Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Schnupfen...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.899

    Standard

    Die andere Häsin bei dir ist nun auch als Schnupferin einzustufen. Du hättest eigentlich auch nicht trennen müssen. Der Schnupfenerreger wird auf bis zu 10 Meter Luftlinie übertragen. Da die Tiere zusammen saßen ist davon auszugehen, dass das andere Kaninchen in jedem Fall den Erreger in sich trägt. Weißt du welcher Erreger es war? Wurde dabei ein Abstrich gemacht?

    Es gibt eigentlich 2 Arten von Kaninchenschnupfen zwischen denen man unterscheiden muss. Wenn es der "echte" Kaninchenschnupfen ist wirst du immer Schnupfer haben und es kann immer wieder ausbrechen. Dazu solltest du dann nie ein gesundes Tier setzten. Es gibt aber auch harmlose Erkältungen, die oft auch als Kaninchenschnupfen betittelt werden.

    Wie lange sind die Zwei schon getrennt? Ich würde in jedem Fall wieder eine ZF starten. Übrigens müsstest du bei Kaninchenschnupfen auch die Kleidung wechseln wenn du zum anderen Tier gehst - so kann es nämlich schon übertragen werden!

  2. #2
    Mellishäschen
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich habe sie jetzt circa seit 4 Wochen getrennt
    Nachdem was ich bisher gelesen habe, war ich auch geneigt, die beiden Mäuse wieder zusammen zu setzen, sie hatten sich auch so gut verstanden. Wenn ich das Neue wieder zurück ins Tierheim bringe, wird es da bestimmt auch ewig sitzen und vielleicht noch weitere anstecken... Von daher wäre es hier bei mir ja gut aufgehoben. Die Häschen tun mir im Moment auch beide leid, weil sie so einsam aussehen.

    Mache mir eben nur doch Gedanken um mein hier alteingesessenes Hasi... Wennn ich sie wieder zusammen setze und es bricht bei ihm aus, dann mache ich mir doch große Vorwürfe...

    Ein Erreger wurde nicht festgestellt, mein Tierarzt meinte, dann muss die Kleine in Narkose, meint ihr, ich soll die Untersuchung machen lassen?

    Also wieder beide zusammen? Wenn ihr das sagt, dann setze ich sie jetzt dieses Wochenende wieder zusammen. Vergesellschaftungszimmer ist schon bereit...

    Liebe Grüße und vielen Dank!

  3. #3
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.839

    Standard

    Ich hatte auch plötzlich einen Schnupfer hier gehabt, der nach über einem Jahr anfing zu rotzen - und hab damit jetzt insgesamt 3.
    Je nachdem, wie stark der Schnupfen ist, eignen sich einige Therapieansätze.

    Wir behandeln hier seit dem Ausbruch nur homöopathisch und fahren das Immunsystem hoch. Inhalieren ist auch super.
    Richtig extrem ist es hier nicht, es ist so sogar besser geworden. Rotz ist kaum noch, das Näschen ist etwas feucht und Sam niest etwas mehr.

    Ich werde aber auch einen tiefen Erregerabstrich machen lassen, damit ich, falls es schlimmer wird, eventuell schon ein Antibiogramm habe.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Socke07
    Registriert seit: 16.11.2012
    Ort: Mittelbayern
    Beiträge: 133

    Standard

    Ich kann deine Bedenken ein wenig verstehen: als ich zu meinem inzwischen verstorbenen Männchen ein dame dazugesetzt habe, habe ich das auch ohne vorherige Quarantäne gemacht und bald entdeckt, dass sie chronischen Kaninchenschnupfen hat. Nachdem mein Männchen dann nach paar Wochen auch anfing, gelegentlich zu niesen, habe ich mir wahnsinnige Vorwürfe gemacht. Aber im Endeffekt hat man jetzt nicht viele Möglichkeiten: die beiden haben sich mit ziemlicher Sicherheit ohnehin schon angesteckt und wie schon geschrieben wurde: die meisten können sehr gut damit leben (ich hatte hier seit über einem Jahr nichts ausser ein feuchtes Näschen und Niesattacken) und besser ist doch die Kleine bei dir als woanders.
    Sie zurück ins Tierheim geben wäre meiner Meinung nach keine Alternative: was passiert nämlich dort? Sie steckt andere an und höchstwahrscheinlich kommt sie zu einer familie die sich nicht so gut auskennt wie du. Und sie verliert ihren gerade erst neugewonnenen PArtner! Steck die beiden zusammen und belies dich im Forum ein wenig, es gibt sogar nen extra Schnupferthread oben im Krankheitsforum angepinnt. MIt hoher Wahrscheinlichkeit wirst du keine Beeinträchtigung der beiden merken - und Niesattacken und Winterdurchhänger hat man mit Kräutern und pflanzlichen Sachen ganz gut im Griff

  5. #5
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Da dein Kaninchen ja bereits mit ihr zusammensaß, hättest du nicht mehr trennen brauchen .

    Wenn sie sich gut verstehen, setz sie ruhig wieder zusammen.
    Daß sie bei dir angefangen zu niesen ( und im TH womöglich nicht ), liegt mit Sicherheit an der Vergesellschaftung und der neuen Umgebung. So etwas bedeutet immer Stress ( ist ja alles neu ) und wahrscheinlich hat die süße Maus bislang auch gar nicht geniest.

    Wenn man sich mit der Thematik "Schnupfen bei Kaninchen" auseinandersetzt und sich Wissen aneignet, kann man den Schnupfis ein ganz normales und schönes Leben ermöglichen

    Ich habe schon viele Jahre Schnupfer und es gibt schon enorme Unterschiede was den Schnupfen angeht.
    Bei manchen Tieren merkt man den Schnupfer z.b. überhaupt nicht.

    Hier im Forum haben sehr viele von uns Schnupfer und wir würden dir hierbei gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn du magst.

    Solltest du der süßen Maus eine Chance geben mit deinem Kaninchen glücklich zu werden, wäre das ganz wunderbar und wenn sie sich so gut verstehen, wär das ja furchtbar für die Kleine wieder zurück ins TH zu müssen .

    Wie gesagt, es ist deine Entscheidung und bist du bereit dich etwas einzulesen oder einfach ganz viele Fragen dazu stellen ....dann werden wir dir gern behilflich sein.

    Alles Gute für die Nasen

  6. #6
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.089

    Standard

    Sehe es auch so wie die anderen, da sie schon zusammen sassen, ist dein anderes Tier auch schon Schnupfer auch wenn sie nicht niest.
    Lg Nadine

  7. #7
    Crazy bunny lady Avatar von Valerie
    Registriert seit: 03.02.2013
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 466

    Standard

    Ich kann mich nur den anderen anschließen - da der Erreger, welcher auch immer, nun aller Wahrscheinlichkeit nach auf dein "altes" Kaninchen übertragen wurde, solltest du die Beiden wieder zusammenführen. Mach dir keine Vorwürfe, so etwas kann passieren und manche Kaninchen zeigen auch nie Symptome, sind aber trotzdem Schnupfenträger

    Ich habe auch drei Schnupfer hier und bisher halten wir den Schnupfen sehr gut in Schach
    Du findest hier im Forum auf jeden Fall viele Tipps bezüglich Schnupfen Auch im Downloadbereich der Kaninchenschutz-HP findest du ein Infoblatt zum Thema Kaninchenschnupfen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.667

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Der Schnupfenerreger wird auf bis zu 10 Meter Luftlinie übertragen.

    Also wenn dem so ist, dann hätte ich mir die ganze Arbeit mit seperatem Gehegebau für nichtschnupfergruppe sparen können...
    Die Gehege grenzen in Teilen aneinander, wenn auch mit Trennwand, im oberen Bereich jedoch frei.

    Bist du sicher? Woher stammt die Info?

    Ich dachte bisher übertragung nur durch nahen Kontakt und "übertragene" Viren zb. an Händen/ Kleiner Tierhalter, an Einrichtungsgegenständen, etc,
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  9. #9
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.089

    Standard

    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Der Schnupfenerreger wird auf bis zu 10 Meter Luftlinie übertragen.

    Also wenn dem so ist, dann hätte ich mir die ganze Arbeit mit seperatem Gehegebau für nichtschnupfergruppe sparen können...
    Die Gehege grenzen in Teilen aneinander, wenn auch mit Trennwand, im oberen Bereich jedoch frei.

    Bist du sicher? Woher stammt die Info?

    Ich dachte bisher übertragung nur durch nahen Kontakt und "übertragene" Viren zb. an Händen/ Kleiner Tierhalter, an Einrichtungsgegenständen, etc,
    Deine Gehege grenzen aneinander. Kennst du das nicht mit Tröpfchen Übertragung? Bei uns Menschen übertragen wir uns doch so auch die Krankheiten. Im Gleichen Raum Schnupfer und nicht Schnupfer das ist Risiko. Und ich würde mal sagen das man so keine Quarantäne halten kann.Ich habe es bei Happy gesehen der rotzt fliegt Meter weit überall durch die Luft. Deswegen steht er auch mit seinem Gehege in einem anderen Raum.
    Lg Nadine

  10. #10
    Mellishäschen
    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!

    Da ja auch alle Profis hier für die Zusammenführung waren, bin ich jetzt auch überzeugt, dass es das Beste für die Beiden ist. Und ich freue mich, dass ich dann auch meine Neue behalten kann. Denn sie ist soo süß... Heute habe ich sie nur zwei Mal Niesen gehört. Hoffe, dass meine zwei wenig Beschwerden bekommen...

    Morgen kommen sie in das Vergesellschaftungszimmer.

    Danke nochmal!

    Ich werde auf jeden Fall das Forum durchforsten und alles über die Erkrankung lesen. Habe für Notfälle auch bereits einen Pari Boy besorgt.

  11. #11
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Ich finde das ganz prima, daß du die Süße behälst.

    Und vielleicht ist der leichte Schnupfen auch nur durch Stress ausgelöst worden und jetzt wo sie sich langsam eingewöhnt hat, wird das wieder schwächer bis minimal .

    Ein Pariboy ist bei Schnupfenkaninchen schon mal super .
    Da bist du ja dann ausgestattet. Falls der Schnupfen weißlich wird oder sie öfter niest o. röchelt, würd ich sie etwas unterstützen mit einfachen Schnupfenmedis.
    Hast du einen guten kaninchenerfahrenen Tierarzt ?

    Wenn die beiden Süßen frischen Thymian oder Spitz-u. Breitwegerich mögen, kannst du ihnen davon gern mal etwas anbieten.
    Das sind Kräuter, die bei Schnupfern etwas Linderung verschaffen können.

    Alles Gute für die erneute VG

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.667

    Standard

    Zitat Zitat von Mellishäschen Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten!

    Da ja auch alle Profis hier für die Zusammenführung waren, bin ich jetzt auch überzeugt, dass es das Beste für die Beiden ist. Und ich freue mich, dass ich dann auch meine Neue behalten kann. Denn sie ist soo süß... Heute habe ich sie nur zwei Mal Niesen gehört. Hoffe, dass meine zwei wenig Beschwerden bekommen...

    Morgen kommen sie in das Vergesellschaftungszimmer.

    Danke nochmal!

    Ich werde auf jeden Fall das Forum durchforsten und alles über die Erkrankung lesen. Habe für Notfälle auch bereits einen Pari Boy besorgt.
    Und Klasse, dass beide bei dir bleiben können und du dich so für sie bemühst!
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  13. #13
    Mellishäschen
    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    Verstehe, dass du dir Sorgen machst.
    Mach dich nicht verrückt Ich weiß, sagt sich so leicht.

    Meine beiden sitzen wieder beieinander und futtern schon aus einem Napf. Hoffe, alles wird gut...

  14. #14
    Mellishäschen
    Gast

    Standard

    @ Birgit

    Also Thymian habe ich schon versucht zu züchten, er wurde dann allerdings in wenigen Minuten vernichtet... Bei uns im Supermarkt gibt es den leider nicht. Mal schauen, dass ich da eine gute Quelle ausfindig mache. Spitzwegerich hatte ich bisher nur ab und zu getrocknet, wird aber gern gegessen.

    Mit meiner Tierarztsituation bin ich auch zufrieden, habe hier zwei engagierte und kaninchenerfahrene Tierärztinnen am Ort. Haben mich auch schon durch Zahngeschichten, Magenprobleme und Abzesse begleitet... Alles was die armen Kleinen häufig bekommen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.667

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Der Schnupfenerreger wird auf bis zu 10 Meter Luftlinie übertragen.

    Also wenn dem so ist, dann hätte ich mir die ganze Arbeit mit seperatem Gehegebau für nichtschnupfergruppe sparen können...
    Die Gehege grenzen in Teilen aneinander, wenn auch mit Trennwand, im oberen Bereich jedoch frei.

    Bist du sicher? Woher stammt die Info?

    Ich dachte bisher übertragung nur durch nahen Kontakt und "übertragene" Viren zb. an Händen/ Kleiner Tierhalter, an Einrichtungsgegenständen, etc,
    Deine Gehege grenzen aneinander. Kennst du das nicht mit Tröpfchen Übertragung? Bei uns Menschen übertragen wir uns doch so auch die Krankheiten. Im Gleichen Raum Schnupfer und nicht Schnupfer das ist Risiko. Und ich würde mal sagen das man so keine Quarantäne halten kann.Ich habe es bei Happy gesehen der rotzt fliegt Meter weit überall durch die Luft. Deswegen steht er auch mit seinem Gehege in einem anderen Raum.
    Gehege sind draussen, habe da aus einem zwei gemacht. Die Stelle wo sie aneinander grenzen hat 1-1,2 m hohen, ca, 1cm dicken, dichten Zaun dazwischen.
    Ich hoffe mal dass das reicht..
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Streßsymptom: schnupfen. Wer hat schnupfen Nins?
    Von scarlett8403 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 10:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •