Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Schnupfen...

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Socke07

Standard

Ich kann deine Bedenken ein wenig verstehen: als ich zu meinem inzwischen verstorbenen Männchen ein dame dazugesetzt habe, habe ich das auch ohne vorherige Quarantäne gemacht und bald entdeckt, dass sie chronischen Kaninchenschnupfen hat. Nachdem mein Männchen dann nach paar Wochen auch anfing, gelegentlich zu niesen, habe ich mir wahnsinnige Vorwürfe gemacht. Aber im Endeffekt hat man jetzt nicht viele Möglichkeiten: die beiden haben sich mit ziemlicher Sicherheit ohnehin schon angesteckt und wie schon geschrieben wurde: die meisten können sehr gut damit leben (ich hatte hier seit über einem Jahr nichts ausser ein feuchtes Näschen und Niesattacken) und besser ist doch die Kleine bei dir als woanders.
    Sie zurück ins Tierheim geben wäre meiner Meinung nach keine Alternative: was passiert nämlich dort? Sie steckt andere an und höchstwahrscheinlich kommt sie zu einer familie die sich nicht so gut auskennt wie du. Und sie verliert ihren gerade erst neugewonnenen PArtner! Steck die beiden zusammen und belies dich im Forum ein wenig, es gibt sogar nen extra Schnupferthread oben im Krankheitsforum angepinnt. MIt hoher Wahrscheinlichkeit wirst du keine Beeinträchtigung der beiden merken - und Niesattacken und Winterdurchhänger hat man mit Kräutern und pflanzlichen Sachen ganz gut im Griff

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Da dein Kaninchen ja bereits mit ihr zusammensaß, hättest du nicht mehr trennen brauchen .

Wenn sie sich gut verstehen, setz sie ruhig wieder zusammen.
    Daß sie bei dir angefangen zu niesen ( und im TH womöglich nicht ), liegt mit Sicherheit an der Vergesellschaftung und der neuen Umgebung. So etwas bedeutet immer Stress ( ist ja alles neu ) und wahrscheinlich hat die süße Maus bislang auch gar nicht geniest.

Wenn man sich mit der Thematik "Schnupfen bei Kaninchen" auseinandersetzt und sich Wissen aneignet, kann man den Schnupfis ein ganz normales und schönes Leben ermöglichen

Ich habe schon viele Jahre Schnupfer und es gibt schon enorme Unterschiede was den Schnupfen angeht.
    Bei manchen Tieren merkt man den Schnupfer z.b. überhaupt nicht.

Hier im Forum haben sehr viele von uns Schnupfer und wir würden dir hierbei gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn du magst.

Solltest du der süßen Maus eine Chance geben mit deinem Kaninchen glücklich zu werden, wäre das ganz wunderbar und wenn sie sich so gut verstehen, wär das ja furchtbar für die Kleine wieder zurück ins TH zu müssen .

Wie gesagt, es ist deine Entscheidung und bist du bereit dich etwas einzulesen oder einfach ganz viele Fragen dazu stellen ....dann werden wir dir gern behilflich sein.

Alles Gute für die Nasen

Igel Mama/im Stress

Standard

Sehe es auch so wie die anderen, da sie schon zusammen sassen, ist dein anderes Tier auch schon Schnupfer auch wenn sie nicht niest.
    Lg Nadine

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Ich kann mich nur den anderen anschließen - da der Erreger, welcher auch immer, nun aller Wahrscheinlichkeit nach auf dein "altes" Kaninchen übertragen wurde, solltest du die Beiden wieder zusammenführen. Mach dir keine Vorwürfe, so etwas kann passieren und manche Kaninchen zeigen auch nie Symptome, sind aber trotzdem Schnupfenträger

Ich habe auch drei Schnupfer hier und bisher halten wir den Schnupfen sehr gut in Schach
    Du findest hier im Forum auf jeden Fall viele Tipps bezüglich Schnupfen Auch im Downloadbereich der Kaninchenschutz-HP findest du ein Infoblatt zum Thema Kaninchenschnupfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer