Seite 7 von 59 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 57 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 1178

Thema: Bei Angel geht es besser, weiter im Rabauken Thread*erledigt*

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Wenn sie Bauchweh hat, dann wirkt das Metacam da nicht, was eher für Zähne ist.
    Ich wüsste nicht, warum Metacam nur an an den Zähnen wirken sollte.
    Unser Hund bekommt Metacam, wenn er wieder einen Arthroseschub hat und er bekommt es auch bei Koliken, die sich durch Bauchschmerzen mit verhärtetem Bauch zeigen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Gut dann hab ich mich falsch ausgedrückt...es wirkt eher auf Knochen und entzündliches und Novalgin wirkt eher auf Hohlorgane ..
    Zufrieden?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Wenn sie sich wehrt finde ich ist das immer ein gutes Zeichen.War zumindest bei meinen Tieren so.
    Naja, früher dachte ich auch immer, solange sich das Tier noch richtig wehrt, kann es ihm auch noch nicht so schlecht gehen ... mittlerweile sehe ich es etwas differenzierter, es kann theoretisch auch heißen, dass es sich wehrt, weil es instinktiv merkt, dass z.B. das zufüttern ihm nicht gut tut.

@Yvonne
    Habe gerade noch mal geschaut, was du gestern geschrieben hast. Wurde der "Verstopfungsköttel" lediglich anhand der Probe diagnostiziert oder wurde auch der Magen-Darm-Trakt geröntgt ?

Die kleinen Köttel können nämlich rein theoretisch zwei Ursachen haben:
    Erstens und das liegt im Moment natürlich nahe, dass die Masse, welche in das Kaninchen reinkommt, noch nicht ausreicht.
    Zweitens und das könnte eben auch der Fall sein, dass noch irgendwo eine Blockade sitzt, was Angel instinktiv spürt.

Wäre ich an Deiner Stelle ( und anhand dessen, was ich von Euch weiß ) würde ich weiterhin Angel animieren selbständig zu fressen und zwar mit allem, was das Futterangebot so hergibt.
    Frische Kräuter und Wiese, aber auch so "ungesunde" Sachen wie z.B. Vitakuller. Habe im Moment einen Urlaubspflegling mit NI und obwohl für ihn FriFu und Wiese das allerbeste wäre, frisst er mir partout nur Trockenes und Sachen wie Tomate, Pfirsiche und Banane - ergo bekommt er es, bevor er gar nichts frisst - aber das nur am Rande.
    Solange sie nicht selbständig frisst, wirst du um das Päppeln wohl nicht drum herum kommen. Die Konsistenz würde ich auch zunächst so beibehalten ( eher etwas flüssiger ) aber noch etwas "Schmiermittel" ( in Form eines Öls, welches du zuhause hast z.B. ) hinzugeben, falls doch noch irgendwo eine Verhärtung sitzt.

Außerdem würde ich Sab bzw. Dimeticon in eine Spritze dazu geben, um eine eventl. beginnende Aufgasung zu unterbinden bzw. zu vermeiden.

Desweiteren würde ich mit dem TA abklären in wie weit du den ACE-Hemmer und das Diuretikum ( Herz-Medis ) mit Schmerzmittel kombinieren darfst. Finde es auch wichtig, dass sie etwas gegen die Schmerzen bekommt, musst aber auch etwas vorsichtig sein wegen der Nierensituation, was beim Einsatz der Herzmedis in der Kombi sowieso unter Kontrolle stehen sollte.
    Kannst du Infundieren ? Dann würde ich den TA nach der Möglichkeit einer Infusion mit Elektrolyten und eventl. Glucose fragen, dann ist die Maus damit abgedeckt und du kannst entspannter sein.

Falls du infundieren kannst, kannst du sicherlich auch spritzen, dann wäre MCP auch eine Option, welche du mit dem TA abklären kannst.

Alles in allem musst du bei all der Sorge der kleinen Maus aber auch Ruhe gönnen, damit sie sich regenerieren und der Appetit sich wieder entwickeln kann, denn sie hat in erster Linie vermutlich einfach Aua im Mund.

Viel Glück, muss nun wieder arbeiten, schaue heute Mittag noch mal rein ...

LG, Susanne
    Geändert von Susanne K (05.07.2013 um 08:30 Uhr)
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

kommen denn Köttel ?

LG
    Ja, Winzige Köttels. Aber ich verstehe das nicht, hatte ja schon zig Bauchgeschichten, sie ist Herzkrank das kenne ich, aber nicht, das sie nach drei Tagen und Zahn ziehen nicht fressen will. Sie wehrt sich dazu noch sehr mit den Medis und zufüttern
    Ich musste ja zur Arbeit, mein Mann, der aber den Arm in Gips hat, fragt man den TA was wir noch machen können.
    Bin ehrlich gesagt ratlos, warum sie nicht wenigstens etwas frisst.
    Wäre MCP hier sinnvoll?Oder noch was anderes? Dann könnte mein Mann das mal nachfragen.
    Ich würde mal nach MCP fragen ob das Sinn macht.Gebt ihr noch Sab Simplex?

Wenn sie sich wehrt finde ich ist das immer ein gutes Zeichen.War zumindest bei meinen Tieren so.
    Alles Gute
    Wenn was ist,kannst du dich jederzeit auch telefonisch bei mir melden.
    Sab simplex geben wir, aber MCP frag ich gleich beim TA nach, hole ich dann nach der Arbeit ab, danke Katja

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Gut dann hab ich mich falsch ausgedrückt...es wirkt eher auf Knochen und entzündliches und Novalgin wirkt eher auf Hohlorgane ..
    Zufrieden?
    Sie bekommt Metacam wegen der Zähne und Novalgin wegen dem Bauch, obwohl sie da ja lt. Röntgenbild nichts am Bauch aht, aber zur Vorsicht.

Weisst du ob die Schmerzmittel was mit dem Prilium und Dimazon machen?

Standard

Naja, früher dachte ich auch immer, solange sich das Tier noch richtig wehrt, kann es ihm auch noch nicht so schlecht gehen ... mittlerweile sehe ich es etwas differenzierter, es kann theoretisch auch heißen, dass es sich wehrt, weil es instinktiv merkt, dass z.B. das zufüttern ihm nicht gut tut.

@Yvonne
    Habe gerade noch mal geschaut, was du gestern geschrieben hast. Wurde der "Verstopfungsköttel" lediglich anhand der Probe diagnostiziert oder wurde auch der Magen-Darm-Trakt geröntgt ?

Die kleinen Köttel können nämlich rein theoretisch zwei Ursachen haben:
    Erstens und das liegt im Moment natürlich nahe, dass die Masse, welche in das Kaninchen reinkommt, noch nicht ausreicht.
    Zweitens und das könnte eben auch der Fall sein, dass noch irgendwo eine Blockade sitzt, was Angel instinktiv spürt.

Wäre ich an Deiner Stelle ( und anhand dessen, was ich von Euch weiß ) würde ich weiterhin Angel animieren selbständig zu fressen und zwar mit allem, was das Futterangebot so hergibt.
    Frische Kräuter und Wiese, aber auch so "ungesunde" Sachen wie z.B. Vitakuller. Habe im Moment einen Urlaubspflegling mit NI und obwohl für ihn FriFu und Wiese das allerbeste wäre, frisst er mir partout nur Trockenes und Sachen wie Tomate, Pfirsiche und Banane - ergo bekommt er es, bevor er gar nichts frisst - aber das nur am Rande.
    Solange sie nicht selbständig frisst, wirst du um das Päppeln wohl nicht drum herum kommen. Die Konsistenz würde ich auch zunächst so beibehalten ( eher etwas flüssiger ) aber noch etwas "Schmiermittel" ( in Form eines Öls, welches du zuhause hast z.B. ) hinzugeben, falls doch noch irgendwo eine Verhärtung sitzt.

Außerdem würde ich Sab bzw. Dimeticon in eine Spritze dazu geben, um eine eventl. beginnende Aufgasung zu unterbinden bzw. zu vermeiden.

Desweiteren würde ich mit dem TA abklären in wie weit du den ACE-Hemmer und das Diuretikum ( Herz-Medis ) mit Schmerzmittel kombinieren darfst. Finde es auch wichtig, dass sie etwas gegen die Schmerzen bekommt, musst aber auch etwas vorsichtig sein wegen der Nierensituation, was beim Einsatz der Herzmedis in der Kombi sowieso unter Kontrolle stehen sollte.
    Kannst du Infundieren ? Dann würde ich den TA nach der Möglichkeit einer Infusion mit Elektrolyten und eventl. Glucose fragen, dann ist die Maus damit abgedeckt und du kannst entspannter sein.

Falls du infundieren kannst, kannst du sicherlich auch spritzen, dann wäre MCP auch eine Option, welche du mit dem TA abklären kannst.

Alles in allem musst du bei all der Sorge der kleinen Maus aber auch Ruhe gönnen, damit sie sich regenerieren und der Appetit sich wieder entwickeln kann, denn sie hat in erster Linie vermutlich einfach Aua im Mund.

Viel Glück, muss nun wieder arbeiten, schaue heute Mittag noch mal rein ...

LG, Susanne
    Magen-Darm wurde geröngt, da ist keine Aufgasung und keine Verstopfung zu sehen, Magen darm war auch etwas gefüllt, nicht überfüllt. Daher verstehe ich nicht warum sie nciht wenigstens etwas futtert
    Mein Mann ruft aber nochmal an beim TA.
    Ja, ich muss wohl weiter zufüttern, kauf mir nachher eine Kaffemühle und mahle alles klein und geb ihr das dann als Brei, besser als CC.
    Danke euch, für eure Hilfe

Standard

Angel verweigert komplett alles, ich gehe nachher um vier zu einem anderen Zahnspezialist, der Maus muss geholfen werden, das kann ich nicht weiter so angucken.

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Ist das ein reiner Zahnspezialist oder ein TA mit spezieller Weiterbildung ?

Wenn die Zähne gemacht wurden, würde ich Nutzen-Stressfaktor gut abwägen.
    Es sei denn, es ist ein TA, welcher sich insgesamt gut mit Kaninchen auskennt, dann könnte eine zweite Meinung hilfreich sein.

LG
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Standard

Ist das ein reiner Zahnspezialist oder ein TA mit spezieller Weiterbildung ?

Wenn die Zähne gemacht wurden, würde ich Nutzen-Stressfaktor gut abwägen.
    Es sei denn, es ist ein TA, welcher sich insgesamt gut mit Kaninchen auskennt, dann könnte eine zweite Meinung hilfreich sein.

LG
    Der TA ist ein Spezi von Zähnen und kennt sich allgemein gut aus mit Kaninchen und ist nur bei mir um die Ecke. Mein TA meinte nur zufüttern und MCP, aber ich sehe das sie nicht kauen kann. Er meinte ja auch nicht, kommen Sie nochmal vorbei, was ich sehr schade finde, gehe da shcon lange hin.
    Egal bei wem, ich wäre heute sowieso nochmal hin, denn so kann es nicht bleiben, sie verweigert alles, sie hat ja gestern nach der OP noch etwas gefressen und seit abends bis jetzt frisst sie gar nichts mehr Ich kann das nicht übers Wochenden so lassen, wenn sie dann was hat und ich muss zur Not Klinik , die haben null Ahnung.

Gast
    Gast

Standard

Das klingt so, als ob da noch irgendwas anderes wäre. Demnach ist eine 2. Meinung schon sinnvoll. Ich hoffe, dass dabei auch was brauchbares rauskommt .

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Das klingt so, als ob da noch irgendwas anderes wäre. Demnach ist eine 2. Meinung schon sinnvoll. Ich hoffe, dass dabei auch was brauchbares rauskommt .
    Ich denke auch, das entweder ein Zahn verletzt wurde oder da Eiter ist und er das nicht gesehen hat . Ich bin eifnach ein bissl enttäuscht von meinem TA und das werd eich ihm noch sagen, aber erstmal muss Angel wieder fressen. Kenne meine Tiere und das ist nicht normal, das sie gar nciht will, sie frisst sonst immer.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Ich war ein paar Tage kaum online und sehe das jetzt erst.
    Ich drücke der kleinen Maus ganz fest die Daumen. Hoffentlich kann der zweite TA euch (mehr) helfen.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ich gebe über nacht gern Elektrolythe ( zb. das Elotrans aus der Humanmedizin - kostet in der Apotheke gerade 1,80 das Tütchen ).
    Da ist sie dann abgedeckt für einige Zeit.

Ich bin selber auch immer ein nervliches Wrack, wenn ich ein krankes u. nichtfressendes Kaninchen habe .

Wichtig ist nur, dass der Kreislauf stabil ist und sie keine Untertemperatur hat durch das Nichtbewegen und Nichtfressen. Und sie da ggfl warm gehalten wird.

Das wird schon
    Dazu fällt mir auch was ein: Du könntest den Brei damit anrühren:

http://shop.hipp.de/karotten-reissch...200-a2300.html

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

in dem fall würde ich auch nochmal gucken lassen dass nach einer zahnop schlechter gefressen wird ist durchausnormal,dass aber trotz schmerzmittel sogarnix geht, ist nicht normal
    ich drücke dir ganz fest die daumen, dass ihr die ursache findet und alles schnell wieder gut wird
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich gebe über nacht gern Elektrolythe ( zb. das Elotrans aus der Humanmedizin - kostet in der Apotheke gerade 1,80 das Tütchen ).

Ich bin selber auch immer ein nervliches Wrack, wenn ich ein krankes u. nichtfressendes Kaninchen habe .

Wichtig ist nur, dass der Kreislauf stabil ist und sie keine Untertemperatur hat durch das Nichtbewegen und Nichtfressen. Und sie da ggfl warm gehalten wird.

Das wird schon

Krieg ich das im DM?

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    in dem fall würde ich auch nochmal gucken lassen dass nach einer zahnop schlechter gefressen wird ist durchausnormal,dass aber trotz schmerzmittel sogarnix geht, ist nicht normal
    ich drücke dir ganz fest die daumen, dass ihr die ursache findet und alles schnell wieder gut wird
    Das ist ja auch meine Meinung, das sie mäkelig frisst oder wenig ok, aber sie bekommt beide Schmerzmittel seit gestern und sie verweigert alles komplett , ich mein, wenn da nichts gefunden wird ok, aber ich würde mir Vorwürde machen, wenn ich das nicht nachgucken lasse.

Standard

Zitat Zitat von Christiane S. Beitrag anzeigen
    Ich war ein paar Tage kaum online und sehe das jetzt erst.
    Ich drücke der kleinen Maus ganz fest die Daumen. Hoffentlich kann der zweite TA euch (mehr) helfen.
    Danke dirEin Versuch ist das wert

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Das ist ja auch meine Meinung, das sie mäkelig frisst oder wenig ok, aber sie bekommt beide Schmerzmittel seit gestern und sie verweigert alles komplett , ich mein, wenn da nichts gefunden wird ok, aber ich würde mir Vorwürde machen, wenn ich das nicht nachgucken lasse.
    ja kann ich gut verstehen, hachman das ist immer furchtbar, wenn man nicht weiß was ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

ja kann ich gut verstehen, hachman das ist immer furchtbar, wenn man nicht weiß was ist
    Ja und wenn man dann nur die Aussage bekommt weiter zufüttern und sonst nix, da war ich schon enttäuscht. Vorallem weil ja Wochenende ist und ich dann ganz alleine da stehe

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Das wird schon

Krieg ich das im DM?

Sorry, wollte ich natürlich dazuschreiben...

Das bekommst Du nur in der Apotheke, die bestellen das innerhalb weniger Stunden wenn sie es nicht vorrätig haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer