Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Immer mehr E.C.-Fälle?

Hybrid-Darstellung

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Die 80 % Quote wird so gern zitiert. Wenn man viele Forschungen der letzen Jahre anschaut sind es wahrscheinlich 40%.
    Deshalb die Gänsefüsschen... selbst wenn man von weniger ausgeht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man mal ein EC-Tier dabei hat, welches auch tatsächlich erkrankt.

Gebe dir darüber hinaus aber auch Recht: EC wird ja selten bis gar nicht getestet, Schnupfen aber ja auch nur bei Auffälligkeit oder Verdachtsmoment. Und letztlich heißt ein hoher EC-Titer nicht, dass das Tier erkranken muss. Rein formal dürfte es dann aber auch nur mit Tieren zusammenleben, die ebenfalls einen Titer aufweisen.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

ich denke beides: man ist eher sensibilisiert für die Erkrankung, aber meiner Meinung nach tritt sie auch häufiger auf, ich hatte noch nie so viele EC Fälle und v.a. Todesfälle durch EC wie in den letzten Monaten

das betrifft im ürbigen Tiere, die aus unterschiedlichen Gruppen kamen und keinen Kontakt miteinander hatten
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich finde auch das es extrem viele Fälle sind,oder man ist echt sensibilisiert.
    Ich hab's ja selber erlebt und ich hasse diese Sch....Krankheit.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Man bekommt ja schon bei der kleinsten Kleinigkeit Panik, dass ec dahinter stecken könnte Für mich wäre es machmal besser ich würde nicht soviel lesen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Darknickel2

Standard

Wenn nicht gerade was akut ist, nützt einem der Titer doch auch gar nix. Meine Ta meinte, man kann davon ausgehen, das fast jedes Tier den Erreger in sich trägt.

Bei Josie wusste ich erst im Tod 100% das es EC ist, denn der Titer war unauffällig. Bei Joshi jetzt lasse ich gar keinen machen, warum auch. Er hat die gleichen Symptome wie Josie damals, von daher kriegt er die Behandlung jetzt und punkt ist.

Besser man ist übervorsichtig, als zu leichtsinnig.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Der Titer < 0 bedeutet mit 96%iger Sicherheit: kein EC - Träger.

Alles > 0 bedeutet Differenzialdiagnose. EC oder etwas anderes oder beides.

Unglaublich hoher Titer macht EC wahrscheinlich. Ist aber keine Indiz das es nur EC sein muss.

PS-Versager

Standard

Ich habe das Gefühl das viele Dinge als EC interpretiert werden die es gar nicht sind.....

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

mein Gefühl sagt:

- Die Anzahl der erkrankten Tiere steigt, vor allem habe ich das Gefühl, dass die Symptome immer schlimmer werden und die Krankheit häufiger tödlich endet als "früher" (aber: so lange bin ich nun auch noch nicht richtig mit dabei, kann vielleicht die letzten 7 Jahre beurteilen)

- Die Sensibilisierung ist meiner Meinung nach gestiegen - weshalb auch die Diagnositk besser ist. Daher vielleicht auch das Gefühl, es gibt mehr Fälle. Früher wurden sie einfach nicht erkannt. Da hiess es: Schlaganfall / Hirnhautentzündung - keine Chance also wurde eingeschläfert oder völlig falsch behandelt...

Leider habe ich auch in der letzten Zeit das Gefühl, dass viele TÄ ungeklärte Dinge auf E.C. schieben weil der E.C.-Titer erhöht ist und sie sonst keine Antwort wissen. So hören sie mit einem positiven Titer mit der Diagnostik auf. Daher vielleicht dann auch die vielen tödlichen Verläufe. Tier gestorben, aber vielleicht gar nicht an E.C. sondern an einer unerkannten Erkrankung.

Meine TÄ fährt sämtliche Diagnostik, kommt es in Frage, fangen wir schon mal eine E.C. Behandlung an, hören aber nicht auf mit den Untersuchungen. Denn inzwischen habe ich auch da das Gefühl: Selten kommt ein Ungkück alleine. E.C. ist meiner Meinung nach immer mehr eine Begleiterkrankung.

Eine Titerhöhenbestimmung sparen wir uns inzwischen (fast) immer.

LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (04.07.2013 um 13:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer