danke für die vielen antworten.

@Melanie:
sie haben 2 klostellen, wovon eine sehr selten benutzt wird und die andere hauptsächlich. Gemüse und ähnliches bekommen sie aufm teppich in der mitte, immer an der selben stelle, da wird aber nie hingemacht. heu gibt es integriert am klo. da wird eben beim fressen immer gleich geköttelt und gepieselt. nur die lilly pinkelt noch woanders hin. aber eben momentan nicht immer auf die selbe stellen außerhalb vom klo, sondern ständig auf eine neue stelle.
mit dem partner ist alles wie immer, sie lieben sich, knutschen und kuscheln. es ist normal viel pipi, keine tröpfchen. wie kann ich denn das pipi auffangen (also sodass es untersucht werden kann), bzw. wie frisch muss es sein??

@mausefusses:
sie scheint gesund. ob sie ihr gewicht hält kann ich nicht sagen, weil ich sie nicht fangen kann. ich kann es nicht regelmäßig messen, weil sie sich dann so furchtbar aufregt. sie hat seit einigen wochen eine umfangsvermehrung an der seite unter der achsel. die ist punktiert worden und von 2 TÄ abgetastet. es wird nur fett vermutet und nicht zur entfernung geraten. abgesehen davon macht sie einen normalen eindruck, frisst normal, schmeißt sich hin, ist aufmerksam.

@Biene:
ich denke bei einem zimmerwechsel liegt es daran, dass sie unsauber werden kann. denn meine kaninchen mögen keine verändeurungen un das hab ich schon oft gehört, dass dadurch markiert werden kann. ich habe keinerlei veränderungen hier vorgenommen.

@Marina:
sie kann doch eigentlich keinen hormonschub haben wenn sie kastriert ist, oder?

darf ich mal fragen, ob ihr alle diese pellets als einstreu benutzt oder ob ihr etwas weicheres nehmt, und wenn ja, was?

lg
donkon