Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Schnupfen...

Mellishäschen
    Gast

Standard

Hallo Ihr beiden,

Ich wohne zwar recht ländlich, da könnte ich bestimmt einiges an Essbaren für die Kaninchen finden, aber da bin ich dann immer panisch, dass ich etwas falsches pflücke. Außerdem gehen hier ja alle mit ihren Hundis.

Da wähle ich lieber die Balkonvariante. Im Moment wachsen da nur Erdbeeren und Petersilie und ein paar Geranien. Ein paar Kräutertöpfe passen auf jeden Fall noch. Dann werde ich wohl am Wochenende etwas pflanzen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo,

könntest du evtl auf Friedhöfen etwas pflücken ? Dort sind ja meist keine Hunde erlaubt. Oder direkt an Feldern/ Pferde-o. Kuhweiden.
    Direkt am bzw. unter dem Elektrozaun....dort - direkt unter dem Zaun- laufen auch keine Hunde.

Guck mal....

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2939613

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2941239

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2944914

Dieses hier findest du ganz sicher irgendwo und kannst es auch gut erkennen.
    Dazu Löwenzahn und Gras.....dann hast du du schon eine tolleZusammenstellung.

Bei dem Wegerich kannst du auch mit einer Schaufel vorsichtig die gesamte Pflanze ausgraben und sie dann zuhause in einen Kübel pflanzen.

Das klappt meist recht gut

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Woher weiß man denn ob ein Kaninchen Schnupfer ist oder ob es "nur" eine Erkältung oder Allergie ist?

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von NicoleK Beitrag anzeigen
    Woher weiß man denn ob ein Kaninchen Schnupfer ist oder ob es "nur" eine Erkältung oder Allergie ist?
    Das ist eine sehr umfassende Frage mit vermutlich vielen Antworten...
    Ich bin gespannt :-)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Mit einem Abstrich kann man einige Erreger feststellen, welche auf chronischen Schnupfen hindeuten... Aber oft sind die Abstriche auch negativ und es sind doch Schnupfer, da mit dem Tupfer ja immer nur ein Bruchteil vom "Schmodder" aufgenommen wird und nicht immer Errger darin zu finden sind! Vom Erscheinungsbild selbst gibt es bei chronischem Schnupfen und Erkältung keine Merkmale die sich unterscheiden. Außer, dass bei vielen Schnupfern häufiger Schnupfenschübe kommen und die Nasen bei einingen Tieren auch dauerhaft feucht sind...

Allergien können sich auch unterschiedlich äußern. Von geschwollenen, entzündeten oder geröteten Stellen bis hin zu einer nur feuchten Nase. Wobei Allergien ja durch das Ersetzten von verschiedenen Sachen, wie zum Beispiel Streu ausgeschlossen werden können...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Allergien können sich auch unterschiedlich äußern. Von geschwollenen, entzündeten oder geröteten Stellen bis hin zu einer nur feuchten Nase. Wobei Allergien ja durch das Ersetzten von verschiedenen Sachen, wie zum Beispiel Streu ausgeschlossen werden können...
    So weit ich weiß, gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis das Kaninchen Allergien entwickeln können.

Dieses Streu wechseln ist ein netter Trick um die Umgebung etwas reizärmer zu gestalten.
    Manche Teilchengrößen sind für Schnupfer oder menschliche Asthmatiker besonders schlimm.
    Man nehme einen anderen Hersteller und schon ist das Problem weg.

An dem Punkt scheint gerade etwas geforscht zu werden und man hat "die Allergie" beim Kaninchen, auf Futtermittel oder Einstreu, bisher einfach nicht gefunden. Das ist eine ziemlich erstaunliche Leistung für so eine langohrige Spezies.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer