Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Notfall Teltow

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir hat es halt geklappt, und das sehr gut. Ich habe die Viecher nie wieder gesehen. Baycox kommt mir nicht mehr ins Kaninchen.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Bei mir hat es halt geklappt, und das sehr gut. Ich habe die Viecher nie wieder gesehen. Baycox kommt mir nicht mehr ins Kaninchen.
    erfahrungen sind immer unterschiedlich .
    ich hab beides gegeben, kokzidiol über spritze 11 tage lang, die kokis blieben
    baycox im rhytmus 2-5-2 die kokis gingen und die tiere haben es gut vertragen.
    jedes tier ist da anders , nur übers trinkwasser bei hohem befall wäre mir eben zu unsicher, ich hab hier allerdings auch kaninchen , die so gut wie nichts trinken
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandrina

Standard

Ich habe das Problem ja nun auch und tendierte dazu, zunächst die Würmer zu behandeln.

Das Problem bei den Kokis ist m.E. nicht das Baycox, sondern dass es bei den schwerer betroffenen Tieren zum massenhaften Absterben der Kokzidien und dann u.U. zu einer Toxinreaktion kommt. Nach dem ersten Intervall fand ich dann auch die Nebenwirkungen nicht mehr so schlimm, was damit in Einklang zu bringen wäre.

Und da die Tiere hier ja massiv betroffen sind, rechne ich in diesem Fall ebenfalls damit.
    Lieben Gruß von Sandrina mit Flauschi, Jackie und Fine und Alfy, Rinchen und Leon im Herzen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Baycox wurde gefühlsmäßig von den Tieren extrem schlecht vertragen die einen Leberschaden hatten.

Nach dem die Tiere dort Jungtiere sind und hungern mussten, haben sie garantiert ein Leberproblem.

Es muss dein TA entscheiden. Forthoprim enthält den selben Wirkstoff wie Kokzidiol und man kann es spritzen. Vecoxan funktioniert nur, wenn die Tiere bisher keine Kokzidiostatika bekommen haben.

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Forthoprim enthält den selben Wirkstoff wie Kokzidiol und man kann es spritzen. Vecoxan funktioniert nur, wenn die Tiere bisher keine Kokzidiostatika bekommen haben.
    Das ist nicht korrekt. Im Kokzidiol ist kein Trimethoprim enthalten!

In solchen Fällen verwenden wir das gute "alte" Retardon, Kokzidiol lässt sich schlecht umrechnen mit dem Pulver.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich finde es ganz schwierig einen Rat zu geben. Mir sind in zwei Fällen die Tiere weg gestorben, weil mit der Behandlung gewartet werden sollte (Jungtiere, Zwerge und Stallis).

Retardon habe ich auch schon eingesetzt, Amprolium hat zuletzt im Münsternotfall nicht geholfen, in der Regel nehme ich weiter Baycox. Was ich in solchen Fällen aber immer mache, viel Dimeticon/Sab eingeben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

RIP Rolf mein Prinz Avatar von Anneliese

Standard

Amprolium habe ich auch schon mal gegeben; es hat sehr gut gewirkt und ich habe keine Nebenwirkungen beobachtet. Blöd ist, daß es 2x am Tag verabreicht werden muß, aber nun gut.

- Out of Order -

Standard

Danke nochmal.

Habe alles soweit notiert, morgen werde ich mit Fr. Dr. G. alles durchgehen...und wir versuchen unser Bestes.

Gebe dann Rückmeldung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Huhu Edith, wie habt ihr denn nun behandelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer