D synthetisieren sie selber über Sonnenlicht.

Vit E sowie wertvolle Aminosäuren kann ich über Sonneblumenkerne verabreichen.
    Sonnenblumenkerne: Der Samen der Sonnenblume enthält alle essentiellen Aminosäuren sowie einen hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Vitamin E.
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k.../kaninatur.htm

Bisher konnte mir jetzt keiner sagen welchen Nutzen die Tiere aus den künstlichen Vitaminen haben.
    Ich bin wirklich interessiert daran!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab ja wegen mottchens matschproblematik ne zeit lang zwar kein nösenberger, aber fr farm grainlesse (ist ja auch vitaminisiert) verfüttert, letztendlich hat es mottchen nicht geholfen, dafür bei meinem blasenkaninchen mo zu verstärkter blasenproblematik und matschbdk (der mit letzterem ja nun eigentlich kein problem hatte) geführt. als ich es abgesetzt habe wurde es bei mo wieder besser.
    mittlerweile reagiert mo schon auf kleinstmengen des jr farm (habs dann nochmal getestet um sicher zu gehen wovon der matsch bei ihm kommt) mit matschbdk reagiert.
    daher kommt mir kein vitaminisiertes futter mehr ins gehege

achso sei noch erwähnt,dass es im sommer wiese gibt (plus minimal chinakohl und möhre) solange es eben geht, letztes jahr bis november bis der schnee kam. und im winter wenige gemüsesorten, heu und selbstgetrocknetes. damit fahrn wir bei mottchens problem am besten
    Geändert von Mottchen (09.07.2013 um 11:48 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Der ganze Thread hinkt ja schon daran das ein "Alleinfuttermittel" mit einem "Ergänzungsfutter" verglichen wird. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Kaninchen die jetzt gerade am Tag eine Karotte und ne Schale Vit.... bekommen machen mit Nösenberger sicher einen enormen Fortschritt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Bin erst auf Seite 2, dafür aber schon Seite 8 gelesen

Ich werds der Reihe nach lesen, macht m.M.nach mehr Sinn, als wenn man sich nur einzelene Beiträge rauspickt, da bleibt schon mal gern was auf der "Strecke".

Bis zum We werd ich durch sein. Finde so manch nähere Erklärung schon recht interessant. Nicht nur speziell auf Trofu bezogen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich habe mich auch noch nicht durch alle Seiten geackert... Aber wenn ich das richtig verstehe, geht es ja in erster Linie darum, dass eine reine Heu-Gemüse-Ernährung = Mangelernährung ist und dieser Mangel nur durch künstliche Vitamine behoben werden kann, wenn Wiesenfütterung nicht möglich ist. Das mag noch irgendwie einleuchten, wobei ich persönlich auch das Vertrauen in die Futtermittelhersteller einfach nicht habe, dass sie tatsächlich benötigte Mengen Vitamine ins Futter geben - einfacher ist es ja, allen Mängeln durch Überdosierung vorzubeugen. Und ob das so gut ist, ist für mich halt die Frage...

Wenn es dann aber darum geht, als Ergänzungsfutter im Winter lieber vitaminisiertes Futter als unvitaminisiertes Strukturfutter zu verfüttern, weil man ja dann keine Wiese geben kann, will ich das insofern nicht einsehen, weil über die kurze Zeit der Winterfütterung doch wohl ohnehin kaum ein Mangel entsteht, der gravierende Folgen hätte und den man nicht durch im Frühjahr wieder einsetzende Wiesenfütterung rückwirkend ausgleichen könnte. Wie gut Kaninchen die Winterfütterung mit welchen Mengen Gemüse vertragen - was ja auch in dem Thread diskutiert wurde - ist in meinen Augen wieder ein komplett anderes Thema und hat nichts mit küntlichen Vitaminen zu tun.

Für mich selbst kommt Nösenberger ohnehin nicht in Frage, weil meine Kaninchen teils dazu neigen, auch bei ad libitum Strukturfutter so sehr bei Körnern und Co. zuzuschlagen, dass ich sie irgendwann mit Zahnspitzen zum Tierarzt kutschen kann. Zur Ergänzung des Winterfutters würde ich künstliche Vitamine aber so oder so für unnötig halten.

Ansonsten kam in dem Thread ja anfangs auch irgendwie der Gedanke raus, dass man ja auch bei Wiesenfütterung nie wisse, ob man den Bedarf wirklich abdeckt. Das halte ich für total überzogen. Ich selber halte mich auch nicht für gravierend mangelernährt, aber ich decke garantiert nicht brav den idealen Nährstoffbedarf meines Körpers ab - das macht doch niemand. Da gibt es sicherlich so eine Art Toleranz ... auch bei Kaninchen. Wenn man versucht, eine möglichst große Vielfalt von allem zu pflücken, wird das nicht so verkehrt sein, dass man dann noch supplementieren müsste. Und auch dann nicht, wenn man nicht jeden Tag das komplette Kräutersortiment durchpflückt. Ich esse ja auch nicht täglich meine zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse und trotzdem komme ich nicht auf den Gedanken, mir Pillen einzuwerfen... warum also künstliche Vitamine bei den Kaninchen...?
    Geändert von Keks3006 (10.07.2013 um 00:45 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Eines geht mir bei der ganzen Diskussion etwas unter – Alleinfutter sind so konzipiert, dass Kaninchen zusätzlich nichts oder nicht viel anderes brauchen (aus Sicht der Hersteller). Ich glaube aber nicht, dass in diesem Forum Halter unterwegs sind, die ihre Tiere zu einem großen Teil nur mit einem Alleinfutter ernähren...
    Bei den geringen Mengen, die meine Tiere davon futtern, mach' ich mir bei ihnen um empfohlene Tagesmengen keinen großen Kopf.
    Geändert von Simone D. (10.07.2013 um 01:10 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auch noch nicht durch alle Seiten geackert... Aber wenn ich das richtig verstehe, geht es ja in erster Linie darum, dass eine reine Heu-Gemüse-Ernährung = Mangelernährung ist und dieser Mangel nur durch künstliche Vitamine behoben werden kann, wenn Wiesenfütterung nicht möglich ist. Das mag noch irgendwie einleuchten, wobei ich persönlich auch das Vertrauen in die Futtermittelhersteller einfach nicht habe, dass sie tatsächlich benötigte Mengen Vitamine ins Futter geben - einfacher ist es ja, allen Mängeln durch Überdosierung vorzubeugen. Und ob das so gut ist, ist für mich halt die Frage...

Wenn es dann aber darum geht, als Ergänzungsfutter im Winter lieber vitaminisiertes Futter als unvitaminisiertes Strukturfutter zu verfüttern, weil man ja dann keine Wiese geben kann, will ich das insofern nicht einsehen, weil über die kurze Zeit der Winterfütterung doch wohl ohnehin kaum ein Mangel entsteht, der gravierende Folgen hätte und den man nicht durch im Frühjahr wieder einsetzende Wiesenfütterung rückwirkend ausgleichen könnte. Wie gut Kaninchen die Winterfütterung mit welchen Mengen Gemüse vertragen - was ja auch in dem Thread diskutiert wurde - ist in meinen Augen wieder ein komplett anderes Thema und hat nichts mit küntlichen Vitaminen zu tun.

Für mich selbst kommt Nösenberger ohnehin nicht in Frage, weil meine Kaninchen teils dazu neigen, auch bei ad libitum Strukturfutter so sehr bei Körnern und Co. zuzuschlagen, dass ich sie irgendwann mit Zahnspitzen zum Tierarzt kutschen kann. Zur Ergänzung des Winterfutters würde ich künstliche Vitamine aber so oder so für unnötig halten.

Ansonsten kam in dem Thread ja anfangs auch irgendwie der Gedanke raus, dass man ja auch bei Wiesenfütterung nie wisse, ob man den Bedarf wirklich abdeckt. Das halte ich für total überzogen. Ich selber halte mich auch nicht für gravierend mangelernährt, aber ich decke garantiert nicht brav den idealen Nährstoffbedarf meines Körpers ab - das macht doch niemand. Da gibt es sicherlich so eine Art Toleranz ... auch bei Kaninchen. Wenn man versucht, eine möglichst große Vielfalt von allem zu pflücken, wird das nicht so verkehrt sein, dass man dann noch supplementieren müsste. Und auch dann nicht, wenn man nicht jeden Tag das komplette Kräutersortiment durchpflückt. Ich esse ja auch nicht täglich meine zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse und trotzdem komme ich nicht auf den Gedanken, mir Pillen einzuwerfen... warum also künstliche Vitamine bei den Kaninchen...?

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Eines geht mir bei der ganzen Diskussion etwas unter – Alleinfutter sind so konzipiert, dass Kaninchen zusätzlich nichts oder nicht viel anderes brauchen (aus Sicht der Hersteller). Ich glaube aber nicht, dass in diesem Forum Halter unterwegs sind, die ihre Tiere zu einem großen Teil nur mit einem Alleinfutter ernähren...
    Bei den geringen Mengen, die meine Tiere davon futtern, mach' ich mir bei ihnen um empfohlene Tagesmengen keinen großen Kopf.
    wenn es die tiere vertragen ist ja auch alles gut , wenn sie es aber wie in meinem fall nicht tun und sie ohne besser klar kommen, seh ich halt auch den sinn nicht es zu geben.
    was nun genau in dem grainless bei meinem mo zu matsch führt, weiß ich natürlich nicht mit sicherheit, obs die vitamine sind oder ganz was anderes, aber ich füttere nichts mehr von dem ich weiß, dass ich dann bei zwei kaninchen den hintern säubern muss, ein matschkotkaninchen reicht mir völlig. und dem hat es leider auch nicht geholfen (was ja eine hoffung war, dass mottchen einfach bei irgendetwas unterversorgt war und daher dauermatscht)
    simone das heißt du verfütterst vitaminisiertes futter? nur im winter oder auch parallel zur wiesenfütterung?
    magst du sagen warum? oder welche beobachtungen du gemacht hast? was besser ist wenn sie es bekommen?
    Geändert von Mottchen (10.07.2013 um 07:26 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Ich habe mich ebenfalls durchgearbeitet.

Ihr habt sicherlich auch diese "kilometerlange" Aufzählung eines Users an Wiesenpflanzen (inkl. Laub / Blättern / Gräsern) gelesen und es wird angezweifelt, dass tatsächlich jeden Tag all diese Pflanzen verfüttert werden könn(t)en.

Doch denke ich mir mit meinem bescheidenen Horizont, dass selbst innerhalb Deutschlands recht verschiedene Vegetationsformen vorliegen - so findet ein (Wild)Kaninchen auf der Bayrischen Alb doch ganz andere Pflanzen als ein Kaninchen im Ruhrgebiet / an der Nordsee!?

Klar sind die Wildkaninchen nicht darauf "ausgelegt" möglichst lange zu leben und daher vielleicht kein richtiger Maßstab, dennoch finde ich es etwas -übertrieben gesagt übertrieben- dass man sich mit der Wiesenfütterung einen Mangel ins Haus holt.
    Daher stimme ich Keks vollumfänglich zu!

Natürlich kann man nun sagen, dass keine Langzeitfolgen abschätzbar sind. Dennoch sind die Zahnprobleme bei zwei meiner Kaninchen verschwunden seit der Wiesenfütterung, ebenfalls sehen die Kaninchen vom Fell und der Figuar her einfach fitter aus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wiesenfütterung wird nur dann einen Mangel hervorrufen, wenn es an Wiese mangelt
    Ist doch beim Menschen nicht anders: Industriell verarbeitetes Futter ist suboptimal. Das Bewältigen kurzer Mangelphasen wie im Winter wird durch körperliche Eigenschaften (Reserven, Stoffwechselanpassungen usw.) ermöglicht. Mit dem suboptimalen Futter können manche Tiere gut und manche gar nicht. Zusätzlich erschwerende/begünstigende Faktoren sind auch zu berücksichtigen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ja das ist auch meine Logik.
    Der (gesundheitsbewusste) Mensch achtet darauf, möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu essen und dem Tier soll man ein Müsli anbieten, um einem Mangel entgegen zu wirken?

Passt für mich nicht...
    Geändert von Öhrchenfan (10.07.2013 um 08:56 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Ich hab ja ein Tier, was ausschließlich Cuni Complete frisst. Vorher hab ich ihn mit geraspelten Gemüsen ernährt, was immer zu massiv Hefen und Matschkot geführt hat.

Jetzt nach einem dreiviertel Jahr Cuni Complete ist seine Verdauung so gut wie nie. Er hatte seit Wochen keinen Matschkot mehr und die Hefen halten wir auch gut im Schach. Zudem ist sein Fell förmlich explodiert und glänzt ohne Ende.

Natürlich muss ich der vollständigkeithalber hier sagen, dass er kaum noch Zähne hat und wirklich NICHTS blättriges und fasriges frisst (bzw. fressen kann). Weder Kräuter, noch Wiese, noch Heu, noch Sämereien usw.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber auch bei reiner Wiesenfütterung mag/kann es Unterschiede in der Versorgung geben.

Die einen pflücken sich den Wolf an Vielfälltigkeit, was auch die oft "bedenklichen" Pflanzen beinhaltet, andere können/wollen das nur bedingt füttern, was wieder mehr einseitig ist. Aber m.M.nach auch wieder besser als nur Gemüse.

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Aber auch bei reiner Wiesenfütterung mag/kann es Unterschiede in der Versorgung geben.

Die einen pflücken sich den Wolf an Vielfälltigkeit, was auch die oft "bedenklichen" Pflanzen beinhaltet, andere können/wollen das nur bedingt füttern, was wieder mehr einseitig ist. Aber m.M.nach auch wieder besser als nur Gemüse.
    Ja klar und auch das liegt ja am Standort, an dem gepflückt werden kann. Hier in Hannover finde ich bspw. keinen Wiesenbärenklau. Die fünf Pflänzchen, die ich letztens am Straßenrand erspähte, habe ich mal stehen lassen.

Dafür pflücke ich dann eben (auch mal eine Pflanze) Kälberkropf etc. mit. (Den sie übrigens vergöttern.)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@danie: Ich biete das Natur-Struktur-Müsli mit an – sollen meine Kaninchen selbst entscheiden, ob sie es gerade brauchen. Ich hab den Eindruck, dass sie sich die Dinge, die sie futtern, ganz sinnvoll aussuchen. Wenn im Winter das Angebot an frischen Wildpflanzen etwas zurückgeht, finden sie es interessanter, als in der Vegetationsperiode.

Standard

@danie: Ich biete das Natur-Struktur-Müsli mit an – sollen meine Kaninchen selbst entscheiden, ob sie es gerade brauchen. Ich hab den Eindruck, dass sie sich die Dinge, die sie futtern, ganz sinnvoll aussuchen. Wenn im Winter das Angebot an frischen Wildpflanzen etwas zurückgeht, finden sie es interessanter, als in der Vegetationsperiode.
    ist das ein vitaminisiertes ? oder eins ohne?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ja, Vitamine und Mineralstoffe sind zugesetzt. Es ist ein Alleinfutter, wo theoretisch alles an Nährstoffen drin ist, was Kaninchen brauchen. Dazu zählen auch essentielle Amino- und Fettsäuren. (Ich schreibe theoretisch, weil ein Alleinfutter die natürliche Nahrung und Lebensweise niemals ersetzen kann...auch wenn die Futterindustrie einen das einen glauben lassen mag).
    Geändert von Simone D. (10.07.2013 um 21:28 Uhr)

Standard

Ja, Vitamine und auch Mineralstoffe sind zugesetzt. Es ist ein Alleinfutter, wo theoretisch alles Nährstoffen drin ist, was Kaninchen brauchen. Dazu zählen essentielle Amino- und Fettsäuren, Proteine und auch Vitamine. (Ich schreibe theoretisch, weil ein Alleinfutter die natürliche Nahrung und Lebensweise niemals ersetzen kann).
    danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer