Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 81 bis 97 von 97

Thema: dringend: Akuter Schnupfenschub

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Gute Erholung und weiterhin gute Besserung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich wünsche Sista, daß sie sich schnell von den Strapazen erholt und es ihr bald besser geht, sowie daß sich die Atmung verbessert und auch stabil bleibt.

Alles Gute und toll, daß ihr bereits ein Herz-US habt machen lassen.
    So hast du Gewissheit.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Wenn man merkt, es hilft dem Tier, kann man sich leichter überwinden.
    Es freut mich, dass es Sista etwas besser geht und hoffe, sie hat sich von der Fahrerei wieder erholt.

Weiter so, kleine tapfere Sista.

Benutzer Avatar von Mirjam

Standard

habe seit ca einer Woche erst Marbocyl, dann Retacillin nach Rücksprache mit meiner TÄ abgesetzt.

Jeden Tag wurde es wieder etwas schlechter, erst nieste sie wieder ab und zu, hatte dann wieder richtige Niesanfälle, es kam wieder der Schleim und wurde wieder mehr und mehr

heute ist es wieder so schlecht, dass die Nase schon wieder leicht nach oben geht. Es fängt schon wieder an, dass sie schlecht Luft kriegt.

Frau Dr. E. sagt, ich soll wieder Retacillin geben und evt. dann noch mit Gentamycin inhalieren. Sie sagt auch, es kann natürlich sein, dass das Retacillin nicht mehr wirkt.
    Aber ich kann sie doch nicht schon wieder mit ABs vollstopfen! Das ist doch keine Lösung auf Dauer?

Ich bin ziemlich verzweifelt, wenn ich sie schon wieder so sehe.
    Habe jetzt noch mit Heel telefoniert und mir homöopathische Medikamente empfehlen lassen.

Hätte auch nächste Woche einen Termin zur homöopathischen Anamnese, aber das macht ja keinen Sinn, wenn sie vorher wieder schulmedizinische Sachen bekommen muss.

Was würdet ihr machen? Könnte mir eine von euch, die sehr schnupfenerfahren ist, per pn eine Tel.nr. geben, so dass ich wenn ich nicht weiter weiss, mal anrufen könnte?

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Ruf gerne an, wobei Schnupfen ja leider nicht gleich Schnupfen ist, ich finde leider, dass man kaum Allgemeingültiges sagen kann.

Tel. 04550/760

Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Standard

Wie lange hat sie denn das Retacillin bekommen? Vielleicht hat auch das Marbocyl geholfen?

Bei den meisten meiner Tiere hat die Inhalation mit Gentamycin geholfen. In schlimmen Fällen habe ich noch NAC und Pulmicort dazu gepackt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Benutzer Avatar von Mirjam

Standard

sie hatte zuerst Marbocyl bekommen, das hat zuerst ein bisschen gewirkt, dann wurde der Schnupfen wieder heftiger, daraufhin wurde zusätzlich Retacillin gegeben.
    Marbocyl hat sie insgesamt 5 Wochen bekommen, Retacillin 2 Wochen.
    außerdem hat sie oral NAC/ACC die ganze zeit bekommen.

die ganze Zeit und jetzt immer noch inhaliere ich mit ihr mit NaCl und ACC/NAC.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wie lange hat sie denn das Retacillin bekommen? Vielleicht hat auch das Marbocyl geholfen?

Bei den meisten meiner Tiere hat die Inhalation mit Gentamycin geholfen. In schlimmen Fällen habe ich noch NAC und Pulmicort dazu gepackt.
    Diese Zusammenstellung habe ich auch immer recht erfolgreich zum Inhalieren .

Och mensch, das ist ja furchtbar.
    Würde an deiner Stelle die Silke ruhig mal anrufen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das Problem ist ja immer, dass es bei manchen ( wie auch bei uns ) dann trotz wochenlanger AB-Gabe immer wieder kommt.
    Liegt das denn am Immunsystem, dass manche dann nach ner richtigen Antibiotikakur komplett symptomfrei werden oder wie lässt sich das erklären?

Also Gentamicin hat bei uns auch geholfen. Das würde ich an deiner Stelle mal probieren.
    Habt ihr auch mal die ABs lokal eingesetzt per Tropfen, damit nicht immer die Organe belastet werden?
    Hat sie schon mal Bisolvon bekommen?

Standard

2 Wochen für Retacilin ist etwas kurz, da der Schnupfen am Ende nicht wirklich weg war.

Das Problem ist ja immer, dass es bei manchen ( wie auch bei uns ) dann trotz wochenlanger AB-Gabe immer wieder kommt.
    Liegt das denn am Immunsystem, dass manche dann nach ner richtigen Antibiotikakur komplett symptomfrei werden oder wie lässt sich das erklären?
    Nach etlichen Gesprächen mit mehreren TÄ ist es eine Kombination aus:

Erregertyp
    Immunsystem
    Haltungsbedingungen

Es gibt Erreger, die sind multiresistent, da hilft so gut wie kein AB und man kann nur die Symptome angehen.

Tiere mit gutem Immunsystem bekommen keine Ausbrüche. Bei den anderen kommt es darauf an, ob sie durch eine lange schlechte Haltung schon sehr lange in schlechtem Zustand sind, da lässt sich nur sehr langsam etwas verbessern und muss auch symptomatisch behandelt werden.

Die aktuelle Haltung spielt auch eine Rolle, Außenhaltung ist aus meiner Erfahrung verbessernd, aber ich habe auch innen Schnupfer und da muss man mit Immunstärkern nachhelfen.

In so einem Fall würde ich den Erreger bestimmen lassen und ein Antibiogramm dazu anfragen.

Inhalation mit NAC und Pulmicort wäre für mich obligatorisch, eventuell noch mit Gentamycin, aber da hätte ich gerne vorher das Antibiogramm.

Ich würde noch ein AB aus dem Antibiogramm probieren, das bisher nicht eingesetzt wurde.

Nach Absetzen aller ABs würde ich eine Zylexiskur machen und später alle paar Wochen Engystol-Kuren machen.

Wenn die Gefahr besteht dass die Lunge einbezogen wird, so wäre Pulmo-Bryonia von PLV eine gute Sache.

Standard

Machst du dann mit all deinen Tieren eine Zylexiskur, einmalig? Wie lange nach dem AB?
    Wir geben auch immer vier bis fünf Wochen die Antibiotika.

Wenn das Retacillin wieder anschlägt, würd ich es, sofern ihre Organe ok sind, echt mal ne Weile durchziehen.

Habt ihr mal über Autovakzine nachgedacht? Das ist oft die Hoffnung für multiresistente Keime. Bei manchen bringts was und bei anderen nicht, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und du hast gleich ein Antibiogramm dabei.

Vielleicht wäre für euch das Bioserin noch ne Idee?! Es ist nichts spezielles gegen Schnupfen und eher für ganz kranke Tiere, aber ne Freundin von mir hat es damit gut in Schach gehalten, da es gut fürs Immunsystem sein soll.

Standard

Nein, wir machen nicht mit allen Tieren eine Zylexis-Kur. In fast allen Fällen lässt sich der Erreger klären und reagiert auf die Therapie. Aber in wenigen Fällen ohne Antibiogramm hat manchmal Zylexis geholfen.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    2 Wochen für Retacilin ist etwas kurz, da der Schnupfen am Ende nicht wirklich weg war.

Nach etlichen Gesprächen mit mehreren TÄ ist es eine Kombination aus:

Erregertyp
    Immunsystem
    Haltungsbedingungen

Es gibt Erreger, die sind multiresistent, da hilft so gut wie kein AB und man kann nur die Symptome angehen.

Tiere mit gutem Immunsystem bekommen keine Ausbrüche. Bei den anderen kommt es darauf an, ob sie durch eine lange schlechte Haltung schon sehr lange in schlechtem Zustand sind, da lässt sich nur sehr langsam etwas verbessern und muss auch symptomatisch behandelt werden.

Die aktuelle Haltung spielt auch eine Rolle, Außenhaltung ist aus meiner Erfahrung verbessernd, aber ich habe auch innen Schnupfer und da muss man mit Immunstärkern nachhelfen.

In so einem Fall würde ich den Erreger bestimmen lassen und ein Antibiogramm dazu anfragen.

Inhalation mit NAC und Pulmicort wäre für mich obligatorisch, eventuell noch mit Gentamycin, aber da hätte ich gerne vorher das Antibiogramm.

Ich würde noch ein AB aus dem Antibiogramm probieren, das bisher nicht eingesetzt wurde.

Nach Absetzen aller ABs würde ich eine Zylexiskur machen und später alle paar Wochen Engystol-Kuren machen.

Wenn die Gefahr besteht dass die Lunge einbezogen wird, so wäre Pulmo-Bryonia von PLV eine gute Sache.
    Katharina ist Engystol-Kuren für das Immunsystem?
    Das kenne ich auch gar nicht, Pulmo-Bryonia von PLV bekommt man das beim TA ?? Da ich einen Schnupfertier hier habe, würde mich die 2 genanten Präparate interessieren ?
    Lg Nadine

Standard

Nadine, ja, Engystol geben aber viele Halter hier im Forum ihren Tieren, manchmal vor Impfungen, aber generell zur Stärkung des Immunsystems.

Pulmo-Brionya bekommt man nur bei TÄ, viele kennen es noch nicht einmal, aber sie können die PlantaVet-Sachen ja bestellen. Die normale Apotheke kann das nämlich bei den meisten PLV-Sachen nicht, auch nicht mit Rezept.

Standard

Und nach der einmaligen, passenden AB-Therapie bekommen deine Tiere gar keinen Rückfall?

@Mirjam: Wie gehts ihr denn heute?
    Hast du den Eindruck dass das Inhalieren ihr nützt?
    Das KAninchen von ner Bekannten verträgt das gar nicht, weil es sich sooo aufregt und der Stress den Nutzen der Inhalation nimmt.
    Da ist aber jedes Tier anders.
    Wie sieht es bei ihr aus?

Ich hab da nämlich was neues entdeckt, als Alternative zur Inhalation. Es wird bei Menschen eingesetzt und nennt sich Rauminhalation von Porta Mare.
    Es wird von führenden Lungenfachärzten bei COPD, Asthma und HNO-Krankheiten empfohlen.
    Man muss nur ein kleines Kästchen aufstellen und die Tiere können 24 Stunden inhalieren ohne ne Maske aufgesetzt zu bekommen oder in die TB zu müssen.
    Die Salzlösung ist 26 prozentig, also im Gegensatz zu NaCl sehr intensiv und es schafft ein Meeresklima.
    Meine Oma (COPD) hat so ein Teil und das ist wirklich genial. Ich hab keinen Schnupfen oder ähnliches, aber bei mir löst sich alles sofort.
    Das ist nicht für Medikamente gedacht, aber als Alternative zur Salzinhalation und vll. wäre es was für sie, weil nie was dauerhaft anschlägt
    http://www.portamare.de/
    http://www.youtube.com/watch?v=hXM11ukAXj4
    Geändert von Maren86 (08.06.2013 um 21:39 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Und nach der einmaligen, passenden AB-Therapie bekommen deine Tiere gar keinen Rückfall?
    Jein. Sehr viele sind danach trocken, aber meine Starkschnupfer bleiben Starkschnupfer, sie haben zum Teil multiresistente Erreger. Nino, Hopsi, Maja und Jimmy werden nur noch mit AB behandelt, wenn der Schnupfen die Atmung beeinträchtigt. Sonst müssen und können sie mit ihrem Schnupfen leben. Nino bekommt Sinupret-Saft, die anderen nichts derzeit. Aber wir gehen OT.

Standard

Gibt's was neues? Wie geht's ihr denn mittlerweile?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer